Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehen und Verschieben einer OAR
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht eine OAR zu drehen mit dem Konsolenbefehl (rotate scene 90), das funktionierte allerdings nur für die Prims, das Land drehte sich nicht mit - ist das normal oder hab ich da einen Fehler gemacht ?

Eine weitere Fragen zum verschieben einer hochgeladenen OAR. Die legt sich ja immer auf die Region unten links - wie bekomme ich die nach oben rechts? Meine Region ist 4mal so gross wie die OAR die cih hochgeladen habe.
Huh
Zitieren
#2
Hallo Marlenus,

Region mit Terrain und Objekten drehen: --rotation
OARs auf neuen Regionen verschoben laden geht mit: --displacement

Also z.B. wenn mit 4x so groß die Fläche gemeint ist: load oar --rotation 90 --displacement "<256,256,0>" MeineRegion.oar
Bei 4-facher Kantenlänge: load oar --rotation 90 --displacement "<768,768,0>" MeineRegion.oar
(Annahme, du willst gegen den Uhrzeigersinn drehen. Sonst -90.)

Weitere Details siehe http://opensimulator.org/wiki/Load_Oar_0.9.0%2B

EDIT: Wenn du mehrere Regionen zusammenstückeln willst, beachte unbedingt die Optionen "--merge --force-terrain --force-parcels"! Sonst werden die vorher geladenen Objekte gelöscht, bzw. das zusätzliche Terrain und die Parcels ignoriert. Ein Beispiel ist auf der verlinkten Anleitungsseite, siehe "Merging together four region's worth of contents".

Viele Grüße,
Mareta
Zitieren
#3
Confused wenn ich nur verschieben will muss ich dann rotation 90 rauslassen?

load oar --displacement "<768,768,0>" Sandbox.oar

Wenn ich den Befehl so eingebe bekomme ich die Meldung

02:08:02 - [ARCHIVER]: Loading archive to region Sandbox from Sandbox.oar
Cannot find file Sandbox.oar


Ich nutze den KUBWA-Manager und gebe die Befehle über die Konsole der Region ein.
Irgendwo bin ich da auf dem Holzweg Undecided
Zitieren
#4
Probiere doch mal nicht einfach den Dateinamen anzugeben, sondern den kompletten absoluten Pfad. Also in der Art: D:\Verzeichnis\nocheinverz\Sandbox.oar

Ansonsten muss die Datei "Sandbox.oar" in dem Verzeichnis liegen, wo auch OpenSim.exe liegt. Den Kubwa-Konfigurator kenne ich nicht, aber die Konsole scheint die richtige zu sein - sonst würde der Befehl "load oar" nicht verstanden.
Zitieren
#5
ich verzweifel noch an der Verschiebung Confused

Jetzt habe ich einen Ordner "Regionen" auf C:\ , darin liegen die Oar´s

Ich sage ;
load oar --displacement "<768,768,0>" C:\Regionen\Sandbox.2b5b.oar

Konsole sagt:
[ARCHIVER]: Loading archive to region Sandbox from C:\Regionen\Sandbox.oar
Ein Teil des Pfades "C:\Regionen\Sandbox.oar" konnte nicht gefunden werden.


HuhHuh Wo liegt da jetzt mein Denkfehler Confused
Zitieren
#6
Müsste es nicht "C:\Regionen\Sandbox\2b5b.oar" heiissen statt "C:\Regionen\Sandbox.2b5b.oar" ? Oder sind da tatsächlich zwei Punkte im Dateinamen?
Wenn ja würde ich die Dateien mal adäquat umbenennen, denn das könnte den Parser von OpenSIM massiv verwirren.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#7
(26.09.2020, 21:07)Marlenus schrieb: Ich sage ;
load oar --displacement "<768,768,0>" C:\Regionen\Sandbox.2b5b.oar

Konsole sagt:
[ARCHIVER]: Loading archive to region Sandbox from C:\Regionen\Sandbox.oar

Nur zur Sicherheit, nicht dass du bei den vielen Versuchen inzwischen Dateinamen-Kuddelmuddel hast? So wie fett markiert darf das eigentlich nicht passieren.

Falls du den richtigen Dateipfad angegeben und dich nur hier im Forum vertippt hast, würde ich in so einer Situation die Rechtevergabe untersuchen: Darf OpenSim.exe überhaupt auf das Verzeichnis C:\Regionen zugreifen? OpenSim ist eine ziemlich unsichere Software und hängt von außen erreichbar im Internet. Vielleicht verwendet Kubwa für OpenSim.exe einen eingeschränkten Account? (Ich mache das immer, allerdings habe ich Linux.)

Du könntest auch eine Region mit
> change region Sandbox
> save oar FindeMich.oar
sichern und danach im Dateisystem die Datei "FindeMich.oar" suchen gehen. Zumindest dort sollte es dann gehen.
Zitieren
#8
Das mit den Rechten werde ich mal abklären - das ist eine Möglichkeit.
Danke für den Hinweis!
Zitieren
#9
Ich hatte den Denkfehler, Kubwa brachte mich drauf C: auf meinem PC ist ja nicht C: auf meinem Server,
das muss ich erstmal lernen zu trennen, und siehe da die OAR sitzt nun oben rechts Angel

Aber scheinbar ist dann "<768,768,0>" die Ecke unten links der OAR, denn die OAR ist jetzt doll in die Ecke gequetscht Huh

Also mit load oar --displacement "<512,512,0>" D:\Sandbox.oar hab ich die nun da wo sie hinsoll Big Grin

Danke für die Geduld Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 313 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
Question Verschiedene Simgrößen in einer Konfiguration Kalkofe 3 1.703 08.04.2021, 23:50
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Photo Video inworld drehen Marlenus 10 3.376 16.01.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Sim verschieben Pharcide 2 4.327 18.11.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Pharcide
  Sim drehen Pharcide 4 6.138 18.11.2017, 17:29
Letzter Beitrag: Kai Baer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste