29.04.2018, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2018, 11:12 von Mareta Dagostino.)
Soweit technisch machbar, würde ich die Foren-Software daraufhin durchforsten, dass möglichst wenig Personendaten überhaupt gespeichert werden bzw. bleiben: und dann auf der Datenschutz-Seite des Impressums klar dokumentieren, welche (hoffentlich) wenigen Daten überhaupt erfasst werden, und dass die Daten beim Account-Löschen automatisch gelöscht werden.
- Nickname.
- freiwillig eMailadresse für die Features Passwort zurücksetzen und Mailbenachrichtigung.
- beides möglichst automatisiert löschen, wenn jemand auf "Account löschen" klickt (in den Forenbeiträgen den Nickname mit "Gast" o.ä. (ohne Bild) anonymisieren, also nicht nur den Namen durchstreichen.
- Letzteres auch bei "Banned".
Schwierig wird es (irgendwo leicht umformuliert abschreiben?) in Juristendeutsch zu verklausulieren, dass bei der Löschung von Accountdaten natürlich die veröffentlichten Forenbeiträge nicht gelöscht werden, und ebenso keine Privatmitteilungen aus den Postfächern der Adressaten zurückgerufen werden. Wenn jemand sowas fordert, wird es nämlich ganz allgemein übel für Foren...
- Nickname.
- freiwillig eMailadresse für die Features Passwort zurücksetzen und Mailbenachrichtigung.
- beides möglichst automatisiert löschen, wenn jemand auf "Account löschen" klickt (in den Forenbeiträgen den Nickname mit "Gast" o.ä. (ohne Bild) anonymisieren, also nicht nur den Namen durchstreichen.
- Letzteres auch bei "Banned".
Schwierig wird es (irgendwo leicht umformuliert abschreiben?) in Juristendeutsch zu verklausulieren, dass bei der Löschung von Accountdaten natürlich die veröffentlichten Forenbeiträge nicht gelöscht werden, und ebenso keine Privatmitteilungen aus den Postfächern der Adressaten zurückgerufen werden. Wenn jemand sowas fordert, wird es nämlich ganz allgemein übel für Foren...