Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zweites Grid mit Robust Exe, Ports ?
#1
Hallo zusammen,

Ich bin am Ausprobieren wie das mit dem Robust funktioniert.

Dazu habe ich ein Verzeichnis mit Robust und dem Simulator drin und konfiguriert (In Opensim.ini Port 9000)
Dann habe ich ein zweites Verzeichnis namens First und den Inhalt vom Verzeichnis Robust reinkopiert).

Robust.Exe aus dem Verzeichnis Robust funktioniert.
Opensim.Exe aus Verzeichnis First funktioniert.
Ich kann mich mit dem Viewer einloggen

Kopiere ich das Verzeichnis First nach Two, ändere die Region Daten der ersten Sim , also Port auf 9001, und ändere ich das Listener Port in der Opensim Ini auch auf Port 9001, bekomme ich untenstehenden Fehler.

Wo hab ich den Denkfehler ?
Danke für eure Tips Smile


15:51:01 - [BASE HTTP SERVER]: Starting HTTP server on port 9000
15:51:01 - [BASE HTTP SERVER]: Error - Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
15:51:01 - [BASE HTTP SERVER]: Tip: Do you have permission to listen on port 9000, 0?
15:51:01 - [APPLICATION]:
APPLICATION EXCEPTION DETECTED: System.UnhandledExceptionEventArgs

Exception: System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
   bei OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.BaseHttpServer.Start(Boolean performPollResponsesAsync)
   bei OpenSim.RegionApplicationBase.StartupSpecific()
   bei OpenSim.OpenSimBase.StartupSpecific()
   bei OpenSim.OpenSim.StartupSpecific()
   bei OpenSim.Framework.Servers.BaseOpenSimServer.Startup()
   bei OpenSim.Application.Main(String[] args)

Application is terminating: True
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#2
Moin ;D

Keine Ahnung obs funktioniert, aber versuch mal statt 9000 9100. Hast du das Grid auf demselben Server laufen wie dein erstes ?
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#3
ja hab ich auf demselben Testserver

ich möchte ja ein bisschen aufteilen, n paar Regionen auf diesem Opensm.exe, n paar andere auf nem anderen Opensim.exe, um die Prozessorlast etwas aufzuteilen.

Wobei ich ja drei Verzeichnisse habe
Robust
First
Two

bei Robust und First hab ich den Listener Port bei beiden auf 9000.
Aber ich bekomm beim starten von Robust.exe und Opensim.exe von First ja keine Fehlermeldung
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#4
Wenn mich  richtig erinnere, muss du da nur den bin ordner kopieren und den den listener Port muss du auch ändern. Aber denke Dorena könnte mehr dazu sagen bzw. schreiben ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#5
Wo meinst Du jetzt ?
Im FIRST Ordner ?
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#6
Nein, ich meine das so ...

Bin1 <-- Regionengruppe 1
Bin2 <-- Regionengruppe 2

Aber wie gesagt, da kann die Dorena bestimmt mehr dazu sagen ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#7
Jetzt hab ich folgendes...

ich starte robust.exe aus dem Verzeichnis Robust.

ich starte opensim.exe aus dem Verzeichnis 1000_1000_first_9000
ich logge mich ein und befinde mich auf der Sim first
ich logge mich aus
ich starte opensimi.exe aus dem Verzeichnis 1000_1001_two_9001
ich logge mich ein und befinde mich auf der Sim two, die andere ist gar nicht sichtbar, müsste sich aber laut den Koordinaten in der region.ini gleich nebenan befinden.

Müssten nicht beide Sims sichtbar sein und jeweils auf dem eigenen Simulator laufen ?
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#8
Kontrolliere nochmals ob du wirklich die Ports getrennt hast. Auf dem gleichen Server musst du für die einzelnen Instanzen die Ports für den http_listener und die Regionen unbedingt trennen. Also Two darf dafür keinen Port verwenden, der in First schon verwendet wird!

Ich mache es auf meinem Grid Test Server (Opensim 0.9.0.0, also nicht Arriba) entsprechend so:

Im Verzeichnis Robust in der Robust.ini (OpenSim.ini wird hier nicht benötigt):
    PublicPort = "8002"
    PrivatePort = "8003"

Im Verzeichnis First in der OpenSim.ini:
   http_listener_port = 9000
Im Verzeichnis First/Regions in der Regions.ini:
  1. Region
  InternalPort = 9000
  2. Region
  InternalPort = 9001
 etc. (Platz für 10 Regionen)

Im Verzeichnis Two in der OpenSim.ini:
   http_listener_port = 9010
Im Verzeichnis Two/Regions in der Regions.ini:
  1. Region
  InternalPort = 9010
  2. Region
  InternalPort = 9011
  etc.

So funktioniert es bei mir auf meinem Test Grid Server (unter Linux) auch wenn alles unter dem gleichen Server läuft.

Auf anderen Servern verwende ich den gleichen Port auf dem gleichen Server nie zweimal. Also ich benutze für den http_listener Port und den Port der ersten Region niemals den selben Port.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#9
Hey Pius,

danke für Deine Hilfe.

Werde das heute Abend ausprobieren.
Was ich noch gesehen hab, ich hab ja für First und Two zwei Datenbanken, bei Regions habe ich eine UUID und eine Region UUID, die Region UUID ist in beiden Datenbanken gleich, sollte wohl nicht so sein.
Denke hab da was mit den Datenbank Credentials verwurschtelt.

Da ich aber eine virtuelle Maschine hab zum testen, hab ich das ja vor der Config ein Snapshot gemacht, geht also fix um das zu reparieren.
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#10
Ich mache das folgenderweise:

Die zu Robust gehörenden Regionen welcome und fallback Port 9000-9099
Simulator 1 Port 9100-9199
Simulator 2 Port 9200-9299
Simulator 3 Port 9300-9399
Simulator 4 Port 9400-9499
etc…

Beispiel Verzeichnisse der Simulatoren:
/osrobust/
/ossim1/
/ossim2/
/ossim3/
/ossim4/

So kann man später einfacher nachvollziehen was wozu gehört und auch die Router Freigabe wird einfacher.

Beispiel Router Freigabe:
Du hast im Simulator 2 fünf Regionen laufen, also gibst du im Router Port 9200-9205 frei.
(Simulator=9200, Region 1=9201, Region 2=9202, Region 3=9203, Region 4=9204, Region 5=9205)
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grid im Endspurt Pharcide 21 751 21.05.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Piper
  Anfrage Grid Im Viewer Titoss 3 352 17.04.2018, 21:10
Letzter Beitrag: Titoss
  Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL Pharcide 12 1.279 03.04.2018, 11:30
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Mehrere OS-Grid Instanzen Bompa 33 8.627 14.04.2017, 22:52
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste