Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textur für Sculptie erstellen
#1
Guten Morgen

Mit Tatara habe ich ein Sculptie erstellt und als OBJ Datei abgespeichert.

In Photoshop CS5.5 lade ich dieses OBJ als 3D Objekt und kann das anmalen, ohne selber eine neue Ebene zu erstellen.

Wie kann ich nun diese Textur abspeichern ?

Bin schon fast am verzweifeln Big Grin

Grüsse, Pharcide
Zitieren
#2
Moin Pharcide,
nun kenne ich mich leider weder mit Tatara noch PS aus.
Ich arbeite mit Blender und Gimp.
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Sculpties perse sind bereits eine Textur, also beinhalten die 3d Koordinaten. Jeder "Punkt" eine Raum- Koordinate. Also keine Obj. sondern eher eine z.B. png.-Format
(damit habe ich damals immer die saubersten Ergebnisse erzielt zu meiner Sculptie-Zeit. Allterdins mit unzähligen weiteren "Tricksereien, die Seiten füllen )
Bezieht sich Deine Frage nun auf die Sculptie-Textur oder auf die Texturierung Deines Sculpties?
Denn, wie umständlich oben geschreibselt, kann ich mir kaum vorstellen, das selbst dieses SuperDuper Alleskönner Photoshop aus der Scultpie-Textur ein 3D Objekt erstellen kann zum Texturieren.
Ausserdem: Verzweiflung und Sculpties sind enge VerwandteWink
LG
Moe
Zitieren
#3
Bei meinem Geschreibsel....haarerauf

Dabei gab ich mir so Mühe, mein Problem zu beschreiben Tongue

Meine Frage bezieht sich auf die Texturierung eines Sculpties, das ich zuvor als OBJ Datei in Photoshop geladen hab.
Und eben diese Texturierung möcht ich abspeichern Smile

Aber hab auch mal ein bisschen mit Blender getestet, find das ganz schön schwierig irgendwie

Grüsse, Pharcide
Zitieren
#4
Zitat:Bei meinem Geschreibsel....haarerauf

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich meinte mein Geschreibsel Wink

Tja, wie gesagt arbeite ich nicht mit Photoshop. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Meine Sculpties habe ich mit Blender texturiert/gebaked, bzw. vorher Texturen in Gimp vorbereitet.
So bin ich Dir hierbei keine Hilfe.
LG
Moe
Zitieren
#5
Also, wenn du dein Sculptie in eine obj-datei umgewandelt hast, ist dein Sculptie kein Sculptie mehr sondern ein obj-Objekt, also ein gänzlich anderes Format. Also kannst du dein angemaltes Obj mit Sicherheit nicht als Sculptie-Textur abspeichern. Du kannst wahrscheinlich dein Foddoschubsdings wieder als obj abspeichern. Dann kannst das theroretisch in Blender oder Meshlab importieren. Dann kannst das entweder da als dae-Dings exporten und hast dann ein Mesh oder du kannst, theoretisch, in Meshlab mal gucke, ob du die Textur da einzeln exportieren kannst. Wenn ja passt die dann mit Glück wieder auf dein Sculptie.
Bitte, mich zu berichtigen, wenn ich Unfug erzählt haben sollte.
Ansonsten verflucht macht kluch, oder so.
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
[-] The following 1 user says Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste