Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansar ist online
#21
Hab heut mal gebastelt:

Zitieren
#22
Schön geworden, Bea. Smile
Zitieren
#23
Schönes Video - keine Frage - nur eins habe ich anzumerken: Da ist nichts zu sehen, was in Opensim nicht auch realisierbar wäre. Ganz allgemein sehe ich an Sansar nichts was Opensim nicht schon lange könnte. Und ehe jemand die tolle Graphik anführt: Die Qualität kommt durch die Verwendung hochwertiger Texturen - nimmt man in Opensim entsprechend hochwertige Texturen her, bekommt man auch eine ähnlich tolle Optik.
Wie gesagt - ist keine Kritik an dem Video - wirklich schön gemacht ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#24
Nee, versteh schon. Ich meine, man sollte Opensim (in SL ähnlich) und Sansar hier nicht als Konkurrenz sehen. Opensim ist für mich der "virtuelle Baukasten", mit vielen Features und spontanen Möglichkeiten. Allein die Tatsache, dass der Simulator offline laufen kann, macht ihn interessant. Und ich stimme dir zu, dass die grafischen Möglichkeiten durchaus gegeben sind. So wie es für mich aussieht, funktioniert Sansar ganz anders, offenbar wird online gerendert, was je nach Projekt zu ziemlich langen Wartezeiten führt, ist also nichts für "mal so zwischendurch". Im Zusammenhang mit VR wird wohl primär der Showcase-Charakter interessant.
Den Avatar habe ich absichtlich im Video laufen lassen. Man kann super die Umsetzung der Bewegung sehen: im Bereich Oberschenkel/Hüfte und ebenso was die Schrittlänge bzw. -haftung auf dem Boden angeht besonders. Leider kann man an keiner Stelle unter die Haut schauen, also das Skelett erkennen. Insgesamt finde ich das einfach spannend.
Zitieren
#25
Also ich habe Sansar auch getestet und fand es erstmal ganz interessant, habe daher einige Berichte und Photos in das eigens eingerichtete Unterforum bei SLInfo gestelt. Das Interesse dort ist (ebenso wie für Open Sim) überschaubar daher werde ich hier mal einiges Crossposten... Wenn's euch auch nicht interessiert, sagt Bescheid. Sonst kommt meeeehr! *droh* Wink

Erste Schritte in Sansar

Also nach Zusammennehmen all meines Mutes habe ich den Kofsprung nach Sansar hinein auch gewagt und geschafft. Es hat mit Second Life natürlich NICHTS gemeinsam und stellt für mich wohl kaum eine Alternative dar. Aber man soll neuen Dingen ja eine Chance geben und die Flinte nicht zu schnell in's Getreide werfen. [Bild: clear.png]

Nachdem ich den optimalen unter allen scheußlichen Avataren gewählt und noch minimal zurechtgepfriemelt hatte, habe ich mich auch im Zen Garden wiedergefunden. Mein Versuch im offenen Chat was zu sagen verhallte ungehört, ebenso wie der Versuch einem x-beliebigen die Freundschaft anzubieten. Dich umsehen kannst Du nicht, nur in vier Richtungen laufen. Alle standen rum wie die Ölgötzen:

[Bild: 35472703294_ae5fc4a485_c.jpg]
Sansar05
by Leora Jacobus, auf Flickr

Dann habe ich eine Experience kreiert First_Home und dazu eine Wohnzimmer- Einrichtung gewählt. Recht düster alles und die Möbel stehen in einer Ecke. Mühsam das Sofa, einen Stuhl und ein Kissen etwas bewegt.

[Bild: 36307906745_28258895e3_c.jpg]
SansarHome03
by Leora Jacobus, auf Flickr

Dann wollte ich lieber in's Freie und durfte noch eine Experience kreieren (so viele?) First_Garden. Dazu wählte ich die Savanne und hätte dort Felsen verschieben können. Das war mir zu anstrengend. Morgen vielleicht.

[Bild: 35472704544_0b0d03bf19_c.jpg]
SansarGarden02
by Leora Jacobus, auf Flickr

Dann wollte ich mir noch Harvest von Draxtor ansehen, aber das war anscheinend überfüllt. Am Eingangsbereich standen wieder viele Ölgötzen rum, weiter drinnen liefen ein paar Avatare aber ich konnte da nicht hin, konnte kaum Schritte machen. Das war's für heute. Hab ab 13:30 was vor in RL.

[Bild: 35472864604_c601a6954e_c.jpg]
SansarHarvestFrozen
by Leora Jacobus, auf Flickr
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#26
Und noch ein paar erste Schritte

Auf alle Fälle gibt es im Atlas schon eine ganze Menge Experiences, von denen ich mir die nächste Zeit so nach und nach einige ansehen werde. Mein bisheriger Eindruck: durchaus eindrucksvoll aber gegenüber SL ist alles irgendwie düster.

Sachen die ich noch gesehen habe und empfehlen könnte sind "Halloween", "The Grand Hall and Gardens" - "Rune" (da kam ich nicht vom Schiff runter) und "Wandering Isles". Hier ein paar Impressionen:

[Bild: 35508639953_44450e9fda_c.jpg]
Halloween02
by Leora Jacobus, auf Flickr

[Bild: 35508640733_343f4f9137_c.jpg]
GrandHall05
by Leora Jacobus, auf Flickr

[Bild: 36181828181_39051b036f_c.jpg]
Rune01
by Leora Jacobus, auf Flickr

[Bild: 35508642393_772c6268a4_c.jpg]
Wandering03
by Leora Jacobus, auf Flickr
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#27
Bei mir stellt sich mittlerweile der erste Frust ein. Alleine das Baumenü aus dem man schwer wieder rauskommt,kein wirkliches Echtzeitbauen wie im SL/OS nervt mich persönlich etwas, zumal ich mit Blender und co nicht wirklich klar komme.
Zitieren
#28
Das Bauen ist eine Katastrophe sofern man es überhaupt so nennen mag, im Grunde geht nur Herumschieben von Fertigbauteilen, die man entweder hat (im Template) oder kauft (bestenfalls gratis) oder in Blender o.ä. erstellt hat und hochlädt.

Beacaras tolles Video zeigt was damit optimal geht:
(06.08.2017, 20:07)Beacara schrieb: Hab heut mal gebastelt:

In Blender / MakeHuman erstellt, hochgeladen, plaziert auf eine ganz leere Experience (ohne Template) ... schon ist ein minimalistisches Kunstwerk fertig ... und das Video ... der minimalistisch weiße Avatar der einfach auf die Kamera zugeht ... Bravo Bea! Da merkt man die Kunstlehrerin! :-)

PS: Wie dreht man so ein Video in Sansar? Wie führst Du die Kamera sodaß sie immer 1 m frontal vor dem Ava bleibt?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#29
(08.08.2017, 11:12)Dorena Verne schrieb: Bei mir stellt sich mittlerweile der erste Frust ein. Alleine das Baumenü aus dem man schwer wieder rauskommt,kein wirkliches Echtzeitbauen wie im SL/OS nervt mich persönlich etwas, zumal ich mit Blender und co nicht wirklich klar komme.

Jup, das ganze erinnert mich sehr Active Worlds, nur die Grafik ist in Sansar um einiges besser als in AW. Trotzdem ist Sansar absolut nichts für mich, daher werde ich mir vielleicht ab und zu einer dieser Experinces anschaun. Vielleicht finde ich ja mal einen coole Jazz Bar *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#30
@ Leora und Dorena:
In "edit scene" muss man "properties" aufrufen, entweder oben den Reiter "Tools" öffnen, oder im Inventar das Objekt anklicken, da öffnet sich so ein kleines Fenster, links sind die properties. Dann kann man vergrößern, verschieben, drehen, und je nach hochgeladenem Objekt Script oder Sound unterbringen. Den Rest muss man in der Tat vorher, also vor dem Upload erledigen. Ich habe die Körper aus MakeHuman direkt als .fbx exportiert, ganz ohne Blender.
Gefilmt mit Fraps, bearbeitet mit Magix, d.h. einen Ausschnitt erstellt, damit rechts die Seitenleiste verschwindet, gleichzeitig als Test, wieviel an Auflösung das Screencapturing hergibt (sieht am großen TV immer noch gut aus Smile )
Hat jemand ein Headset und mal Voice probiert? Ich hab meins verschenkt und würde nun schrecklich gern sehen oder wissen, ob es stimmt, dass beim Sprechen das Avatargesicht animiert wird und wie realistisch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Star Trek Online LadyContessa Barbosa 8 9.418 16.01.2018, 00:01
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  Ziele in Sansar Photos und LINKS Leora Jacobus 5 10.216 08.08.2017, 11:39
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Das Projekt Sansar von LL Bogus Curry 4 9.136 21.08.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste