Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows komprimieren
#1
Platz hat man ja nie genug auf dem Server, zumindest ich nicht.
Also habe ich mal mein Win10pro komprimiert.
Mal schauen ob das die Performance der Region beeinflusst.

Ergebnis:
Betriebssystem-Binärdateien wurden vollständig komprimiert.

39276 Dateien in 21541 Verzeichnissen wurden komprimiert.
6.658.145.045 Datenbytes insgesamt werden in 3.740.458.653 Bytes gespeichert.
Das Komprimierungsverhältnis ist 1,8 zu 1.

----------
Lesestoff und Anleitung dazu
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#2
Keine Angst, jede Datei wird dekomprimiert, sobald sie angefasst wird und bleibt dann auch dekomprimiert. Außer du komprimierst wieder neu. Entsprechend zäher ist der erste Aufruf, bei OpenSim im Dauerbetrieb sollte das irrelevant sein.

Wie viel das Komprimieren hilft, hängt davon ab, wie viel toten Code du auf dem Rechner hast. Aber alleine Windows itself ist gefühlt 90% toter Code... Big Grin
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#3
So denke ich auch, es läuft auf dem Server nur der Sim.
Läuft der einmal ist das OS ja quasi am idlen.
Stelle bis jetzt auch keine Performanceeinbrüche fest.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#4
Achja, was mir noch im Kopf rumgeht ob die Swap überhaupt genutzt wird, da wäre noch ein paar Gigs zu holen.
Ob Win lamarschig wird oder längere Ladezeiten hat ist völlig Wurscht.
Einzig der Sim hat Priorität.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#5
Swap ist Quatsch.

Begründung: Wenn ein Programm so viel Arbeitsspeicher braucht, dass es auf die Festplatte auslagern muss, geht es performancemäßig total in den Keller. Sowas kann zu Hause interessant sein, wenn man ein Video neu schneidet und die Sache über Nacht laufen lässt (und kein Geld für genügend RAM hat), aber für OpenSim braucht es keinen Swap. Wird der wirklich benutzt, ist das ein Signal unbedingt den nächstgrößeren Server mit mehr RAM zu mieten.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#6
Zumal ich es ja einfach testen kann in dem ich ihn kille.
Notfalls könnte ich auch kurz mal ein Gadget anschmeissen was den Ramverbrauch anzeigt.
Dann sehe ich auch ob die Page genutzt wird.
Ps. Zuhause hat ich schon seit 8gb keine Swap mehr und nie vermisst.
Mit meinen jetzigen 32gb auf meinem neuen Rechner kommt mir sowas sowieso nicht in die Tüte. Big Grin
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#7
Perfekt, wie ich es mir dachte, der Sim rennt wie Sau ohne Swap.
Wer weiß mit wem ich mir die Platte teilen muss.
Ram ruleZ ..... und ich habe wieder 20gigs Platz auf dem Server.
Sehr geile Aktion. Big Grin
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#8
(28.02.2021, 00:57)Mareta Dagostino schrieb: Swap ist Quatsch.

Begründung: Wenn ein Programm so viel Arbeitsspeicher braucht, dass es auf die Festplatte auslagern muss, geht es performancemäßig total in den Keller. Sowas kann zu Hause interessant sein, wenn man ein Video neu schneidet und die Sache über Nacht laufen lässt (und kein Geld für genügend RAM hat), aber für OpenSim braucht es keinen Swap. Wird der wirklich benutzt, ist das ein Signal unbedingt den nächstgrößeren Server mit mehr RAM zu mieten.

Sorry das ich jetzt erst reagiere, Mareta ,..das ist Blödsinn. Niemals würde ich einfach den Swap deaktiveren.
Für OpenSim schon mal gar nicht, wie kommst du denn auf so ein schmales Brett??
Gerade ist Xenos Server wegen diesem heissen Tip eingefroren...
Gerade Windows tut sich schwer einmal genutzen Speicher wieder freizugeben.
In der Regel schaufelt sich da der Ram nach und nach voll beim 24/7 Betrieb.

Sorry für mein unbedachtes Like in deinem letzten Post, Xenos, sollte in Zukunft gründlicher lesen, bevor ich den Daumen hochhebe...
Zitieren
#9
Musste die Swap gerade wieder aktivieren nachdem OS heute Nacht abgeschmiert ist.
Neuerlicher Startversuch vom OS endete darin das der komplette Server eingefroren ist und ich ihn komplett neu starten musste.
Nachdem sich Win 4gb Swap gegönnt hat läuft alles wieder.
Ich denke es lag auch daran das meine Region an Asset ziemlich gewachsen ist, komme mittlerweile auf knapp 40.000 Asset.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#10
Sorry, dann sollte ich mich raus halten was OpenSim unter Windows betrifft.

Viele Grüße,
Mareta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer "Windows-Desktop" Dorena Verne 56 66.901 16.04.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 50.292 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Das Zeitlimit für den Sperrbildschirm kann in Windows 10 nicht geändert werden. Roberttorres 8 3.028 13.09.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Melvinsmith
  Ruckeln mit Firestorm unter Windows 10 Pius Noel 7 10.872 27.05.2019, 20:16
Letzter Beitrag: Pius Noel
  BSI: Analyse der Telemetriekomponente in Windows 10 Mareta Dagostino 3 6.315 11.03.2019, 23:56
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste