Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu eigenem Grid, hänge fest
#1
Hallo zusammen, danke für dieses Forum und die Hilfe welche hier geleistet wird.

Ich lese hier schon länger mit, nun habe ich mal eine Frage zur Gridinstallation.
Ich versuche die Opensim Version von opensimulator.org 0.9.0.1. Hochgeladen habe
ich die Version auf einem Server unter Linux mit Ubuntu 18.04 nach dieser Anleitung: http://opensimulator.org/wiki/Configuration/de

ich komme ab dem Punkt

Zitat:Schritt 2: Konfigurieren Sie eine OpenSim.exe, um die ROBUST-Dienste zu verwenden

nicht weiter, dort steht unter Punkt 4

Zitat:4. Öffnen Sie GridCommon.ini in einem Texteditor. Sie werden eine Menge URL-Einträge sehen, von denen jeder eine Dummy-Vorgabe von http://myassetserver.com:8003 , http://myinventoryserver.com:8003 , usw. hat. Sie müssen jede dieser Adressen ändern, um auf die Adresse zu zeigen Ihrer ROBUST-Instanz. Wenn Sie beispielsweise ROBUST auf einem Computer mit der lokalen IP-Adresse 192.168.1.2 ausführen, müssen Sie AssetServerURI in die Einstellung ändern

Aber in der GridCommon.ini von Version 0.9.0.1 fehlen diese ganzen Zeilen. Kann mir bitte jemand erklären wo ich das eintragen muss? Irgendwo muss ich ja auch meine Loginuri eingeben.

Grüße
Zitieren
#2
Sorry, aber diese Anleitungen sind leider nicht top-aktuell.

Wenn du es richtig gemacht hast, dann solltest in der GridCommon.ini Zeilen der folgenden Art finden:

Code:
AssetServerURI = "${Const|BaseURL}:${Const|PrivatePort}"

Wenn du dir nun die OpenSim.ini anschaust, dann hast du in der Sektion [Const] eine Reihe von Werten definiert:

Code:
[Const]
    ; For a grid these will usually be the externally accessible IP/DNS
    ; name and use default public port 8002 and default private port 8003
    ; For a standalone this will usually be the externally accessible IP/DNS
    ; name and use default public port 9000. The private port is not used
    ; in the configuration for a standalone.

    ;# {BaseHostname} {} {BaseHostname} {"example.com" "127.0.0.1"} "127.0.0.1"
    ; BaseHostname = "127.0.0.1"
    BaseHostname = "host.meingrid.de"

    ;# {BaseURL} {} {BaseURL} {"http://${Const|BaseHostname}} "http://${Const|BaseHostname}"
    BaseURL = http://${Const|BaseHostname}

    ;# {PublicPort} {} {PublicPort} {8002 9000} "8002"
    PublicPort = "8002"

    ;# {PrivatePort} {} {PrivatePort} {8003} "8003"
    ; port to access private grid services.
    ; grids that run all their regions should deny access to this port
    ; from outside their networks, using firewalls
    PrivatePort = "8003"

Überall wo du Konstrukte in der Form ${Const|Wertename} findest, wird der entprechende Wert automatisch eingesetzt.

Der Wert von BaseHostName wird in BaseURL eingefügt und BaseURL sowie PrivatePort werden in AssetServerURI verwendet, so dass AssetServerURI in meinem Beispiel schlussendlich automatisch wie folgt aufgelöst wird:

AssetServerURI = http://host.meingrid.de:8003

Jetzt hast du in deinem Bespiel jedoch getrennte Hostnamen für den Asset- und den Inventory-Server. In der Praxis, bei einem kleinen Grid, wirst du diese Unterteilung nicht machen und stattdessen nur einen Namen verwenden. Willst du die Dienste wirklich auf mehrere Systeme verteilen, dann kommst du um den Aufwand nicht herum und du musst die Werte überall manuell ersetzen.

Es steht dir frei, die automatische Substitution des "Konfigurators" zu verwenden oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich erklären.
/Pius
Zitieren
#3
Danke für deine ausführliche Beschreibung Pius. Leider verstehe ich nur die Hälfte. Ich habe auf dem Server ja eine IP adresse, zb.: 170.222.235.90 und mein Grid soll
Phantom heißen, was trage ich denn in dem Fall wo ein, ich brauche ja zur Konfiguration eine LoginUri oder wie das heisst!? Und ja es soll ein kleines Grid werden, das Beispiel ist ja nicht von mir sondern stammt von OpenSim. Es soll so einfach wie möglich sein.

Grüße
Kalki
Zitieren
#4
Hallo Kalkofe

ich weis ja nicht, wie tief Du schon in der OpenSimulator Materie drinnen steckst.
Aber ich habe paar Grundsätzliche Infos für Dich.

Simulator Konfiguration:
========================

1) Auswahl der Architektur (Modus): siehe auch "http://opensimulator.org/wiki/Configuration"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuerst muss man sich im Klaren sein, in welcher Architektur bzw. Modus der/die Simulator(en) betrieben werden soll(en).
Man kann einen einfachen "Standalone" Simulator oder ein eigenes Grid zuhause im eigenen Netzwerk oder denn eigenen Simulator(en) an ein fremdes Grid in einem fremden Netzwerk (Fremdanbindung) anbinden.
Dann kann man noch festlegen, ob der die Simulator(en) von anderen Grids aus errreichbar sein soll(en).
Das kann man dann als Hypergridanbindung bezeichnen.

Hier die verschieden Modi die es gibt:
A) "Standalone Modus": (Die Datenbankservices und der Simulator für die Region(en) laufen in einem OpenSim.exe Prozess):
--> hierzu wird die ".\config-include\Standalone.ini ausgewählt.

B) "Standalone Modus mit Hypergrid-Anbindung":
--> hierzu wird die ".\config-include\StandaloneHypergrid.ini" ausgewählt.

B) "Grid Modus": (Die Datenbank Services laufen separat, in einem oder mehreren Robust.exe Prozesse(n)).
Dann gibt es eine oder mehrere Simulator Instanzen (OpenSim.exe) für eine oder mehrere Regionen
--> hierzu wird die ".\config-include\Grid.ini" ausgewählt.

c) "Grid Modus mit Hypergridanbindung":
--> hierzu wird die ".\config-include\GridHypergrid.ini" ausgewählt.

-- Die eigentliche Auswahl der Architekur für den(die) Simulator(en) erfolgt dann in der jeweiligen OpenSim.ini
in der Sektion [Archtecture] und wird hierzu entsprechend auskommentieren.

-- Dann muss in der Sektion [Network] unter http_listener_port der Port für den Netzwerksocket des jeweiligen Simulators
eingetragen werden. Der Defaultwert für den ersten ist 9000. Für weitere Simulatoren sind jeweils eigene Ports
(z.B 9001, 9002, usw.) nötig.


2) Konfiguration der Datenbank bzw. Services, die verwendet werden sollen (Empfehlung MySQL/MariaDB):
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
a) Die Konfiguration der Datenbank bzw. Services erfolgt für
(A) und (B) in der Datei "\config-include\StandaloneCommon.ini" und für
( C ) und (D) in der Datei "\config-include\GridCommon.ini

b) Für die Gridmodi (B) und ( C ) ist zusätzlich die Robust.ini oder Robust.HG.ini (für Hypergrid) zu konfigurieren.
Es gibt hierzu, wie vorher schon erwähnt die Fälle, wo alles im eigenem Netzwerk läuft oder wo die
Simulatoren an ein fremdes Grid angebunden werden.

Wenn Du Dir die OpenSim Version des OSGrid geladen hast, sind die ini.Dateien für das OSGrid vorkonfiguriert.
Wenn Du selber ein Grid betreiben willst, muss Du halt die OSGrid spezifischen Einstellungen abändern.

Dies ist schon mal das grundsätzliche hierzu.
Vieles kann man bei den vorgegeben Werte belassen.
Aber einiges muss halt angepasst werden. Und oft lief es nicht, richtig, weil mir beim konfigurieren Fehler passiert sind.
Entsprechend Deinem Post benötigst Du eine "Grid Modus" Architektur mit oder ohne Hypergridanbindung.

Schöne Grüße
Zitieren
#5
Danke Data, soweit war ich schon.
Bisher habe ich meine Sims an andere Grids angehängt oder welche gemietet,
ich kenne mich grundsätzlich mit OpenSim aus, nur nicht wie man ein eigenes Grid realisiert.
Was ich nun möchte steht ja im Thread Titel.
Zitieren
#6
Hallo Kalkofe,

Bei mir sieht das in der OpenSim.ini und GridCommon.ini wie folgt aus (habe auch die V 0.9.0.1):

Änderungen an der GridCommon.in:

Datenbankkonfiguration:
Bei Zeile (9) Kommentarzeichen davor gestetzt, da ich MySQL nutze
--> Include-Storage = "config-include/storage/SQLiteStandalone.ini"; --> # Kommentarzeichen davor, da ich MySQL nütze

b) Bei den Zeilen (14,15) den Kommentar entfernt und editiert, da ich MySQL nutze
--> StorageProvider = "OpenSim.Data.MySQL.dll"
--> ConnectionString = "Data Source=localhost;Database=opensim_sim1;User ID=opensim;Password=DEINDATENBANKPASSWORT;Old Guids=true;"

Nutze Hypergriding:
Bei den Zeilen 45,53 in der Section [Hypergrid] den Kommentar entfernt
--> HomeURI = "${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort}"
--> GatekeeperURI = "${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort}"

Bei den Zeilen 101,105 in Section [GridService] den Kommentar entfernen
AllowHypergridMapSearch = true
MapTileDirectory = "./maptiles"

Sonst habe ich in der GridCommon.ini nichts geändert.

Bei dem Konstrukt wie "${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort}" handelt es sich um eine Konstante, die vorher schon in der OpenSim.ini festgelegt wurde
und an die nachfolgenden ini.Dateien sozusagen weitervererbt wird.
Dies geschieht folgender maßen.
Die Dateien "GridCommon.ini" und "Grid.ini" bzw. "GridHypergrid.ini" werden in der "OpenSim.ini"
mit "Include-Architecture = "config-include/GridHypergrid.ini"" in der Section [Architecture] eingebunden.
Und die "Grid.ini" bzw. "GridHypergrid.ini" bindet über die Section[Includes] die "GridCommon.ini" ein.
Die dann, siehe oben, entsprechend editiert wird.

In der OpenSim.ini musste ich bezüglich der BaseURL nichts ändern, da alles auf dem gleichen Server läuft.
Defaulteinstellung ist deshalb der Lokalhost (127.0.0.1). So sieht das bei mir in der OpenSim.ini aus:

[Const]
; For a grid these will usually be the externally accessible IP/DNS
; name and use default public port 8002 and default private port 8003
; For a standalone this will usually be the externally accessible IP/DNS
; name and use default public port 9000. The private port is not used
; in the configuration for a standalone.

;# {BaseHostname} {} {BaseHostname} {"example.com" "127.0.0.1"} "127.0.0.1"
BaseHostname = "127.0.0.1"

;# {BaseURL} {} {BaseURL} {"http://${Const|BaseHostname}} "http://${Const|BaseHostname}"
BaseURL = http://${Const|BaseHostname}

;# {PublicPort} {} {PublicPort} {8002 9000} "8002"
PublicPort = "8002"

;# {PrivatePort} {} {PrivatePort} {8003} "8003"
; port to access private grid services.
; grids that run all their regions should deny access to this port
; from outside their networks, using firewalls
PrivatePort = "8003"

Natürlich müssen in der OpenSim noch weitere Sachen angepasst werden.
Drück Dir die Daumen, das dann alles weitere klappt.

LG
Zitieren
#7
Guten Tag zusammen, hat vielleicht jemand eine Antwort zu Beitrag 3 in diesem Thread?
Danke

LG
Kalkofe
Zitieren
#8
Also, was meinst du denn genau. Möchtest du das statt einer IP dein Gridname in der loginuri steht?
Dann musst du statt deiner IP entsprechend deine Domain eintragen.
Zitieren
#9
Hallo Kalkofe,

bezugnehmend auf Beitrag 3 und der vorherigen Infos bleiben nur noch die Robust.HG.ini bzw. Robust.ini zu erläutern.
Das serverspezifische für Deinen Server und deinen Gridnamen könnte dann in der Robust.HG.ini folgendermaßen aussehen.
Fehlt noch der Name für die Default Region bzw. für die Fallback Region.

1) Festlegen der BaseURL in Section [Const]
IP-Adresse oder besser Domainname eintragen
Mit dem Befehl nslookup gefolgt von der IP-Adresse läßt sich der Domainnamen ermitteln.

Robust.HG.ini (für V 0.9.0.1)
=======================================
Code:
[Const]

    ; The URL of the Robust server
    ;BaseURL = "http://127.0.0.1"
    ;BaseURL = "http://MEINDOMAINNAME"
    BaseURL = "http://170.222.235.90"

    ; The public port of the Robust server
    PublicPort = "8002"

    ; The private port of the Robust server
    PrivatePort = "8003"


2) Festlegen der Default bzw. Fallback Region in Section [GridService]
Code:
;; Next, we can specify properties of regions, including default and fallback regions
    ;; The syntax is: Region_<RegionName> = "<flags>"
    ;; or:            Region_<RegionID> = "<flags>"
    ;; where <flags> can be DefaultRegion, DefaultHGRegion, FallbackRegion, NoDirectLogin, Persistent, LockedOut, Reservation, NoMove, Authenticate
    ;;
    ;; DefaultRegion    If a local login cannot be placed in the required region (e.g. home region does not exist, avatar is not allowed entry, etc.)
    ;;                  then this region becomes the destination.  Only the first online default region will be used.  If no DefaultHGRegion
    ;;                  is specified then this will also be used as the region for hypergrid connections that require it (commonly because they have not specified
    ;;                  an explicit region.
    ;;
    ;; DefaultHGRegion  If an avatar connecting via the hypergrid does not specify a region, then they are placed here.  Only the first online
    ;;                  region will be used.
    ;;
    ;; FallbackRegion   If the DefaultRegion is not available for a local login, then any FallbackRegions are tried instead.  These are tried in the
    ;;                  order specified.  This only applies to local logins at this time, not Hypergrid connections.
    ;;
    ;; NoDirectLogin    A hypergrid user cannot directly connect to this region.  This does not apply to local logins.
    ;;
    ;; Persistent       When the simulator is shutdown, the region is signalled as offline but left registered on the grid.
    ;;
    ;; Example specification:
    ; Region_Welcome_Area = "DefaultRegion, FallbackRegion"
    ; (replace spaces with underscore)
    Region_DEINDEFAULTREGIONNAME = "DefaultRegion, DefaultHGRegion, FallbackRegion"
3) Rückinformationen für die OpenSim Clients in Section [GridInfoService]
Code:
; long grid name: the long name of your grid
    ;gridname = "the lost continent of hippo"
    ;gridname = "DEINGRIDNAME"
    gridname = "Phantom"  

    ; short grid name: the short name of your grid
    ;gridnick = "hippogrid"
    ;gridnick = "DEINGRIDNICK"
    gridnick = "phantom"

Als Anlage, zum Angucken habe ich Dir noch meine Robust.HG.ini beigefügt.
Allerdings ist bei mir noch jOpenSim und der DTLNSL-Moneyserver einkonfiguriert.
Mein Domain- und Grid- und Defaultregionname ist allerdings geändert, weil mein Grid noch nicht öffentlich ist.

Hoffe Dir hilft das diesmal weiter. Aber vielleicht hat auch noch jemand anders eine Idee.
Freue mich immer wenn neue OpenSim HyperGrids entstehen, als Alternative für die Großen.

Schöne Grüße
Data


Angehängte Dateien
.txt   Robust.HG.ini.txt (Größe: 39,47 KB / Downloads: 577)
Zitieren
#10
Hallo Data, Hallo Kalki.

Ich glaube was Dorena da angefügt hat ist folgendes:

Code:
BaseURL = "http://login.phantom.de"

Angenommen die Domain von Kalkofe ist phantom.de und die Subdomain login.phantom.de zeigt auf den Server mit dem Robust-Dienst wäre die Login-URL und entsprechend die BaseURL die oben angegebene.

So kann man im Viewer als Server-URI folgende angeben: http://login.phantom.de:8002 -> und dann auf "Get Grid Info" oder "Gridinformationen abrufen". Dann erhält man die Informationen, die Data angegeben hat:

Code:
; long grid name: the long name of your grid
    ;gridname = "the lost continent of hippo"
    ;gridname = "DEINGRIDNAME"
    gridname = "Phantom"  

    ; short grid name: the short name of your grid
    ;gridnick = "hippogrid"
    ;gridnick = "DEINGRIDNICK"
    gridnick = "phantom"

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grid-Namen ändern Lindalou Ellisson 6 853 23.11.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Genie Fegte
  Probleme auf eigene Region im OS-Grid zugelangen Xenos Yifu 11 1.706 03.07.2022, 18:26
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Kleines Grid auf PC Gridname statt IP Adresse Kalkofe 5 1.746 12.12.2021, 23:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  attachments funktionieren nicht im Schul-Grid georgm76 6 7.442 20.11.2019, 18:51
Letzter Beitrag: Anachron
Big Grin Assets kommen nicht ins Grid... Wollex Baily2 17 15.922 04.11.2018, 00:23
Letzter Beitrag: Wollex Baily2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste