Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonic-Pi - Musik Erstellung per Code [Aktuelle Version, 3.2 Stand: 16.05.20]
#1
Hallo zusammen ;D

Sonic-PI ist ne schöne Software, womit man per Code Musik erstellen kann. Die Oberfläche ist in deutsch und so kann man sehr sehr schnell sich einarbeiten ;D Bei kann man sich noch so nebebei das Programmieren erlernen. Man kann eigene Samples einbinden, natürlich ist das erstellen von Songs mit einem Programm sehr umfangreich und dieses kann Sonic-PI aus meiner Sicht nicht ganz ersetzen. Aber man bekommt ein Einblick, wie es von Statten geht ;D

Ich finde diese Software sehr intressant und werde daher hier immer mal wieder drüber berichten bzw. den Thread aktualisieren ;D Es gibt übrigens ein Ebook, was bisschen älter ist, aber denoch ein guten Einstieg in Sonic-Pi gibt ;D DAs Ebook findet man im Kindle Shop und ist geschrieben von Hand Gruendel, leider weiss ich nicht ob es dieses Ebook auch woanders erstehen kann, daher der Link zu den Kindle Shop.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Wer Beispiele von Musik, die mit Sonic Pi erstellt wurden. Da schaut mal bei Github.com vorbei. Wenn ihr da Sonic Pi eingibt. bekommt ihr einige gute Beispiele und auch Tutorials, wie man einen brauchbaren Code in Sonic-Pi umsetzen kann.

Dazu ist das Forum von den Entwickler sehr intressant, das meiste ist auf Englisch, aber es ist meist verständlich was gemeint ist. Wenn man ein paar Euros überhat, dann kann man auch auf deren Patroen Seite eine Donation hinterlassen. So kommt man in den Genuss, das man auch die Betas sich ansehen kann.

Da Sonic-Pi in der Programmiersprache Ruby geschrieben ist, kann man den erstellten Code abpseichern mit der Endung rb .. Das heisst man könnte auch diese Files in einen normalen Editor sich einladen und da weitercoden. Dieses hat den Vorteil, das man in den Code Sachen ersetzen kann oder halt auch schneller verändern bzw. eine bessere Übersicht hat über seinen Code ;D

Bei der Software ist übrigens ein sehr gute Tutorial dabei, das man sich zu Anfang ansehen kann. Das ganze ist in deutscher Sprache gehalten. Da werden auch Tips gegeben und es sind auch die Samples, FX, aufgelistet, die dabei im Paket dabei sind.

So nun aber genug .. hoffe ich hab hier mal bisschen helfen können ;D Würde mich natürlich über Feedback freuen ;D

Noch eine kleine Sache, die mir aufgefallen ist. Ich hab versucht bei Patroen dem Entwickler eine Donation zu hinterlassen, aber irgendwie scheinen der Dienst ein Problem mit Paypal zu haben. Das erinnert mich sehr an SL .. lol. Hat jemand ähnliche Probleme ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Falls du, wie bei Patreon üblich, wiederkehrende Beiträge an den Empfänger meinst, dann hatte ich bei Patreon kein Problem mit Paypal. Der Betrag wird mir jeden Monat abgebucht.
Zitieren
#4
(08.04.2020, 10:14)Pius Noel schrieb: Falls du, wie bei Patreon üblich, wiederkehrende Beiträge an den Empfänger meinst, dann hatte ich bei Patreon kein Problem mit Paypal. Der Betrag wird mir jeden Monat abgebucht.

Kamen die Empfänger auch mal aus den USA ? Hab das Gefühl, das es daran liegt ....
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Hallo zusammen ;D

Hier ne Doku zu Sonic Pi ;D
https://sonic-pi.net/tutorial
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Hallo zusammen ;D

So wie es aussieht kommt bald die Version 4 von Soic Pi herraus ;D Ich mag diese Software, klar ist das nur eine bastelei und ohne irgendwie Ahnung von Musik zu haben, aber denoch finde ich es klasse ;D

HIer in Video, was zeigt, wie man den Einstieg bekommt in Sonic Pi ;D

Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Freddy Nightmare, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VisualStudio Code 1.8 von Microsoft erschienen - OpenSource [Stand: 040823] Bogus Curry 30 31.938 04.08.2023, 18:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Paint.net 4.3.4 [Stand: 19.12.21] Bogus Curry 8 6.425 19.12.2021, 22:36
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  TenaCity - Fork von Audiacity [Stand:110821] Bogus Curry 3 2.094 11.08.2021, 22:17
Letzter Beitrag: ska skaduwee
  Typora 0.11.2 - kleiner feiner aber feiner Markdown Editor [Stand: 040821] Bogus Curry 1 2.329 05.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Nextcloud (aktuell Version 20.0) - die eigenen Daten verwalten [std. 10.10.20] Bogus Curry 4 8.924 10.10.2020, 19:13
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste