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Roth2 v2 ist da
#5
Jetzt habe ich den Roth2 v2 seit etwa zwei Monaten im Einsatz und kann Neues berichten.

Kürzlich bin ich probehalber umgestiegen auf den Meshbody – und zunächst mal positiv überrascht. Ich hatte ja schon erwähnt, daß Roth2 v2 einen Bento-Komplettbody aus einem einzigen Mesh hat. Man muß also nicht Kopf und Hände zusätzlich dranflicken. Das geht auch, aber nur mit dem Zusatzpaket, und normalerweise trägt man Roth2 v2 als einteiligen Komplettbody, dem nur die Augen fehlen. Der ist auch noch sehr genügsam und erhöht die Avatarkomplexität relativ wenig.

Dann hat man zwei Optionen. Entweder man verwendet eine der eingebauten Skins. Falls einem die nicht gefallen (verständlich, denn die Adamek-Titanium-Skins haben wieder diesen Sexy-Halbgott-und-nebenbei-Unterwäschemodel-Look, und die Eloh-Eliot-Skins sehen kacke aus), kann man eigene Skins einbauen, indem man eine integrierte Config-Datei editiert. Das geht aber nur mit Skin-Texturen, nicht mit klassischen Layer-Skins zum Anziehen, und auch dann muß man ihre UUIDs eintragen. Wenn man eingebaute Skins verwendet, muß man auch das Ganzkörper-Alpha anziehen, um den Systembody zu verstecken.

Oder man schaltet auf Bake on Mesh um. Und da wird's interessant: Man kann im Prinzip jede x-beliebige Layer-Skin verwenden, hat also ohne Herumgebastel an der Config eine sehr viel größere Skin-Auswahl. Der Systembody verschwindet von ganz alleine; auch das scheint Komplexität zu sparen. Und: Alpha-Layers gehen auch wieder wie beim Systembody, nur wirken sie jetzt auf den Meshbody, während ja der Systembody gänzlich unsichtbar ist.

Die wird man auch brauchen, denn Roth2 v2 ist ziemlich anders geriggt als alles, was es sonst noch so an Bodys gibt – inklusive RothToo (bei Roth2 v1 a.k.a. Roth 2.0 RC#1 bin ich mir nicht sicher). Das merkt man schon beim Systembody mit Roth2-v2-Shape, aber der Meshbody verstärkt das sogar noch. Das liegt vielleicht auch daran, daß Roth2, Roth2 v2 ganz besonders, generell nicht versucht, ein Halbgott zu sein.

Eine erste unpraktische Folge davon ist, daß der Roth2-v2-Meshbody nicht dieselbe Form und dieselben Ausmaße hat wie der Systembody mit Roth2-v2-Shape. Einzelne Körperteile wie Kopf oder Hände in Roth2-v2-Mesh lassen sich nicht gut mit dem Systembody kombinieren, denn schon der Hals ist geringfügig anders geformt, und die Mesh-Arme sind dünner als die des Systembody. Im übrigen, wenn man Mesh-Hände oder -Füße anzieht, verschwinden die Arme bzw. die Beine sowieso komplett. Das Ganze scheint also mehr eine Komplexitäts-Sparmaßnahme zu sein, wenn man(n) einen Anzug trägt, wo der Kragen sogar den Halsübergang verdeckt.

Das geht dann damit weiter, daß Roth2 v2 auch einen relativ flachen Hintern zu haben scheint, derweil z. B. Apollo reinhard-fendrich-mäßig einen Hintern wie Apollo hat. Gleichzeitig irritiert Roth2 v2 das Fitting von Meshkleidung für andere Bodys derart, daß darin der Arsch auf Riesengröße anwächst oder im Falle von Ares-Kleidung ihn regelrecht verformt. Fakt ist auf jeden Fall, daß jede Mesh-Hose hinten zentimeterweit absteht und es so aussieht, als hätte der Avatar einen absurd großen Hintern. Die an sich eigentlich ansehnlichen und vielfältig verwendbaren Jeans von Taarna Welles gehören zu den Hosen, die sogar seitlich abstehen.

Gleichzeitig sind die meisten Mesh-Hosen vorne am Unterbauch mehr als eng. Sie dringen in den Meshbody ein, wenn man nicht gerade XL-Größen trägt (die dann überall sonst noch mehr abstehen), und manchmal sogar die. Selbst wenn man ein wirklich paßgenaues Alpha hätte, hätte der Bauch überm Hosenbund eine Stufe.

Mesh-Hose + bloßer Oberkörper geht also bis auf weiteres gar nicht, bis jemand Hosen gegen Roth2 v2 fittet. Von offenen Hemden will ich gar nicht erst reden, die passen nämlich auch allesamt nicht, was sich nicht mal mit Alphas kaschieren läßt. Wer also an den Strand gehen will, muß entweder ständig ein Oberteil tragen oder eine alte Layer-Badehose. Zumindest geht letzteres wieder, BoM sei Dank.

Einwurf zu BoM: Da verhält sich der Roth2-v2-Meshbody komplett und kompromißlos wie ein Systembody. Sogar Formänderungen sind möglich, z. B. aufgedickte Ärmel oder ausgestellte Hosenbeine. Nicht schön, und das sind sie auch bei Systembodys nicht (deswegen hat Linda Kellie ja Sculpt-Hosenbeine für unterm Knie gemacht), aber möglich.

Zurück zu den Problemen bei der Form: Das nächste Problem ist der obere Teil des Oberkörpers, also die obere Brust und die Schultern. Roth2 v2 hält seine Schultern nämlich ziemlich weit hinten, wodurch auch der Rückenbereich direkt unterhalb des Nackens deutlich heraustritt. Das ist nicht unnatürlich, aber kein anderer Body hält sich so.

Das Hauptproblem, das sich daraus ergibt, ist, daß der hintere Schulterbereich und besonders der Rücken dazwischen stellenweise durch die Kleidung clippt. Mit den Alphas z. B. der Ed Shirts, der Gavin Jackets und meines Wissens aller Anzüge läßt sich das verbergen, aber die meisten anderen Alphas für luftigere Kleidung fangen hinten zu weit unten an. Manche T-Shirts kann man überhaupt nicht tragen, weil der Kragen stellenweise hinten im Rücken verschwindet.

Weniger gravierend, aber auch unschön ist, was bei tiefer ausgeschnittenen Oberteilen vorne passiert. Die sollten eigentlich ziemlich an der Brust anliegen, stehen aber statt dessen den einen oder anderen Zentimeter weit ab. Das führt zusätzlich noch zu einem absurd voluminösen Schulter- und oberem Brustbereich, der in keinem Verhältnis zum Körper darunter steht, zumal viele Oberteile vom Rücken weit abstehen. Bei ungünstigen Blickwinkeln sieht man sogar den Alpha-Rand auf der Brust. Solange es keine für Roth2 v2 gefittete Kleidung gibt, muß man damit leben, Kleidung finden, die nicht zu sehr absteht, und wiederum passende Alphas verwenden.

Viel besser sieht es an den Füßen aus. Einerseits braucht es einiges an Eigeninitiative, bis Skins da gut aussehen, denn was es außerhalb der Appliers für die großen Nicht-BoM-Meshbodys an Skins gibt, ist samt und sonders auf die Entenfüße des Systembody ausgelegt, der ja weder Zehen noch Zehennägel hat. Daher ist beides in den Skins eingezeichnet und muß für den Einsatz mit BoM-Meshbodys wie Roth2 v2 vorher noch rausgemalt werden.

Andererseits aber macht gerade der Meshbody die Schuhauswahl besser. An dieser Stelle muß ich meine Aussage zu Decadence revidieren. Denn ausgerechnet die Decadence-Fußbekleidung paßt vom Fitting her wunderbar zu den Roth2-v2-Füßen. In den meisten Fällen (!) braucht man noch nicht mal ein Alpha, was gerade bei offenen Schuhen wie Sandalen wichtig ist. Wer also Sandalen sucht, sollte sich bei Decadence umsehen, die passen nämlich auf Anhieb.

Ansonsten sieht es mit passender Kleidung bekannt mager aus, wenn man sich nicht gerade auch im Hochsommer in langärmelige Oberteile mit aufstehendem Kragen nebst Jacke und lange Hosen eintüten will, so daß man fast den ganzen Körper inklusive Armen, Beinen und Füßen mit einem Gavin-Jacket-Alpha verstecken kann.

Die meisten T-Shirts (darunter leider auch die von Taarna Welles), viele andere Oberteile und auch sehr viele Shorts passen überhaupt nicht. Die Shorts, die CMFreedom anbietet, passen zumindest in einer Ausführung zum Systembody mit Roth2-v2-Shape, aber der Meshbody zeigt auf einer Seite oben kleine Clippingprobleme, die nicht abstellbar sind; außerdem sind sie gegen Second-Life-Bodys gefittet und nur in zwei jeweils adminbetriebenen Freebie-Sims zu haben, was Zweifel an ihrer Legalität aufkommen läßt.

Bei Hosen darf man nicht fragen, ob sie oben am Bund passen. Wie gesagt, das tun sie nicht. Letztlich geht es nur noch darum, den Bund mit einem Oberteil zu kaschieren. Da gehen dann die Probleme gleich wieder los: Die Hose clippt durchs Oberteil, das Oberteil steht unten am Saum zu weit ab oder beides. Hat man Oberteile in verschiedenen Größen (XS, S, M, L, XL), hat eine Größe Clipping, und die nächstgrößere Größe steht absurd weit ab.

Momentan hat man also einiges damit zu tun, passende Kombinationen aus Hosen und Oberteilen zu finden und wiederum dazu passende Alphas. Die Auswahl an passenden Oberteilen könnte man noch vergrößern mit selber angepaßten Alphas, aber das wäre Mehraufwand.

Ob sich das ändern wird, ist fraglich.

Erstens gab und gibt es kaum Herrenschneider in OpenSim, wenn überhaupt. Linda Kellie hat eine Hose, einen Pullover und ein T-Shirt für den Systembody gemacht, jeweils Clutterfly-typisch einfärbbar. Taarna Welles hat einiges mehr gemacht, ihre Jeans, T-Shirts und Hoodies und einige ihrer Schuhe sind gefittet, aber das ist auch alles nicht mehr sehr neu, und wogegen es gefittet ist, ist auch unklar. Decadence ist eh ein eigenes Universum, von dem ich bis heute nicht weiß, woher das alles kommt. Nirgendwo ist ein Ersteller hinterlegt, aber im Second Life Market findet sich, soweit ich sehen kann, nichts davon. Und Sean Heavy hat ein paar Sachen für seinen eigenen RothToo gemacht, die aber nur da passen und nicht sonderlich schön sind, weil sie im Prinzip Layerkleidung sind, die ihren Layer mitbringen.

Was aktuell an Herrenkleidung neu reinkommt, scheint samt und sonders aus Second Life geklaut und dann unverändert ins Hypergrid gekippt zu sein, denn viel davon ist gegen Bodys gefittet, die es in OpenSim gar nicht gibt, und es strömt gefühlt ausnahmslos alles über Sacrarium rein. Und selbst das ist wenig. (Wer von Ausnahmen weiß, darf mich gern darüber in Kenntnis setzen.)

Man vergleiche das mal mit den vielen Damenschneidern und vor allem -schneiderinnen und deren gigantischem Output.

Zweitens, selbst wenn es noch wirklich aktive Herrenschneider gäbe, wäre es fraglich, ob die gegen Roth2 v2 fitten würden. Für Roth 2.0 RC#1 gibt's ja auch schon genau null Kleidung. Denn:

Drittens, daß es Roth2 v2 überhaupt gibt, ist noch fast unbekannt. Und wenn niemand weiß, daß es diesen Body gibt, dann macht auch niemand Kleidung dafür.

Viertens, selbst wenn es noch wirklich aktive Herrenschneider gäbe, die von Roth2 v2 wüßten, wage ich zu behaupten, daß sie trotzdem nichts für Roth2 v2 machen würden. "Den trägt ja eh keiner". Männer, die auf ihr Aussehen achten, tragen Adonis oder Apollo, alle anderen den Systembody mit ein paar Einstellungen am Standardshape.

Fünftens beißt sich die Katze hier in den Schwanz: Es trägt auch deshalb niemand den Roth2 v2, weil es dafür keine Kleidung gibt und man ihn nur schwierig einkleiden kann, und es gibt keine Kleidung für den Roth2 v2, weil ihn niemand trägt und es sich nicht lohnt.

Sechstens ist die Fragmentierung bei Männerbodys viel größer als bei Frauenbodys. Bei den Frauenbodys dominiert Athena zusammen mit dem Femme-Fork alles, und dann gibt's noch den weiblichen Decadence, außerdem die verschiedenen RuthToo/Ruth2-Versionen und -Forks, die aber meines Wissens sehr athenakompatibel sein sollen. Bei den Männerbodys gibt's mindestens Adonis, Apollo, Ares, den männlichen Decadence, RothToo RC#1, Roth 2.0 RC#1 und Roth2 v2, wenn nicht noch mehr, die alle sehr unterschiedlich geriggt sind. Herrenschneider hätten letztlich einen sehr viel größeren Aufwand als in Second Life, aber für weniger Kunden. Derweil können Damenschneider theoretisch alles gegen Athena fitten und damit bestimmt 98% der Nutzerinnen versorgen.

Siebtens ist das Interesse männlicher User an der Optimierung und Verschönerung ihres Avatars vergleichsweise geringer als das weiblicher User. Bei den Männern gibt es einen wohl prozentual größeren Anteil, der sich am Anfang ein, zwei Outfits für seinen Systembody mit Standard-Shape gemacht und seitdem nie etwas daran verändert hat. Deswegen lohnt sich Herrenschneiderei viel weniger als Damenschneiderei.

Achtens gibt es für Männer "doch schon alles". Die modische Bandbreite ist einfach kleiner, so daß der Anreiz minimal ist, etwas Neues zu machen. Man vergleiche mal die Menge an Damenkleidung, die Linda Kellie gemacht hat, mit der Menge an Herrenkleidung (ein T-Shirt, ein Pullover, eine Jeans). Oder man sehe sich mal auf typischen Freebie-Sims um: Da gibt es entweder eine gigantische Damenboutique oder gleich mehrere. Und dann gibt's eine kleine oder mindestens zur Hälfte leerstehende Herrenboutique, wo nur Klamotto und Decadence zu finden sind, vielleicht noch ein paar Linda-Kellie-Krawatten und/oder Taarna-Welles-La Baronnie/ReBoot-Schuhe, und das einzige, was in den letzten drei Monaten dazugekommen ist, sind vielleicht Sonnenbrillen oder Armbanduhren von Victor DeAngelo.

Für Roth2 v2 müßte entweder der Original-Creator seine Sachen zusätzlich fitten. Oder man müßte noch einmal von vorne anfangen mit einer praktisch komplett neuen Garderobe. Letzteres wurde ja bei Decadence tatsächlich gemacht, und zwar für Männlein und Weiblein, aber da kommt eben alles aus einer Hand. Aber es ist fraglich, ob das wirklich jemand machen würde, geschweige denn, wer.

Neuntens ist Roth2 v2 schlicht und ergreifend an sich nicht sehr attraktiv. Es ist zwar ein Meshbody, aber es ist ein Low-Res-Meshbody und kein solcher Luxusbody wie Apollo. Und er kann zwar Bakes on Mesh, aber bis sich auch unter männlichen Usern herungesprochen hat, a) was das überhaupt ist und b) was die Vorteile daran sind, ist auch das kein Argument. Außerdem heißt er immer noch was mit "Roth", weshalb viele glauben, er sei nur ein geringfügiges Upgrade auf den Systembody mit Standardshape, und kaum jemand bei dem Namen auch nur mit einem Meshbody rechnet. Warum also Kleidung für sowas anfertigen? Wie ich schon sagte: Für Roth 2.0 RC#1 gibt's gar nichts und für RothToo eben nur die Layer-Kleidung mit eingebautem Layer von dem, der auch den Body gemacht hat.

Männer, denen das Aussehen ihres Avatars nicht egal ist, haben also drei Möglichkeiten: Entweder sie verzichten weiterhin auf BoM, hasslen herum mit Layer-Appliern und laufen sogar mit genügsamer Kleidung herum mit einer Avatar-Komplexität im sechsstelligen Bereich. Oder sie steigen auf den Roth2 v2 um und müssen sich dann mit überwiegend unpassender Kleidung (und einem "menschlichen" Body) herumärgern. Oder sie warten geduldig, bis ein Adonis/Apollo/Ares-Nachfolger mit BoM erscheint (ich schätze, Adonis 4 wird BoM können, aber das dürfte noch dauern).


Was paßt denn momentan auf den Roth2-v2-Meshbody?

Folgende Kombinationen habe ich erfolgreich getestet (mit eher moderaten Körpereinstellungen):
  • (Klamotto/Deadwool) Ed Shirts in der System-Version mit:
    • (Klamotto) Broberry Jeans in der Adonis-Version (haben aber vorne eine Riesen-"Beule", falls einen das nicht stört)
    • (Klamotto) Male Pant (Uralt-Mesh-Hosen, da gibt's besseres)
    • UC Antony Pants (schick und bunt, aber Komplexität pro Hose knapp 200.000)
    • (Klamotto/AlCapone) Hosen aus den Peak-Suits-Sets in Adonis Length (kann man mit Gürtel tragen oder wahlweise ohne, wenn man eh das Hemd in einer Ausführung mit Hosenträgern trägt)
  • (Klamotto/AlCapone) Peak Suits, Hosen in Adonis Length; mögliche Extras:
    • (Klamotto/AlCapone) Oscar Coats
    • (Klamotto/AlCapone) ChrisCOAT Jackets
    • (Klamotto) Gavin Jackets mit:
      • (Klamotto) langen Hosen aus den Sakko-Outfits (können etwas eng werden, passen aber stilistisch gut)
      • (Klamotto/AlCapone) Hosen von den Peak Suits (Gürtel ginge auch, wäre aber eh nicht sichtbar)
      • (Decadence) Hector Jeans
      • (Decadence) Guy Jeans
      • (Linda Kellie) Men's Jeans
      • (Taarna Welles) Poppy Jeans (nur bei geringen Fetteinstellungen)
      • (Taarna Welles) reMake Jeans (nur bei geringen Fetteinstellungen)
      • NPC Name You Like Jeans (stilistisch aber fragwürdig)
      • Turner Jeans (die müssen dann aber eine Nummer kleiner sein)
    • (Decadence) Guy Pilot Jacket mit:
      • NPC Name You Like Jeans
    • (von Britgrid Welcome) Knit Cardigan mit:
      • NPC Name You Like Jeans
    • (Klamotto) Baph Sweater (nur in mustard, die sind verschieden geschnitten!) mit:
      • NPC Name You Like Jeans
    • (Mario Lane/Dereos)Mens MESH REECE Henley Shirts (SLINK Size; sind eigentlich schon kritisch) mit:
      • (Decadence) der Hose aus Beach Shorts & Shirt
      • NPC Name You Like Jeans
      • (Decadence) Hector Jeans
      • (Decadence) Guy Jeans
      • (Linda Kellie) Men's Jeans
      • Turner Jeans (auf die Größe achten)
      • Maverick Shorts (auf die Größe achten)
    • Schuhe sind generell einfach zu tragen, wenn sie gefittet sind, aber Decadence-Schuhe funktionieren regelrecht perfekt und oft sogar ohne Alpha

    Folgendes braucht spezielle Alphas:
    • HEVO - Kingsmen Suits
    • Cotton Pocket Shirt (paßt ansonsten ziemlich gut)
    • Cotton V-Neck Shirt (paßt ansonsten ziemlich gut)
    • Rolled Up Sleeves Open Shirt
    • Rolled Up Sleeve + Tee Shirt
    • (Decadence) Guy Open Shirt
    • (Decadence) Palmer Pants & Shirt
    • (Klamotto) Tuxedos (nicht die aus dem Vendor)
    • (Klamotto) Walker Shirts
    • Vest+Shirt Combo Dolce RG

    Folgendes paßt definitiv nicht:
    • alle Hosen, wenn sie ohne Oberteil getragen werden
    • (Klamotto) Colson Henley Shirts
    • (Klamotto) Male Pant Short
    • (Clutterfly) Male Cuffed Sleeve Tee
    • (Clutterfly) Pocket Sweaters
    • reMake T-Shirts
    • Open Shirt Rolled up w/ T-Shirt
    • (von CMFreedom) Mens Skinny Jeans
    • (von CMFreedom) Mens T-Shirts
    • (Decadence) Guy Polo Shirts
    • (Decadence) Das T-Shirt aus Beach Shorts & Shirt (die Hose kann man tragen, siehe oben)
    • sämtliche Mesh-Oberteile von Thirza Ember, zu finden auf Meshanthropy
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Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 12.06.2020, 23:04
RE: Roth2 v2 ist da - von Mareta Dagostino - 12.06.2020, 23:45
RE: Roth2 v2 ist da - von Bink Draconia - 13.06.2020, 01:32
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 22.07.2020, 17:57
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 28.08.2020, 15:53
RE: Roth2 v2 ist da - von Pius Noel - 29.11.2020, 19:22
RE: Roth2 v2 ist da - von Bogus Curry - 28.08.2020, 17:37
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RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 15.09.2020, 21:22
RE: Roth2 v2 ist da - von Pius Noel - 29.11.2020, 20:40
RE: Roth2 v2 ist da - von Xenos Yifu - 29.11.2020, 21:57
RE: Roth2 v2 ist da - von Mareta Dagostino - 30.11.2020, 00:37
RE: Roth2 v2 ist da - von Xenos Yifu - 30.11.2020, 01:31
RE: Roth2 v2 ist da - von Mareta Dagostino - 30.11.2020, 21:15
RE: Roth2 v2 ist da - von Jupiter Rowland - 03.12.2020, 11:59

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