Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roth2 v2 ist da
#1
Roth2 v2 ist da


Ziemlich unbemerkt von der Nutzerschaft ist vor etwa drei Wochen eine neue Version von Roth2.

Ruth und Roth haben ja eine wilde Geschichte hinter sich, vor allem die neueren Versionen. Vor gut zwei Jahren hat Shin Ingen Ruth 2.0 und Roth 2.0 rausgebracht, wobei Roth 2.0 auf RC1 stehengeblieben ist und Ruth 2.0 auf RC3, es gab also nie richtige Releases. 2019 hat dann Sean Heavy (Heavy Industries) daraus RuthToo RC3 und RothToo RC1 weiterentwickelt, die erstmals Bake on Mesh konnten. Anfang 2020 wurden Ruth 2.0 RC3 und Roth 2.0 RC1 offiziell umbenannt in Ruth2 und Roth2. (Schon verwirrt?)

Inzwischen scheinen Ruth und Roth wieder einen neuen Maintainer zu haben, Austin Tate a.k.a. Ai Austin. An beiden Bodys wird fleißig gearbeitet, RuthToo- und RothToo-Weiterentwicklungen wie Bakes on Mesh wurden übernommen, und im Falle von Roth ist dabei ein offizieller Roth2 v2 rausgekommen. In dem Zuge wurden die bisherigen Versionen offiziell zu Ruth2 v1 und Roth2 v1. (Jetzt verwirrt? Vor allem, wenn ich sage, daß es so aussieht, als stünde uns eine Ruth2 V3 ins Haus?)

Davon habe ich selbst nur zufällig erfahren, groß Werbung gemacht wurde für Roth2 v2 nicht. Ich dachte mir, alles ist besser als mein bisheriger RothToo, und wurde so zum Early Adopter. Ich dürfte einer der allerersten sein mit einem Alltagsavatar auf Roth2-v2-Basis.

Eine Neuerung von Roth2 v2 ist der einteilige Meshbody, den man statt des Systembody verwenden kann. Man hat also Körper mit Gliedmaßen, Kopf, Hände und Füße nicht mehr zwingend separat (das gibt's im Extras-Paket immer noch, ebenso einen Komplettbody ohne Kopf). Zusätzlich liegen im Grundpaket Systemaugen und Mesh-Augen bei, außerdem eine Adamek-Titanium-Skin und zweiteilige dunkelgraue Unterwäsche. Bentofähig waren zumindest die Hände schon bei Roth2 v1.

Im Extras-Paket gibt es die Adamek-Titanium-Skin noch einmal, dazu drei weitere, sechs Eloh-Eliot-Skins und eine Blanko-Skin. Außerdem gibt es zu den genannten Einzelkörperteilen lange Biker-Haare in zwei Farben, das Unterhemd (eigentlich ein T-Shirt) auch als Jacke, Elfenohren und vier verschiedene Alphas.

Neu ist auch das HUD, das drei Seiten hat und sich auch einklappen läßt, so daß man es nicht alle Naselang wieder aus dem Inventar hervorholen muß, um Alphas zu korrigieren oder die Hände anders zu halten. Die erste HUD-Seite widmet sich den Alpha-Einstellungen, die aber nur den Systembody betreffen (Alphas, die Kleidung beiliegen, beeinflussen wiederum nur den Meshbody) und gegenüber gewissen anderen Bodys stark vereinfacht sind. Mit kurzärmeligen Oberteilen oder Shorts kann man diese Alpha-Einstellungen also nicht verwenden.

Auf der zweiten soll gewählt werden können aus bis zu zehn Skins (sieben sind voreingestellt) + Blank + BoM, aus bis zu fünf Augen + BoM und zwischen Alpha Masking und Alpha Blending. Bei mir scheint die ganze Seite keinerlei Auswirkungen auf den Avatar zu haben, weder auf den Mesh-Avatar noch auf den Systemavatar.

Die dritte Seite widmet sich den Handgesten für die linke und die rechte Hand getrennt. Nette Spielerei, die erst mit Animationen zur Geltung kommt.

Ein paar andere Sachen wirken auch noch ziemlich unausgegoren. Angeblich soll man Roth2 v2 mittels einer !CONFIG-Notecard konfigurieren können, steht in der ziemlich langen und umfassenden !README. Damit soll man auch Skins und Augen einbinden können. Aber wie das gehen soll, ist nirgendwo dokumentiert.

Wie gesagt, aus irgendeinem Grunde kann ich obendrein den Systembody nicht skinnen. Vielleicht muß ich noch ein bißchen experimentieren oder die Debug-Funktion aus dem Extras-Paket ins HUD einbauen.

Die beiliegenden Skins sind auch nicht so sehr geschmackssicher. Die Adamek-Titanium-Skins tragen etwas zu dick auf. Die Eloh-Eliot-Skins sehen weniger extrem aus, allerdings auch weniger schön; gerade mit der hellsten Skin wirkt der Avatar irgendwie kränklich oder wenig ausgeschlafen oder so. Aber die Adamek-Titanium-Skins gibt's nicht mal ohne Bart.

Außerdem scheinen sich die eingebaute Alpha-Funktionalität und "getragene" Alphas manchmal in die Quere zu kommen. Seitdem funktioniert der Schalter für die Beine bei mir umgekehrt. A propos Alphas: Auf einigen Sims steht das HUD immer offen auf der Alpha-Seite und läßt sich weder blättern noch zuklappen.

Last but not least ist es momentan noch etwas schwieriger, an Kleidung für Roth2 v2 zu kommen, was auch daran liegt, daß der Body etwas anders geformt ist und eine etwas andere Körperhaltung hat als sogar noch seine Vorgängerversionen. Dadurch passen schon RothToo-Klamotten nicht mehr. Geriggte Mesh-Kleidung für Roth2 v2 gibt es zumindest in OpenSim noch nicht. Glück kann man noch am ehesten haben mit Sachen, die weder geriggt sind noch sich zu nah überdecken. Hier und da kann man es auch haben, daß Adonis-Sachen passen. Aber beispielsweise die ganzen schönen reMake-Sachen passen, wenn überhaupt, nur auf einen 100% fettlosen Body. (Ich bin trotzdem wieder bei 105 Outfits, Tendenz steigend.)

Falls jemand jetzt neugierig ist: Der einzige Ort, von dem ich aktuell weiß, daß es da Roth2 v2 gibt, ist RuthAndRoth auf dem OSgrid:
hop://hg.osgrid.org:80/RuthAndRoth/142/104/22
Da gibt es außerdem alle anderen gängigen Ruth- und Roth-Versionen inklusive RuthToo und RothToo nebst jeweils dem kompletten offiziellen Zubehör (z. B. die ganzen RothToo-Klamotten).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 12.06.2020, 23:04
RE: Roth2 v2 ist da - von Mareta Dagostino - 12.06.2020, 23:45
RE: Roth2 v2 ist da - von Bink Draconia - 13.06.2020, 01:32
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 22.07.2020, 17:57
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 28.08.2020, 15:53
RE: Roth2 v2 ist da - von Pius Noel - 29.11.2020, 19:22
RE: Roth2 v2 ist da - von Bogus Curry - 28.08.2020, 17:37
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 15.09.2020, 18:11
RE: Roth2 v2 ist da - von Anachron - 15.09.2020, 19:24
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 15.09.2020, 21:22
RE: Roth2 v2 ist da - von Pius Noel - 29.11.2020, 20:40
RE: Roth2 v2 ist da - von Xenos Yifu - 29.11.2020, 21:57
RE: Roth2 v2 ist da - von Mareta Dagostino - 30.11.2020, 00:37
RE: Roth2 v2 ist da - von Xenos Yifu - 30.11.2020, 01:31
RE: Roth2 v2 ist da - von Mareta Dagostino - 30.11.2020, 21:15
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 03.12.2020, 11:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste