Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Linux wählen
#31
mono und phpmyadmin sollte man von der Herstellerseite upgraden.
Ich habe jetzt einen 2 Tage mysql 8 Marathon hinter mir, aber endlich läuft es.
Bevor man einen Benutzer in mysql anlegen kann,
muss man einen Konfigurationsmarathon hinter sich bringen,
dazu muss die Datei mysqldump.cnf und mysqld.cnf eingestellt werden.
Wie das genau funktioniert werde ich später in einem eigenen Artikel Posten.

Wichtigste Punkte sind:
mysqld.cnf
[mysqld]
default-authentication-plugin=mysql_native_password
ssl=0
skip_ssl

mysqldump.cnf
[mysqldump]
max_allowed_packet=2147483648

Benutzernamen müssen auch Zahlen haben, sonst gibt das bei mir auch Fehler.
maxmustermann = Fehler.
maxmustermann1 = OK, Benutzer wird angelegt.
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren
#32
MySQL weiß ich nichts zu (benutze MariaDB), aber dass "man" ohne besonderen und bekannten Grund irgendeine Software von Herstellerseiten zusammensammeln sollte (als allgemeine Empfehlung), das möchte ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. Die großen Linux-Distributionen sind mit Sicherheitsupdates recht schnell. Gewöhnliche Benutzer, die nicht permanent ihr System aktiv administrieren und diversen Softwareherstellern hinterhersuchen wollen, sind meiner Meinung nach besser beraten, wenn sie nach Möglichkeit die Versionen aus der Paketverwaltung der gewählten Linux-Distribution nehmen. Im Zusammenhang mit OpenSim sehe ich momentan außer persönlichem Spieltrieb keinen Grund, dass z.B. das Mono aus Ubuntu 20.04 gegen die Version des Herstellers getauscht werden "sollte". Der Trick einer Distribution ist ja gerade, dass die darin enthaltenen Pakete zusammenpassen und sicherheitsmäßig aktuell gehalten werden, ohne dass die Endbenutzer sich alles einzeln zusammensuchen und permant aktiv nach veröffentlichten Sicherheitslücken fahnden müssen: apt-get update; apt-get upgrade; exit.

EDIT: Für weniger erfahrene Linux-Benutzer ist Softwaresammeln aus Fremdquellen auch die gängigste Methode, ihr Betriebssystem innerhalb eines halben Jahres kaputt zu konfigurieren.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#33
Ab Ubuntu 17 funktionierte phpmyadmin erst garnicht, upgrade war also pflicht.
Ich habe phpmyadmin noch nicht ausführlich getestet,
weil ich gerade erst ein Paar Stunden Ubuntu 20 lauffähig auf meinem Server habe.
Mono welches aus dem Ubuntu Repo installiert wird hat kein MsBuild, ist also für mich unbrauchbar.
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren
#34
Ist mir viel zu Umständtlich das mit der MySQL Config.
Ich habe einfach den neuen String in der GridCommon Ini verwendet:
"Data Source=127.0.0.1;Database=***;User ID=***;Password=***;Old Guids=true;SslMode=None;"
Regionen in OpenSimulation
http://cff.lffl.de

[Bild: style6,Servex-Grid.png]

[-] The following 1 user says Thank You to Servex Congrejo for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#35
(15.09.2020, 11:38)Manfred Aabye schrieb: Mono welches aus dem Ubuntu Repo installiert wird hat kein MsBuild, ist also für mich unbrauchbar.

Und schon wird die Sache rund! Smile Mit Begründung wird deine Empfehlung nachvollziehbar und auch in welcher Situation man betroffen ist, also beim OpenSim selber compilieren (oder was man sonst noch so mit MsBuild compilieren kann).
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#36
Fazit:
Ich habe vergessen das Verzeichnis fsasset zu sichern damit sind alle meine Assets weg.

Ich benutze bulletsim und yengine:
Physik läuft auf Minimal, das heißt in ein Mesh Haus kann man nicht hineingehen.
Es funktionieren keine lsl-ossl Scripte.

Würde ich noch einmal ein Upgrade von Ubuntu 18.04 auf Ubuntu 20.04 machen? NEIN
Ich bin schon am überlegen wieder auf Ubuntu 18.04 umzustellen.

Edit: Ich habe Ubuntu 18.04 installiert und alles wiederhergestellt inklusive Homepage.
Leider ist mein Inventar weg aber das ist nicht so tragisch.
Alles läuft schnell und stabil mit OpenSim 0.9.2.770.
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Server - Virenscanner Jules Dreki 5 1.365 24.05.2020, 21:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 150 107.974 21.03.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Memory Leaks bei Dynamic Textures unter Linux Pius Noel 0 1.075 23.11.2019, 17:17
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Die Linux Bibel Dorena Verne 3 1.721 30.10.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Alpha-Blending Problem unter Linux Dorena Verne 17 5.487 23.08.2019, 10:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste