Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypergrid Permissions für OpenSim die Zweite....
#1
Das ist ein wichtiges Thema, das kontrovers diskutiert werden können muss. Den Thread dichtzumachen, halt ich für nen komplett falschen Fehler. Daran krankt die ganze Chose doch, das solche Diskussioen eben nicht geführt werden.
@ Ezry, der Beitrag von Lena war blanke Ironie. Wenn jemand gegen Maschendrahtzäune ist, dann Lena!
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#2
Jaaa,..Ezry,..kennst die liebe lena net Smile
Gau ist reichlich über die Strenge geschlagen,..meinen post gelöscht,...Thread dicht gemacht
Zitieren
#3
Ich versteh den Sinn einer solchen Einstellung auch wirklich nicht. Wer sich abschotten möchte, bleibt einfach dem Hypergrid fern  und fertig.
Auf jeden Fall wär ich dafür, dass, wenn es solche Grids gibt, die sich dem freien Warenverkehr verweigern (Ostblock....), diese von den Verwaltern von Hypergrid-Adressen mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet werden  :Smile
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#4
Sehe es genauso,..es gibt keinerlei moralisches recht sein Grid auf die Weise dichtzunageln und anderseits HG-fähig zu sein
Zitieren
#5
Hallo ;D

Man hier ist was los ..

Also Lena hat mir das mit ihrem Posting auch im einem PM nochmal bestätigt, das sie es sarkastisch gemeint hat. Anders habe ich es auch nicht aufgefasst. Das Posting ist dem Gau missfallen. Ich weiss nicht, ob da was hintergründiges gibt, warum er so gehandelt hat.

Zum Thema kann ich der Klara nur beipflichten, für mich härt es sich auch wieder nach einer Abockermasche an.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#6
Huhu

Dann bin ich ja beruhigt,Hast recht@dorena ich kenne Lena nicht, daher kam mir das etwas komisch rueber,ok,damit ist das dann fuer mich ausgehakt,Sorry,auch ich missversteh manchmal was.

Jedenfalls denk ich auch wenn die das mit dem freien Warenverkehr nicht wollen,dann sollten sie einfach das HG nicht nutzen und die Idee das mit einem Schloss im Hypergates zu versehen ist ne gute Alternative,so kann ich dann meinerseits diesen Grids fernbleibenWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!!!


http://angels-world.selfhost.eu:8002
Zitieren
#7
Moin

nun mag ich auch mal nen Wort in der Richtung abgeben.
Das mit dem neuen Flag im OpenSim.
Und fange mal mit einer Frage an: was hat das mit abschotten zu tun ?

Zitat:das weckt bei machen Grid-Betreibern doch wieder Begehrlichkeiten! Endlich mal wieder eine Chance zum Geld verdienen. Wo das doch mit den Regionen nicht so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat.
reden wir da aus Erfahrung ???
Will dein Sponsor nicht mindestens die Selbstkosten wieder rein holen ?
"JA okay Off-Topic"

Zurück zum eigentlichen. Ich mache das mal ganz simpel für alle!
Ich baue in einem Grid ein Spiel auf. Ich bastle seit Wochen an der Server Kommunikation. Ich schreibe endlose Scripte...
... morgen mache ich das Spiel auf. "" und übermorgen haben es allen anderen Gids für sich adaptiert... (nein, ich will jetzt nicht sagen sie haben alle Scripte aus meinem Spiel geklaut und das in ihr Grid getragen und machen das selbe !)

Dieses neue Flag macht es aber nun möglich, auch Hypergrid Nutzern ein Spiel in fremden Grids zu nutzen, ohne es gleich offen zu legen.
Im OS heisst es ja derzeit, das nicht nur Content einfach in alle anderen Grid getragen werden kann, nein auch alle Scripte werden frei und offen überall weiter nutzbar sein!

Ich ziehe da jetzt mal ein Kauf im SL ran. Ich habe ein Tool gekauft, kann es nutzten nach bestem wissen und für mich zu eigen machen.
Was ich aber nicht erworben habe, ist das eigentliche Script mit all seinen Funktionen. Denn es ist immer "NO MODI"!

Im Opensimulator ist das derzeit jedoch völlig anderes. Wenn ich etwas bekommen habe, sei es mit oder ohne Scripte, so kann ich es nach meinem willen in meinem Grid auch manipulieren!, kann alle NO COPY weg machen und ebenso auch alle Scripte auf "full perm" umstellen!

Dieses Neue Flag aber macht genau das unmöglich, ich kann auf einer Hypergrid fähigen Region, einem Besucher etwas zu Verfügung stellen, ohne damit auch gleich alles offen zu legen, oder gar frei zu geben, es aber wiederum allen nutzbar zu machen solange sie sich in diesem Grid befinden.

Ich hoffe hiermit etwas klarer darstellen zu können um welche Funktionen es sich bei diesem Flag handelt.
Es hat also unter strich nix mit abschotten oder dergleichen zu tun.
Wie es in der Grid Gazette also schon beschrieben wurde, Artikel Hypergrid Permissions für OpenSim

Lieben Gruss Gau
niemand ist eine Insel, und Selbsthilfe heißt nicht sich nur um sich zu kümmern. http://www.vamp-berlin.de http://www.grid-berlin.de
Zitieren
#8
Gau, wenn einer ein Spiel erstellt, der wird nicht in ein Grid gehen, das HG Fähig ist und wenn er ein guter Scripter ist, dann hat er programmtechnisch das Script so geschrieben, das es keiner modifizieren kann. Es mag sein, das diese Option in irgendeinerweise das HG nun sicher macht. Aber warum wird das HG nicht als Modul eingebunden ? 

Für mich wäre ein Ideales Grid bzw. Region, so das man die User ihre Sachen auf ihre Platte gespeichert wird oder halt auf webspace. Dadurch könnte man diese SAchen, Inventory etc. verschlüsseln, wenn man es wirklich sicher sein soll. Erst durch richtige verschlüsselung wird das gebaut oder was auch immer richtig gesichert. Aber dadurch das das HG direkt im OpenSim drin ist, dadurch wird schon einem Angreifer die Möglichkeit gegeben den Server hinterrücks einzubrechen und das HG zu manipulieren.

Aber man hin und her diskutieren, das bringt eh nichts. Solange aber OS OpenSource ist, kann jeder den Quellcode nehmen und dran rumschrauben, das meine ich nun im positiven.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#9
Gleich im Schlummer Land Wink

Zitat:...wenn einer ein Spiel erstellt, der wird nicht in ein Grid gehen, das HG Fähig ist und wenn er ein guter Scripter is ...
Ja Bogus, das war ja genau bis langem immer ein Problem, da im Moment sein Script null und nix geschützt ist!
Wenn sich dies aber ändert, dann können gute Scripter und Spiele Entwickler auch in HypergJump fähigen Grids sein.
Und genau dieses neue Flag macht es eben möglich. Ein jeder kann das gesamte Spiel und was auch immer dazu gehört nutzen, solange er sich in diesem Grid befindet, aber dennoch kann er nix in sein Heimat Grid mitnehmen und es da "missbrauchen"

Zitat:Aber warum wird das HG nicht als Modul eingebunden ?
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun ?

Ich will Hyperjump Fähig sein, meine Möglichkeiten Zeigen und für alle (auch Hyperjumper) nutzbar machen, nur sicher stellen, das eben nicht alles aus meinem Grid getragen wird und meine Scripte immer gleich offen für alle sind!

Hast du oder andere, wo auch immer, den Quellcode eines Spiels oder einer Webseite offen bei dir, nur weil du die Seite besucht hast ?
Nein sicher nicht.
Dies ist ein Flag was man auf seinen Regionen Setzten "kann" aber nicht muss!

Zitat:Für mich wäre ein Ideales Grid bzw. Region, so das man die User ihre Sachen auf ihre Platte gespeichert wird oder halt auf webspace. Dadurch könnte man diese SAchen, Inventory etc. verschlüsseln, wenn man es wirklich sicher sein soll. Erst durch richtige verschlüsselung wird das gebaut oder was auch immer richtig gesichert. Aber dadurch das das HG direkt im OpenSim drin ist, dadurch wird schon einem Angreifer die Möglichkeit gegeben den Server hinterrücks einzubrechen und das HG zu manipulieren.

Nett wenn alle deine Persönlichen Briefe auch offen wären !! <Das war nen Scherz!>
Und richtig sicher, ist ein Text auf einer Webseite sicher ? ist ein Bild auf einer Webseite sicher? NEIN
Aber der Code der Webseite ist um vieles gesicherter und auch die Kommunikation.
Aber sicher ist mal garnix, für den der es eh Klauen will!

In dem Sinne gute Nacht und Gruss Gau
niemand ist eine Insel, und Selbsthilfe heißt nicht sich nur um sich zu kümmern. http://www.vamp-berlin.de http://www.grid-berlin.de
Zitieren
#10
(13.02.2011, 04:58)Gau Hax link schrieb: Gleich im Schlummer Land Wink

Bogus Curry schrieb:...wenn einer ein Spiel erstellt, der wird nicht in ein Grid gehen, das HG Fähig ist und wenn er ein guter Scripter is ...
Ja Bogus, das war ja genau bis langem immer ein Problem, da im Moment sein Script null und nix geschützt ist!
Wenn sich dies aber ändert, dann können gute Scripter und Spiele Entwickler auch in HypergJump fähigen Grids sein.

...

*g* ah jaaaa ! ?? du wills also sagen ich bin kein guter Scripter !? Oo

*fg*

Das ganze is doch im Prinzip wischi waschi !? Es geht im Grundsatz doch um Motivationen ! Und wen ein Scripter ohnehin mit der kompletten offenlegung seiner (re)Sourcen plant, den ist der ganze Rest passe. Man könnte also bereits jetzt von einer "Phantom-Diskussion" reden.

Ich meiner seits habe z.B. die Idee so ne art Bausätze zu basteln. Damit jeder sein eigenes Artwork erstellen kann und somit doch auch auf komplexe Scripts zurück greifen kann. Tja das is so ne art "Komponenten-Content" der eine kann Texten. der andere Scripten .. der eine giebt Free Texturen , der andere auch blanke Scripte full oben.

Das ganze is aber im Grunde auch im Komerzielen bereich in SL bekannt. Da giebt es auch Sculpies Hersteller die blanke Schnürrsenkel verkaufen. Für wiederum Schuh Creationen den. Bei Open Sim ist das halt noch mehr Steinzeit, im Sinne Tauschhandel, aber es ist gar ne art Markt-Wirtschaft . ^^

Halt ein Seeliges geben und nehmen, also gar nicht mal das schlechteste  Smile
Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2017 OpenSim grids survey Dorena Verne 1 59 19.10.2017, 10:09
Letzter Beitrag: ska skaduwee
  Hypergrid International Expo Dorena Verne 8 278 10.10.2017, 17:43
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Was genau ist OpenSim ? DJ Luka 14 1.296 05.06.2017, 23:16
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
Information Hypergrid !avatare: In eigener Sache DJ Luka 11 1.708 20.05.2017, 17:13
Letzter Beitrag: DJ Luka
  [Idee] Geschichte im Opensim spielt Bogus Curry 2 1.389 07.04.2017, 08:30
Letzter Beitrag: Marina Baer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste