Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ViRCadia Alpha 2021.1.2 Eos [Stand: 16.06.21]
#1
Wink 
Hallo zusammen ;D

Hifi ist nun Geschichte, aber es gibt zwei Projekte, wovon ich eines hier mal näher vorstellen möchte. Eines vor weg, dieses Projekt ist noch sehr am Anfang, daher sollte man nicht zuviel erwarten. Denoch gibt es einige Menschen, die sich zusammengetan haben und sich den Code von Hifi geschnappt haben und diesen versuchen weiter zu entwickeln ;D Dabei bin ich auf eine alte Bekannte gestossen, die wir hier alle kennen tun ;D Aber dazu nachher näheres ;D

Das Projekt heisst Projekt Athena, die Entwickler, soweit ich weiss, treffen sich bisher nur im Discord. Es gibt auch schon was zum runterladen und zu betrachten, nun der Unterschied zum Hifi, die Entwickler setzen wohl sehr auf Linux. Was mich natürlich sehr freut ;D

Bitte dieses Posting beachten:
https://www.gridtalk.de/showthread.php?t...9#pid44359

Hier die Githubs Reps ;D
https://github.com/kasenvr/project-athena
https://github.com/daleglass/athena-builder

Beim Athena-Builder handelt es sich um ein Script, womit man den Clienten und auch Server bauen kann ähh compilieren kann ;D

Fast hätte ich es vergessen, die Welt können auch User ohne VR-Headsets betreten, also man muss diese Dinger nicht beitzen ;D

Webseite:
https://vircadia.com/#home

Doku + Changelogs:
https://docs.vircadia.dev/release-notes/...meter.html
https://forum.vircadia.com/ [New]

Das Projekt Athena hat sich unbenannt in ViRCadia, der Hintergrund ist einfach. Es gibt schon ein Projekt von IBM mit demselben Namen und um verwechslungen auszuschliessen, hat man sich zu einer Unbenennung entschieden.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Danke für den Hinweis! Ich hatte die Entwicklung von HiFi zwar immer interessiert verfolgt, aber Athena war noch nicht auf meinem Radar :-)

/Chris
Zitieren
#3
(07.01.2020, 21:08)Christoph Balhaus schrieb: Danke für den Hinweis! Ich hatte die Entwicklung von HiFi zwar immer interessiert verfolgt, aber Athena war noch nicht auf meinem Radar :-)

/Chris

Ist wohl auch erst nach dem Niedergang von Hifi entstanden ...
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Danke für den Hinweis. Es geht mir wie Chris. Nach der Mail von Philip Rosedale hatte ich selber schon daran gedacht mich umzuschauen und ggf. zu beteiligen, falls sich da was tut. Inzwischen habe ich aber beschlossen mich anderen Projekten zu widmen. Ich werde aber beobachten was sich da tut.
Zitieren
#5
Hallo zusammen ;D

Es gibt die erste Version von Projekt Athena Browser Version. Das ganze ist im Stil von Hfi, nur mit dem Unterschied, das es auch für User geeignet ist, die keinen VR Brille haben. Dazu gibt es einen Chatfenster, so das man auch per Text mit anderen user in Kontakt treten kann. Natürlich sind noch nicht soviele Welten online, die Zahl ist noch sehr überschaubar und auch die Nutzerzahl.
Wer trotzdem es mal probieren will, der kann hier seine Version entweder für Windows, LInux oder auch Mac runterladen. Für Linux gibt es spiziele Anweisungen, je nach Linux Dist.

Download:
https://projectathena.io/download-athena/

Dokumentation
https://docs.projectathena.dev/home.html

Ich bin zur Zeit ein wenig in der Sandbox von Projekt Athena am basteln ;D Geplant hab ich auch, einen Domainserver aufzusetzen ;D Der Audio Bug, der in der Hifi Version existierte, ist in dieser Version gefixed worden. Der Sound ist sehr verzüglich ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Hallo zusammen ;D

Hab hier ein Video vom Meeting am 15.02.20



Wie ihr seht, könnt ihr auch da schreiben. Voicen ist kein muss ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
Hallo zusammen ;D

Es gibt neues von dem Projekt Athena bzw. nun ViRCadia. Ja das Projekt hat sich unbenannt, wie ich schon im ersten Posting geschrieben hab.

Die News könnt ihr hier nachlesen ...
https://vircadia.com/metaverse/first-alpha-release/

Das Projekt hält den Focus auf Desktop User und VR Headset Besitzer, was ich persönlich sehr gut finde. Es kann in der Welt gechattet werden, also nicht soi wie in Hifi, sondern wirklich wie wir es kennen in einer ChatFenster. Dazu gibt es auch die Möglichkeit einen eigenen Server aufzusetzen, die Struktur ist dezentral gehalten, was sehr Userfreundlich ist. So kann jeder in seiner Welt machen, was er möchte.

Die Entwickler sind sehr aktiv, es gibt jede Woche ein DEV Treffen, ein UserTreffen und zu dem auch andere Events. Diese werden im DiscordChannel bekannt gegeben. Was ich bisschen schade finde, das es bisher noch kein Forum gibt und ich glaube auch nicht das es eines geplant ist. Aber das Projekt ist ja noch jung, daher schaun wir mal.

Jedenfalls finde ich persönlich sehr intressant, heisst nun aber nicht das ich mich von OpenSim entfernen werde Big Grin Aber da ich selbst eine Quest hab, suche ich schon nach möglichkeiten in einer VR Welt selbst was bauen zu können ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Hallo Bogus!

Erstmal ein Hallo an Alle bei meinem ersten Beitrag hier.

Ich habe noch aus Highfidelity-Zeiten Zugangsdaten für Vircadia. Ich kann mich auch noch einloggen, um eine Domain anzumelden. Theoretisch also kein schlechter Startpunkt. Dummerweise scheinen die Entwickler jetzt Linux als Betriebssystem zu favorisieren. Im Bereich der Server ist daran auch nichts zu meckern. Bedingt durch die Programme die ich verwende arbeite ich aber unter Windows 10. Das Problem ist, daß das Windows Interface bei mir nicht startet, obwohl ich bei der Installation die Konfiguration komplett zurücksetzen lassen. Als Alpha Version braucht es sicher noch etwas mehr Zeit, bis es verwendbar ist.

Soweit ich sehe kannst du Dich einloggen. Verwendest du das Linux Interface? Oder gibt es noch irgendeinen Trick?

Ciao Jules!
Zitieren
#9
Hallo Jules ;D

Erstmal Herzlich Willkommen in unseren kleinen Forum ;D

Nun zu deinem Problem, eigentlich gibt es da kein Trick. Aber .. hast du einen Messanger im Gebrauch ? XMMP oder so ? Da wäre es leichter das ganze zu erklären. Oder bist bei Discord, das wäre eigentlich am einfachsten. Da gibts auch ne Discord Channel von den Entwicklern ;D
EinladungsLink für Discord: https://discord.gg/3FHwCP

Auch weil wir hier eigentlich mehr auf OpenSim getrimmit ist, möchte ich lieber das erstmal extern den "Support" belassen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#10
Hallo Bogus!

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun ich bin auch nicht nur in Vircadia unterwegs. Nach einiger Zeit der Pause bin ich auch wieder in den Opensims aktiv, und denke über eine eigene Region nach. ;-)

Ansonsten danke für Deine Discord Einladung ich melde mich dort.

Ciao Jules!

PS: Sorry, es ist wahrscheinlich zu lange her. Der Einladungslink für Discord ist abgelaufen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutscher Vircadia-Fork mit Non-Profit-Hintergrund: Overte Jupiter Rowland 13 3.417 11.12.2022, 21:40
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste