Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatten Wahl
#1
Moin

So, ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Anbieters von V-Server, Root-Server und Dedicated Server und hab noch was gelernt, wusste ich gar nicht, nämlich das ein Root Server nur fest zugeteilte RAM und eigene Festplatten bekommt, aber die CPU geteilt wird.

Nun will ich einen vernünftigen Dedicated Server bestellen, und kann da zwei Festplatten einbauen lassen, nämlich normale 1000GB HDD oder SSDs (120GB im Preis inbegriffen oder 256 GB gegen einen kleinen Aufpreis).

Als OS kommt Windows Server 2016 zum Einsatz.

Jetzt weiss ich nicht, wieviel Datenbank Speicher ich verbrate mit ca 6 Sims, die halt normal bebaut werden usw.

Habt ihr einige Richtwerte dafür ?

Weil ich mir halt überlege, den MySQL Server auf der SSD laufen zu lassen, und ich weiss nicht ob der Platz reicht.
Für das OS und OpenSim, würde ich dann die normale HD nehmen, auch wenn die zu überdimensioniert ist.
Was meint ihr ?

Das Ding möchte ich dann an Dorenas Grid anschliessen.

Ich liebäugle mit dem Pro oder Pro+, https://www.webtropia.com/de/dedicated-s...leich.html

Grüsse, Pharcide
Zitieren
#2
Würde den pro+ nehmen. Da du dich ja bei uns andocken willst steht einer schnellen SSD nichts entgegen.
Die Monströse Gridassetdatenbank läuft ja bei uns. Wink
Zitieren
#3
Hallo Pharcide ;D

Das mit Richtwerten ist so ne Sache, da du ja noch sehr am Anfang stehst, würde ich erstmal die DB mit auf die Platte packen, wo auch OS installiert hast. Wenn die DB grösser werden sollte, kannst immer noch den DB Server auslagern.

Ist meine persönliche Meinung ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
@Dorena

Wie jetzt, versteh ich nicht.
Unsere DB beherbergt doch die grosse Datenbenke an Prims, Texturen, Einstellungen für unser Grid, nicht eure, oder ?

@Bogus
Du hast recht, ich könnte eigentlich die HDD für OS (Operating System), und mySQL nehmen, und die eigentliche Datenbank selber auf die SDD auslagern, und wenn die nicht reicht, dann zurück auf die normale HDD

Grüsse, Pharcide
Zitieren
#5
Wenn du an Dorenas Grid andockst, dann geht die DB über ihr Gridservices, da muss du keine Datenbank einrichten. Jedenfalls hab ich das noch so in Erinnerung ;D

Denke Dorena kann da mehr sagen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Das macht mich stutzig.

Das bedeutet, das wenn ich mich bei Craftworld einlogge mit dem Ava von dort, die Sachen auf Dorenas Server gespeichert wären.

Ich glaube nicht das dem so so ist, sondern das nur der Ava übermittelt wird und erst wenn ich auf Dorenas Sim rumspringe, halt ihre Sachen von Ihrer DB lade
Zitieren
#7
Doch Bogus, eine Datenbank für die Region.

Andocken heisst, das es die auf deiner Standalone erstellten Avatare nicht mehr gibt, da die über unser Grid laufen. Du musst sozusagen mit leerer DB starten und anschliessend die oar's einspielen.
Zitieren
#8
Dorena Du hast PM Smile
Zitieren
#9
Zum Andocken habe ich bereits eine vorkonfigurierte angepasste Version für unser Grid. Da musst du nur noch die Daten für deine Datenbank in der GridCommon.ini einfügen. Smile

http://dorenas-world.de/downloads/bin.zip
Zitieren
#10
danke Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste