Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSVGO - Ist das für das GridTalk wichtig ?
Mhm - nach der, nach meinem Geschmack fast zu ausgiebigen Lektüre einiger, ne, etlicher Beiträge und Statements zur DSGVO komme ich nach dieser langen Nacht zum Schluss, dass wir zumindest unsere Minecraft-Sparte vorerst schliessen, u.a. aufgrund der Speicherung der IP und anderer Daten durch unsere verwendeten Plugins etc. .

Dies ist nicht weiter interessant für Gridtalk / OpenSim, den Bogen schlage ich aber nun:
Selbst, wenn man das eigene OS Grid quasi abschliesst (keine "Fremdregistrierung", kein "Datenproblem") und nur noch Hypergrid Reisende zulässt, wie sieht es denn eigentlich genau mit diesen Leuten aus? Die werden doch standardmäßig mit IP / Herkunftsgrid etc erfasst? Muss ich dann da auch entsprechende Auskunftsmöglichkeiten & "Lösch-Vorrichtungen" vorhalten? Also, vorausgesetzt, dass das Angebot eben nicht komplett privat ist - by the way, wer entscheidet dies aufgrund welcher Merkmale?
if i could smile i would.
Tja, wir sind da alle irgendwie Laien hier im Forum.

Persönlich unterscheide ich deutlich zwischen Betriebsdaten (IP-Adressen) und persönlichen Daten (Profile, Kommunikation). Eine Auskunftspflicht, wer mit welcher IP auf meinem Server war, kann es meiner Meinung nach nicht geben, denn dafür müsste ich Vorratsdaten speichern. Das können Privatleute aber normalerweise nicht ohne das Datenschutzgesetz zu verletzen: Selbst wenn die Daten sicher aufgehoben wären, mit welchen Qualitätssicherungsdokumenten will man das einem Prüfer nachweisen? (Datenpaare aus IP-Adresse und Verbindungszeitraum werden üblicherweise als vertraulich und damit schützenswert eingestuft.)

Wer eine Region an ein Grid hängt, betreibt im weitesten Sinne eine eigene Webseite: Dass dafür die IP-Adresse der Region und der Nickname des Owners veröffentlicht wird, ist technisch unvermeidbar und sollte auch einem Richter klarzumachen sein.

Löschpflicht: ja! Wir müssen uns damit abfinden, dass ehemalige Nutzer auf einer Accountlöschung bestehen dürfen. Technisch sollte es aber hinreichend sein, die Inhalte im Profil zu löschen und den Nicknamen zu anonymisieren (z.B. "gelöscht-213"), wenn eine Löschung des Accounts die Datenbank zerhageln würde.

Auskunftspflicht: Das ist böse für Betreiber, die Daten an Dritte weitergeben, wie Werbeklicks, Statistikdienste usw. Wer das nicht tut, und keine "Geheimfächer" hat, bietet ja eh alle Daten in der Profilverwaltung sichtbar an. Lästig wird es für den Betreiber, wenn jemand auf dem Zusenden einer Zusammenfassung besteht. Ohne softwaretechnische Hilfe müssten dann Moderatoren die Profilinformationen in eine Mail o.ä. copy-pasten.

Dokumentationspflicht: Das ist der härteste Brocken, und da werden sich vermutlich die Anwälte vorzugsweise drauf stürzen (leicht "verdientes" Geld): Es muss in einer Datenschutzerklärung auf Juristendeutsch formuliert sein, wie die persönlichen Daten gehandhabt werden, an wen sie unter Umständen weitergegeben werden, und wie Benutzer ihre Auskunfts- und Löschrechte wahrnehmen können.

Disclaimer: Nur meine persönliche Meinung.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • GamaTotchi Yoshikawa
Ja, gehe ich weitesgehend mit konform - eins nur, Achtung: Nach aktueller Rechtssprechung wird die IP als persönlicher Datensatz angesehen, daher werden z.b. Serverlogs etc auch schon problematisch Undecided

Und ja, an der Auskunfts- und vor allem Dokumentationspflicht werden wir (persönlich) 'ne Zeit basteln, daher werden wir unsere Angebote vorerst nicht mehr öffentlich anbieten - klingt jetzt überzogen, aber erst 'mal schauen, 'was da Alles losgetreten wird, naja, und ob überhaupt 'was losgetreten wird ...
Ich hab mir mal ein paar Postings zu gemüte geführt .. ihr wisst in dem anderen Forum und so .. ich hab echt ein Lachflash bekommen .. lol
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
... ??
Bin kein großer Fan von Spiegel Angeboten, aber hier ist es einigermaßen ausführlich und doch leicht verständlich zusammengefasst:
Was ist die "DSGVO"
[-] The following 1 user says Thank You to GamaTotchi Yoshikawa for this post:
  • Dorena Verne
Danke für den Link GamaTochi.
Macht wirklich Mut so eine Verordnung bei der bezüglich der Auslegung ein Chaos von Rechtsunsicherheit seitens der Gerichte herscht.... Confused
Der Lacher dabei ist ja, dass die Ersteller / Experten SELBST teilweise nicht wissen, was sie eigentlich sagen wollten ...

Noch ein Link der Vollständigkeit halber nachgereicht: DSGVO Gesamtverordnung (deutsch)
[-] The following 3 users say Thank You to GamaTotchi Yoshikawa for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne
Einige Mythen erschlagen & ausräumen
[-] The following 3 users say Thank You to GamaTotchi Yoshikawa for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne
Haĺlo Gamma

Sehr interessanter und bisher der informativste dazu ;D

Eigentlich ging es mir bei der Diskussion mehr um GridTalk, nicht um Opensim und ihre Auswirkungen.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GridTalk Club auf Tour - Grids gesucht Bogus Curry 0 579 08.07.2017, 16:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Gridtalk umstrukturieren bzw. mehr andere Themen zusätzlich anbieten ? Bogus Curry 30 9.080 18.04.2017, 08:04
  Ruhigere Phasen hier in GridTalk Bogus Curry 4 1.548 28.02.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
Music GeburtstagsParty von GridTalk zum 6järigen [Vorschau] Bogus Curry 2 1.540 14.05.2016, 20:26
  Offene Diskussion über GridTalk und VirtualTalk Bogus Curry 63 23.615 12.04.2016, 19:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste