Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screen unter Debian
#1
Halloele Smile
ich bin auch wieder da. Der Umzug nach DE ist geschafft, Job hab ich auch, passt alles.
Deswegen war ich n bisserl abwesend.

So, nun zum eigentlichen...ich habe mich köstlich amüsiert über den Thread mit der OS Installation unter Debian, tja, wir sind alles nur Menschen Smile

Aaberrrr
Bei dem Teil mit dem screen wo man OS laufen lassen kann ohne Terminal Verbindung, scheiterts bei mir.
Grundsätzlich ist im /usr/bin Verzeichnis eine Datei opensim.sh zu erstellen, den Code reinpasten und die drei Pfade anpassen, ich habe /usr/games/opensim_test/bin

Dann die Berechtigungen auf 0777 ausführbar machen und dann in einem Terminal das anstossen, so ists gedacht, oder ?

Aber nach dem Start von opensim.sh im Terminal kommt No such file or directory

Rufe ich das falsch auf oder hab ich in der Datei ein Fehler ?
#!/bin/sh
while :
do
cd /usr/games/opensim_test/bin
running=`ps ax|grep OpenSim.exe|grep -v grep`
if [ -z \"$running\" ]; then
# The Log Entry
TIME=\"OpenSim Down, Restarting: `date +\"%A, %B %d - %r\"`\"
echo $TIME >>/usr/games/opensim_test/bin/os.log
cd /usr/games/opensim_test/bin
screen -fa -S OS -d -U -m mono OpenSim.exe -gui=true -noverbose=true
fi
sleep 120
done

Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

Übrigens ein gutes Tutorial Dorena !

Grüsse, Pharcide
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#2
Huhuuu, lieben Dank für das positive Feetback. Heart

Hast du folgendes eingegeben im Terminal?


Code:
cd /usr
cd games
cd opensim_test
cd bin
opensim.sh
Zitieren
#3
öhm, nein ?

Der Opensimulator ist in folgenden Verzeichnis installiert:
/usr/games/opensim_test/bin

Das opensim.sh liegt aber wie folgt:
/usr/bin/

und von dort aus will ich es starten....aber ich hab grad Feierabend, ich schau mir nochmals genau an wie Du es beschrieben hast, kann sein das ich da was verwechselt hab .)

Grüsse
Pharcide
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#4
ah.liegt sie doch richtig,..hm
Zitieren
#5
Code:
#!/bin/sh
while :
do
cd /Opensim/bin
running=`ps ax|grep OpenSim.exe|grep -v grep`
if [ -z "$running" ]; then
      # The Log Entry
      TIME="OpenSim Down, Restarting: `date +"%A, %B %d - %r"`"
      echo $TIME >>/Opensim/bin/os.log
      cd /Opensim/bin
      screen -fa -S OS -d -U -m mono OpenSim.exe -gui=true -noverbose=true
fi
      sleep 120
done
Das ist der Originalcode, schau mal hinter TIME.
Die backslash haben bei dir da nichts verloren. Werde das wohl mal in dem Thread berichtigen, keinen Schimmer wie sich das da reinschummeln konnte. Cool
Zitieren
#6
Hat funktioniert !

Vielen Dank Smile

Grüsse, Pharcide
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#7
Soweit zu Theorie und Praxis. Das screenscript bewährt sich seid einigen Jahren schon. Wink

Aber natürlich sprecht nichts dagegen, wenn du ein schönes mit screenshots unterlegtes Tutorial erstellst, wie das ganze dann mit Systemend und Opensim anzugehen ist.
Zitieren
#8
(30.05.2017, 11:03)Bartholomew Gallacher schrieb: Dazu mal den Link aus dem offiziellen Opensim-Wiki: http://opensimulator.org/wiki/Linux_Service_with_sytemd

Hast das ganze was da steht getestet, der Artikel ist 5 Jahre alt und ist unter OpenSuse getestet worden. Weiss nicht ob das noch aktuell ist.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#9
Das mit dem Service funktioniert schon noch, vorausgesetzt der Screen Aufrufstring in dem Script ist korrekt, das teste ich jetzt nicht. (Ich benutze ja seit Jahren Tmux.) Warum ich den Service nur benutze, um eine Autostart-Datei für den eingeschränkten Account zu starten, liegt an der Usability. Es ist in einem Bash-Script total easy, einfach mal als eingeschränkter User was reinzuhängen (z.B. eine weitere Mono Instanz oder ein Backup-Script mit irgendeiner Logik), ohne dafür gleich wieder als Admin an den Diensten rumzuschrauben. Als Admin logge ich mich nur alle paar Wochen mal ein, und OpenSim selber läuft auch nicht als Admin sondern als der eingeschränkte User.

Mit OpenSuse geht SystemD schon länger, mit Ubuntu erst seit Version 15.04, weil Ubuntu (wie so oft) länger ein Eigengebräu (Upstart) im Rennen hatte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lösungssammlung: Voice unter 64-Bit-Linux Mareta Dagostino 9 9.187 01.07.2022, 23:06
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Voice unter Mint19 funzt nicht. :-( Dorena Verne 3 4.523 18.12.2020, 11:03
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Memory Leaks bei Dynamic Textures unter Linux Pius Noel 0 2.677 23.11.2019, 17:17
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Alpha-Blending Problem unter Linux Dorena Verne 17 17.045 23.08.2019, 10:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Upgrade Erfahrungen OpenSim 0.9.1, Mono 5.x unter Linux: Data Rossini 12 15.214 12.02.2019, 13:16
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste