Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Hypergrid und Umgebung: mein Blog über OpenSim & Co.
#1
Ich hatte ja schon in-world ein- oder zweimal angekündigt, ein Blog zum Thema OpenSim zu starten. Jetzt ist es passiert:

Aus Hypergrid und Umgebung

Im Moment ist das Blog noch ein bißchen unfertig, ich brauche noch ein Logo und ein Banner.

Zur Technik: Das Blog läuft auf einer Instanz von Plume, einem freien, dezentralen Blogsystem. Plume verhält sich also (genau wie Write Freely, das ist etwas weiter fortgeschritten, aber nicht so gut) zu Medium wie OpenSim zu Second Life. Und Plume ist Teil des sogenannten Fediverse, in dem alle möglichen Dienste versammelt und meistens auch miteinander verbunden sind.

Wer jetzt tatsächlich dem Blog folgen will, kann das einmal per gutem alten Atom-Feed machen. Rechts neben dem "Neueste Artikel" ist das Symbol mit dem Link für den Feed.

Man kann das allerdings auch aus dem Fediverse heraus und kann dann auch kommentieren. Dafür braucht man natürlich ein Konto bei einem entsprechenden Dienst, der ActivityPub unterstützt. Das kann dieselbe Plume-Instanz sein, das kann eine ganz andere Instanz sein, das kann beispielsweise auch eine beliebige Instanz anderer Dienste im Fediverse sein, auf jeden Fall z. B. Mastodon und Pleroma (beide verhalten sich zu Twitter wie OpenSim zu Second Life, aber mit 500 bzw. mehreren tausend Zeichen), wahrscheinlich auch beispielsweise Friendica (Facebook, aber frei und dezentral wie OpenSim), Hubzilla (Facebook trifft WordPress trifft alle nur erdenklichen Cloud-Dienste, aber frei und dezentral wie OpenSim) oder Pixelfed (Instagram, aber frei und dezentral wie OpenSim), da bin ich mir aber nicht sicher.

Bis jetzt gibt's auch nur einen Artikel, aber mehr sind in der Mache.
Zitieren
#2
Grüß dich Jupiter,
ich bin ja nicht so der Techniker wie viele hier. Und gerade deswegen finde ich so einen Blog wie du ihn vor hast sehr hilfreich.
Ich konnte Deinen Beitrag auch lesen ohne dass ich bei einem der oben angeführten Dienste Abonnent war. Ich sag mal ganz naiv. Es wäre auch toll, wenn das so bleiben würde.
Ein Blog wie du ihn vorhast ist für die "Neuen" eine große Hilfe und für die Grid Betreiber sicher eine Erleichterung wenn sie zur Unterstützung auf eine Seite wie Deine verweisen können.
Ich freue mich auf weitere Beiträge.
In diesem Sinne...
Frohe Weihnachten
Rudi
Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.
Otto von Bismarck 1815- 1898



www.soul-grid.de

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus "Arriba Minigrid" wird "OpenSim Minigrid" Dorena Verne 16 5.432 14.05.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick" Dorena Verne 11 5.428 24.04.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  2019 OpenSim grid survey Dorena Verne 11 4.865 30.10.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  opensim-0.9.0.0-rc1 Dorena Verne 7 9.653 02.10.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Christoph Balhaus
  OpenSim Wiki Rechte Manfred Aabye 14 14.684 25.07.2015, 17:20
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste