Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensim zeigt bei uns am Avatar IP statt den Gridnamen
#1
Hallo,

vielleicht kann hier ja jemand behilflich sein Wink

Vorgeschichte:
Wir haben unsere Webseite bei all-inkl laufen out-world.eu und über den Anbieter eine SubDomain mit A-Record mit der IP des Rootservers eingetragen, was soweit auch prima funktioniert.

die Sub-Domain soll auf unserem Root reagieren also grid.out-world.eu. Alle Einträge in den ini's auf
grid.out-world.eu eingestellt natürlich mit den passenden Ports. (Vorher hatten wir dort die IP stehen)

So lange wir auf unserem Grid sind funktioniert alles super, auch das Hopsen auf andere Grids.
Jedoch steht bei unseren Avatar Namen nicht

Lupopa Grau @grid.out-world.eu:8002 sondern die IP des Roots also
Lupopa Grau @213.xxx.xxx.xxx:8002 und das ist ziemlich störend, weil wir ja das Grid auch Public machen wollen, ist im Moment noch geschlossen...

Kann es sein, dass ich bei dem Root in den Servereinstellungen (BIND o.ä.) noch was vornehmen muss, damit er statt der IP den Gridnamen nimmt?

Kennt sich da ggf. wer aus?

Lieben Dank Lupopa
Zitieren
#2
Hallo Lupopa ;D

Erstmal Herzlich Willkommen in unseren kleinen Forum ;D

Wegen deiner Frage, was für ein Betriebssystem hast du auf deinen Rootserver ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Hallo Lupopa,

willkommen im Forum! Smile

Ich habe auch einen Root-Server und muss Subdomains im DNS-Server des Rechenzentrums eintragen, damit die erkannt werden.

Kommt deine IP raus bei einer Anfrage (Linux): "dig grid.out-world.eu", und andersrum bei "nslookup 213.xxx.xxx.xxx" die Subdomain? Wenn nicht, fehlt die Reverse Auflösung.
EDIT: Ich habe gerade mal deine IP (die mit dem ersten Befehl ermittelt werden kann) mit dem zweiten Befehl ausprobiert, das funktioniert nicht! Also muss im DNS Server des Rechenzentrums noch was eingestellt werden. Du bist ja auch bei Hetzner, da gibt es den "Robot" zur Server-Verwaltung. Bei mir sieht das dann so aus (siehe auch Bild unten):

Als Beispiel meine Subdomain:
dig freifunk.hyperweb.eu => 5.9.70.120
nslookup 5.9.70.120 => freifunk.hyperweb.eu

Im OpenSim muss bei den Adressen in der GridCommon.ini (und eventuell Robust.ini? ... keine Ahnung diesbezüglich meinerseits) die Domain angegeben sein statt der IP, das wirst du aber vermutlich schon wissen und so gemacht haben.

Liebe Grüße,
Mareta

   
Zitieren
#4
(09.08.2017, 19:07)Bogus Curry schrieb: Hallo Lupopa ;D
Erstmal Herzlich Willkommen in unseren kleinen Forum ;D
Wegen deiner Frage, was für ein Betriebssystem hast du auf deinen Rootserver ?

Hallo Bogus,
vielen lieben Dank für Deinen Wing mit dem Zaunpfahl ;-)
Habe vergessen zu erwähnen dass wir einen RootServer unter Linux laufen haben. Mit Debian 8 und LAMP.

Liebe Grüße Lupo
Zitieren
#5
(09.08.2017, 23:05)Mareta Dagostino schrieb: Hallo Lupopa,
willkommen im Forum! Smile

Ich habe auch einen Root-Server und muss Subdomains im DNS-Server des Rechenzentrums eintragen, damit die erkannt werden.

Kommt deine IP raus bei einer Anfrage (Linux): "dig grid.out-world.eu", und andersrum bei "nslookup 213.xxx.xxx.xxx" die Subdomain? Wenn nicht, fehlt die Reverse Auflösung.
EDIT: Ich habe gerade mal deine IP (die mit dem ersten Befehl ermittelt werden kann) mit dem zweiten Befehl ausprobiert, das funktioniert nicht! Also muss im DNS Server des Rechenzentrums noch was eingestellt werden. Du bist ja auch bei Hetzner, da gibt es den "Robot" zur Server-Verwaltung. Bei mir sieht das dann so aus (siehe auch Bild unten):

Als Beispiel meine Subdomain:
dig freifunk.hyperweb.eu => 5.9.70.120
nslookup 5.9.70.120 => freifunk.hyperweb.eu

Im OpenSim muss bei den Adressen in der GridCommon.ini (und eventuell Robust.ini? ... keine Ahnung diesbezüglich meinerseits) die Domain angegeben sein statt der IP, das wirst du aber vermutlich schon wissen und so gemacht haben.

Liebe Grüße,
Mareta

Hallo Mareta,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort!
Ich werde mich damit auseinander setzen und diese Einstellungen probieren.
Weiteres dann dazu wenn ich es umgesetzt habe, oder noch Schwierigkeiten bei der Einrichtung auftreten sollten.

Rechtherzlichen Dank!

Lupo
Zitieren
#6
(10.08.2017, 13:50)Freaky Tech schrieb: Einfach mal die Daten bei GatekeeperURI und HomeURI mit Domain statt IP-Adresse ausfüllen.
Hallo Freaky,

hab ich schon drin stehen...
Ich weiß nicht ob Ihr das mitbekommen habt, die offizielle Domain http://out-world.eu läuft bei All-inkl und nicht auf dem selben Server wie das Grid (Aus Sicherheitsgründen) habe bei All-Inkl die sub-Domain grid.out-world.eu al A-Record umgeleitet auf den Root... und genau DIESER muss nun das nun umsetzen und statt der IP den gridNamen neben den Ava anzeigen.

Grüße Lupo
Zitieren
#7
Hi Lupopa

auch Du kriegst noch ein "Herzlich Willkommen hier" nachgereicht, grins

Grüsse, Pharcide
Zitieren
#8
(10.08.2017, 14:03)Pharcide schrieb: Hi Lupopa
auch Du kriegst noch ein "Herzlich Willkommen hier" nachgereicht, grins

Grüsse, Pharcide

Dankeschön Pharcide ;-)
Zitieren
#9
(09.08.2017, 23:05)Mareta Dagostino schrieb: Du bist ja auch bei Hetzner, da gibt es den "Robot" zur Server-Verwaltung. Bei mir sieht das dann so aus (siehe auch Bild unten):

Liebe Grüße,
Mareta

Mareta, genau das war es!

Vielen lieben Dank

auch vom Team @grid.out-world.eu

Lupopa Grau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 206 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 407 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.452 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 988 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  InfoSec für Opensim Cheryl Furse 8 628 21.10.2023, 00:28
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste