Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht der Umstellung des Simulators
#1
Hallo zusammen,
ich möchte ein wenig berichten über die Umstellung des Simulators von 0.8.2.1 Diva auf 0.9.0.0 original.

Ausschlaggebend für eine Umstellung war die doch etwas starke Auslastung der CPU mit 12 Cores, die teilweise bis auf 100% ging.
Das lag aber an den Scripten, die entweder schlecht programmiert waren oder der alte Simulator nicht zurecht kam damit, ich weiss es nicht.

Am letzten Wochenende habe ich mir eine Kopie der Datenbank gemacht mit der MySQL Workbench, da gab es noch eine Einstellung zu machen, sonst lief es in ein Timeout und die etwas über 5GB grosse Assets Tabelle konnte nicht gesichert werden.

Auf meinem Notebook wurde der MySQL Server installiert, und auch hier scheiterte der Versuch, diese zu importieren. Ich musste in der MySQL Shell als Admin eine Einstellung vornehmen, damit ich die grosse Tabelle auch wieder laden konnte.

Nach erfolgreichem Import und einer minimalen Anpassung der entsprechenden Ini Dateien vom neuen Opensimulator habe ich mal gestartet und eingeloggt.
Das Ergebnis war wenig berauschend, ich kommte mich kaum bewegen, ohne dauernd zurückgeworfen zu werden.
Das lag vorwiegend an meinem Notebook, das war heftigst am Anschlag Smile

Heute morgen habe ich auf dem Server mit einem kleinen selbstgeschriebenen Script mit AutoIT alle 26 Regionen als OAR gesichert, die dann entsprechend in ein Onedrive gelegt werden, so das die berechtigten Personen immer Zugriff auf ihre eigene OAR Dateien haben um diese herunterzuladen. (Find ich eine coole Sache).
Danach wieder die Datenbank gesichert und eine minimale Standalone Konfig gemacht mit der Versin 0.9.0.0.

Der Start ging flott, die Datenbank wird etwas verändert und nach ca 7 Minuten konnte ich mich einloggen.

Hier die ersten Eindrücke:
Der Splash Screen im Viewer funktioniert nicht
Das Einloggen geht etwas flotter als vorher
Leider ist der Avatar immer noch grau und man muss auf Aussehen, damit der korrekt geladen wird.
Das Hin und Her hüpfen auf den einzelnen Sims geht zügig.
Wenn man mit dem Avatar läuft und stoppt, rutscht man noch gefühlt ein Meter weiter.
Die Texturen werden zügig geladen, die grossen Mesh Felsen und alle Bäume werden korrekt dargestellt.
Vorher war die CPU im Normalbetrieb zwischen 40% und 55% ausgelastet, jetzt zwischen 7% und 15%.

Abends werde ich die Konfigs feintunen, das WIFi einbinden und weiter testen, zum Beispiel Gruppenchats, Bauen, usw.
Wenn alles gut läuft, möchte ich vielleicht am Wochenende die ganze Robust Geschichte planen und angehen, damit ich die Estates in eigenen Opensimulator Prozessen starten lassen kann.

Was ich so in diesen 15 Minuten kurz gesehen hab, überzeugt mich bisher und ich werde natürlich weiter berichten Smile
Grüsse, Pharcide
[-] The following 2 users say Thank You to Pharcide for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#2
Moin Pharcide ;D

Danke erstmal für dein ausführlichendenen Bericht ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#3
Aber gerne doch Bogus Smile

Hab noch ein bisserl getestet, folgende Sachen funktionieren noch nicht richtig.

Der Sim Übertritt ist sehr mühsam und man fliegt fast immer auf die andere Seite der Sim.
Gibt es hierfür Optimierungsmöglichkeiten ?

Dann fehlen die Gruppen, da muss ich nochmals die INI Files überprüfen, die müssten doch eingentlich da sein.
Zudem sind einige Oberflächen und Sculptie Texturen verschwunden, nachdem ich beim Viewer den Cache geleert hab, macht sich das durch die weissen Flächen bemerktbar.

Wenn ich opensim32.exe starte (für den 64 Bit Start  Huh ), knallts und der Simulator verabschiedet sich, weiss noch nciht warum.
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#4
Warum ziehst du dir nicht mal das Arriba-Minigrid von mir? Das löpt auch mit Robust. So einfach mal so zum anschauen und lernen. Cool
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#5
Du meinst das AMG.Zip ?
der Download steht momentan nicht zur Verfügung oder wurde umbenannt.
Hast mir einen aktuellen Link ?
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#6
Aber klar, hättest nur auf Seite 11 von dem entsprechenden Thread gehen müssen. Wink
http://dorenas-world.de/downloads/Arriba-Mini-Grid.zip
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprach und Region Umstellung Windows Server 2016 Pharcide 2 391 09.04.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste