Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Grid erstellen
#41
(15.08.2017, 12:41)Susanne Mare schrieb: - Alternativen zur Regions.ini (persönlich finde ich es besser jeder Region eine eigene INI zu geben, als wie vielerseits beschrieben mehrer Regionen in eine ini zu quetschen)
Huhu Susanne ,
hatte ich dir ja noch nicht geschrieben.
Wir habe ja schon mehrere Grids erstellt in der Zeit hier,und wir habe das auch so mit den Region.in s gemacht.
Seit fast 3 Jahren habe ich bei mir und einige andere Grid Server das so geregelt das wir für jede Region einen eigenen Simulator+Datenbank laufen haben.
Der große Vorteil dabei ist wenn sich mal Fehler einschleichen oder man will eine einzige Sim ändern neu machen wie auch immer was man so vor hat,werden die anderen Simsen nicht belästigt Smile ( Sim Crash ).....
Big Grin So da hast du das aus der Welt mit den Quetschen der Ini ssssss Big Grin

LG Wollex
Zitieren
#42
Wenn ihr für jede Region ne eigene Ini schreibt, mag bei wenigen noch übersichtlich sein, aber wenn ich zum beispiel 100 Regione hab, dann wirds schon heftiger oder ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#43
Nun Bogus,

das willich nicht bestreiten, mit 100+ Regionen seit ihr aber auch Profis und braucht kein How to so wie Menschen, die bis dato gar nix damit gemacht haben,
für die ist es erst mal von Interesse das ein Grid mit wenigstens 2 Regions Diensten sauber hochkommt um daran zu lernen zu können wie es weitergeht.
Optimieren macht man immer durch Erfahrung, die muss aber erst mal wachsen oder sehe ich das falsch ?

LG Susanne
Bedenke, wir alle haben mal klein angefangen und behandele dein Gegenüber stets wie du behandelt werden möchtest, man sieht sich im Leben immer zweimal.
Zitieren
#44
Du siehst das vollkommen richtig, Susanne. Übrigens teilen wir unser Grid auch in unterschiedliche Instanzen und Datenbanken auf. Ebenso bevorzuge ich eigendlich auch eher einzelne Inis.
Wenn es allerdings um mehrere Wasseregionen oder eben solche geht, wo eh nichts geändert wird, fasse ich diese entsprechenden auch in einer Instanz zusammen.
Zitieren
#45
Ja Bogus,
da hast auch recht aber die meisten, ( Danke Susanne ) sind hier ja nicht alle Großgrund Besitzer... Smile
Ich denke das die Lösung die ich habe für kleine Grids schon gut ist.
Aber wie immer muss oder sollte das jeder für sich selber Entscheiden,einfach alles mal austesten... Idea

Lg
Zitieren
#46
Ich denke mal, solange man selbst die Übersicht behält, ist alles im lot ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#47
Ob mehrere Region.ini oder eine, macht zur Laufzeit keinen Unterschied. Die Inis werden beim Hochfahren eingelesen und gut ist. Abgesehen von Spezialanwendungen wie unbebauten Platzhalter-Regionen oder riesigen Ozeanen um die bebauten Regionen herum wird man eh kaum in einer OpenSim Instanz (!) auf über 20 Regionen kommen. Selbst 20 Regionen dürften zäh werden, wenn da ernsthaft was drauf los ist. Deshalb finde ich die Wahl als rein persönliche Vorliebe.

Für den Start würde ich als Maximalausbau 4 Regionen pro OpenSim Instanz und 4 OpenSim Instanzen auf einem Server empfehlen als Hausnummer. Wenn dann Leben in der Bude ist und das zäh wird, kann man gut auslagern (auf einen weiteren Server). 16 Regionen in einer Instanz heißt, dass bei Problemen auf einer Region gleich alles durchgebootet werden muss. 16 OpenSim Instanzen verbrauchen unnötig viele Ressourcen für meinen Geschmack, immerhin läuft dann zigmal OpenSim und jede Instanz macht hunderte Threads auf. Aber auch diese Daumenpeil-Werte sind vermutlich eine rein persönliche Vorliebe.
Zitieren
#48
So kurze Rückmeldung zu unseren Gruppenproblem, was scheinbar keins war.
Die Gruppen gehen und vermutlich hätten Sie auch schon früher funktioniert, wenn unser einer gewusst hätte:
- Bei Übertragung von Land an Gruppe Region neustarten erst danach geht das mit den Landrechten richtig
- Das einladen in eine Geschlossene Gruppe über Gruppe -> Mitglied ist wohl im Eimer deluxe, nach dem ich die Nase voll hatte habe ich einfach mal mit test Avas auf andren Grids das mit der Gruppe ausprobiert, und einige haben das selbe Problem. Warum auch immer ansonsten laufen se nun endlich, falls jemand ne Idee hat wie die Einladung in eine geschlossene Gruppe zum leben erweckt werden kann bin ich sehr aufgeschlossen.

Ein gutes nächtle und LG Susanne
Bedenke, wir alle haben mal klein angefangen und behandele dein Gegenüber stets wie du behandelt werden möchtest, man sieht sich im Leben immer zweimal.
Zitieren
#49
Ein Nachtrag zu Mareta´s Info von Seite vier nochmal.

Es mag sein das der OS 0.8.2.1 mit Windows 2008 "exotisch" ist, kann ich so nicht beurteilen. Die Bewegründe diese Konstellation zu nehmen ergaben sich bei uns im Vorfeld
und durch den eigenen Wissenstand.
Ich bin in einer Zeit mit MS DOS und Windows aufgewachsen, die Branchensoftware die ich auf meinen Rechnern brauche arbeitet unter Linux nicht, damit war für mich schon mal klar neues BS = nein zumal ich es ausser auf dem Server eh nicht gebrauchen kann. Was nicht heißt das es besser oder schlechter als Windows ist.
Aus meiner Vergangenheit hatte ich noch zugegeben verrostete Kentnisse von NT Servern und Windows 2003, daher der "alte" aber zumindest gut dokumentierte 2008 Server. Was sich nun auch als positiv herausgestellt hat, so viel neues hat er nicht zu bieten gehabt. Dumm war nur das die Hoster die wir ins Auge gefasst haben eben Plesk auf ihren Windows Servern haben, somit musste ich mich mit dem erst mal zumindest soweit auseinandersetzen: Alles was ich nicht will abschalten, alles was ich brauche hat zu laufen, der Fiesling hat mir Anfangs z.b. immer die my.ini übergebügelt, oder Dienste am laufen wo ich ruhigen Gewissens sagen konnte brauch ich nicht sind eher ein Sicherheitsrisiko. Was die wahl des Opensims anbelangt - nicht anders als bei gekaufter Software auch, mehre Versionen gezogen, installiert und getestet, alles was von vornherein mit Fehlern oder Ungereimtheiten lief, die nicht aus der Konfiguration kamen, gleich in den Papierkorb, weil eins wollten wir nicht selber an dem Quellcode rumbasteln, entweder er geht oder geht nicht dann kann er noch so toll sein - weg damit, dafür gibts Entwickler die sollten wissen warum das Ding nicht läuft. Bis jetzt kann ich nur sagen ja er ist tricky zu konfigurieren auch er hat wohl was die Gruppe anbelangt einen Fehler, aber so läuft er stabil und hat mittlerweile ausser Assetleichen (durch die Diva Abstürze) und Bildkonvertierungswarnungen beim erzeugen der MAP Vorschau keinen Stress mehr. Die Abstürze die wir hatten, kamen ja von der Diva die den Server gecrasht hat nicht die Dienste, warum auch immer, aber da se nicht will kommt se nun auch nicht mehr drauf. Für uns ist wichtig das es stabil läuft, was er bisher macht.
In der Realität ists auch vergleichbar, kauft ne neu entickelte Grafikkarte, bis die richtig läuft 5 Updates später.... Ich hab auf so was keinen Nerv dann eher nicht superschnell aber stabil das ist am ende besser als laufend Scherben zu patchen.

LG Susanne
Bedenke, wir alle haben mal klein angefangen und behandele dein Gegenüber stets wie du behandelt werden möchtest, man sieht sich im Leben immer zweimal.
Zitieren
#50
Hallo zusammen ;D

Also was OpenSim unter Linux und Windows angeht, da bin ich persönlich nicht ganz objektiv, gebe ich zu. Aber ich glaube das eigentliche Problem ist, das es keine Tests gibt. Es wird hier mal geschrieben Windows sei besser, da ja unter Windows entwickelt wird. Anderseits gibts ja auch projekte, die auch unter Wiindows entwickelt werden, aber denoch auf anderen Systemen gut laufen können. Kann man hier für OpenSim wohl nicht ranziehen, da OpenSim eh ein anderes Ding für sich ist.

Wie gesagt, ich bin voreingenommen, aber denke beide Systeme haben ihre Vor- und auch Nachteile für OpenSim. Ist aber nur meine persönliche Meinung ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grid-Namen ändern Lindalou Ellisson 6 853 23.11.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Genie Fegte
  Probleme auf eigene Region im OS-Grid zugelangen Xenos Yifu 11 1.705 03.07.2022, 18:26
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Kleines Grid auf PC Gridname statt IP Adresse Kalkofe 5 1.746 12.12.2021, 23:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Mein neues Projekt, altes MacBook early 2006 Dorena Verne 1 1.504 20.07.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Neues Release OpenSim-0.9.1.1 Dorena Verne 0 2.793 10.01.2020, 17:42
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste