Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firestorm 6.4.13
#11
Zitat:Ich habe aber erst jetzt verstanden, dass ich bei den Einstellungen für die Region oder Parzelle gar keine WL Settings mehr habe.
Ist schon länger so.
Die letzte Version mit WL ist Firestorm 6.3.9 (58205).
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#12
(20.03.2021, 11:17)Pius Noel schrieb: Unter der aktuellen OpenSim 0.9.2.0 Yeti Dev (b56f1c2) von dieser Woche sehe ich im Firestorm 6.4.13 mit den Default Einstellungen der Region die Wolken wie bisher.

Das kommt noch verschärfend hinzu. Unsere 0.9.1.1 unterstützt eh kein EEP.

Und Mister Ubit scheint sich ja zu scheuen endlich mal eine 0.9.2.0 als Release zu veröffentlichen. Ich persönlich ziehe eben offizielle Releases vor...
Zitieren
#13
Ich versteh eh nicht warum WL nicht mehr unterstützt wird, was gibt es daran auszusetzen?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#14
Danke, Pius! Dann werde ich zumindest auf der Standalone das Extremwetter durch Upgrade von OpenSim wieder los. Die von mir erwähnten lokal einstellbaren Windlight-Settings sind die im Viewer vorrätigen. Da hatte ich mich wohl zu unklar ausgedrückt. Eine Wechselwirkung zwischen der Anzeige im Viewer und dem "wirklichen Wetter" auf der Region ist wohl nur noch über EEP möglich.

@Xenos: Second Life hat umgestellt. Man kann die drei Wetterelemente (Days, Skies, Water) inworld kaufen => Geschäftsmodell. Außerdem ist das neue System viel flexibler mit erheblich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Für SL gibt es also keinen Grund, das alte Verfahren parallel zu unterstützen. Für OpenSim gilt nun "mitgefangen, mitgehangen". Sad
Zitieren
#15
(20.03.2021, 13:14)Mareta Dagostino schrieb: @Xenos: Second Life hat umgestellt. Man kann die drei Wetterelemente (Days, Skies, Water) inworld kaufen => Geschäftsmodell.
Wassn Scheiß, jetzt wird schon das Wetter verkauft.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#16
Die Standalone ist nun auf 0.9.2.0 (Dev e24dd01bda vom 1. März) umgestellt, das Wetter wieder normal, aber ohne Wolken. In der OpenSim Library sind Environment-Beispiele für "Daycycle" (Tageslauf) und "Sky" (feste Uhrzeit). Für die dritte Sorte "Water" gibt es kein Beispiel, aber es wird als Default das gewohnte Wasser angezeigt, wenn man nichts macht. Man kann diese Environments in einem Dialogfenster anpassen und dann im Inventar abspeichern, oder inworld weitergeben. Im Prinzip ist das so wie mit Hair, Eyes usw. Für die Environments gibt es ein neues Basis-Verzeichnis "Settings", wobei es natürlich theoretisch egal ist, wo man sie speichert.

Die Environments werden dann dem Estate zugeordnet, dafür gibt es eine neue Lasche in den Region Details. Wenn man dort den Haken setzt bei "Parcel owner may override Environment", dann kann das auch jeder auf seinem Land individuell einstellen, nun bei den Parcel Details. Auch dort wurde eine Lasche ergänzt.

@Pius: Du hast Wolken! Kannst du mir bitte deine Wolken-Textur zukommen lassen? Angel Zwar weiß ich, wo die Wolkentextur eingefüllt werden muss, aber habe die typische SL/OpenSim Textur nicht. Du schriebst ja, bei dir seien die Wolken normal. Zwar könnte ich eine Wolkentextur von extern nehmen, aber das sieht dann eben nicht mehr so aus wie die gewohnten OpenSim Wolken...
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#17
Wolken-Textur gesucht! Smile

Wer benutzt schon den neuen Firestorm-Viewer und hat das Textur-Image der klassischen OpenSim Wolken?
Bitte schickt es an die auf dem folgenden Screenshot angegebene Mailadresse. Ich werde die Textur dann veröffentlichen.

Wer eigenen Webspace hat, kann natürlich gerne selber einen Link hier ins Forum setzen, dann brauche ich es nicht mehr tun. Wink

Vielen Dank schon mal, Mareta

[Bild: missingcloudshqkgj.jpg]
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#18
(21.03.2021, 00:40)Mareta Dagostino schrieb: @Pius: Du hast Wolken! Kannst du mir bitte deine Wolken-Textur zukommen lassen? Angel Zwar weiß ich, wo die Wolkentextur eingefüllt werden muss, aber habe die typische SL/OpenSim Textur nicht. Du schriebst ja, bei dir seien die Wolken normal. Zwar könnte ich eine Wolkentextur von extern nehmen, aber das sieht dann eben nicht mehr so aus wie die gewohnten OpenSim Wolken...
Hatte ich, ist doch auf dem Bild klar erkennbar. Aber irgendwie war das gecached oder was auch immer. Ich habe ein bisschen rumgespielt und gestern abend waren meine Wolken weg Sad

Heute werde ich nicht dazu kommen um der Sache nachzugehen, sollte ich aber morgen eine taugliche Wolkentextur finden, dann werde ich sie dir zukommen lassen.
Zitieren
#19
(20.03.2021, 13:14)Mareta Dagostino schrieb: @Xenos: Second Life hat umgestellt. Man kann die drei Wetterelemente (Days, Skies, Water) inworld kaufen => Geschäftsmodell. Außerdem ist das neue System viel flexibler mit erheblich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Für SL gibt es also keinen Grund, das alte Verfahren parallel zu unterstützen. Für OpenSim gilt nun "mitgefangen, mitgehangen". Sad
Richtig. Das ist eben das Problem:

Second Life ändert etwas, was auch die Viewers betrifft. Damit es auch in 3rd-Party-Viewers funktioniert, müssen die nachziehen. Das heißt: Firestorm muß auch EEP einführen.

Firestorm hat aber keine Entwicklerkapazitäten, um Windlight und EEP gleichzeitig im Viewer zu unterstützen, zumal sich das nur schwer trennen ließe. Außerdem hat Firestorm auch keinen einzigen Entwickler mehr, der in OpenSim ist, geschweige denn genug Entwickler, um dauerhaft eine ganz eigene Firestorm-Codebasis nur für OpenSim zu pflegen, die von der für Second Life unabhängig ist.

Also muß Firestorm nicht nur EEP einführen, sondern Windlight rausschmeißen.

Damit nun OpenSim weiterhin mit dem Firestorm funktioniert, muß auch OpenSim EEP einführen. Und Windlight rausschmeißen.

Der Schnitt ist so hart, daß es schon ein Wunder ist, daß man mit einem EEP-tauglichen Firestorm auf Sims mit Windlight überhaupt noch einen Himmel sieht. Es gibt da eine Art Kompatibilitätsmodus, aber das ist nicht mehr 100% kompatibel zu Windlight.

Hier zeigen sich auch zwei grundlegende Probleme von OpenSim. Das eine ist, daß die Serversoftware nur langsam gepflegt wird und es daher haufenweise zueinander inkompatible Forks gibt. Irgendwem ging irgendwas nicht schnell genug, also hat er OpenSim geforkt und die Änderung, die er haben wollte, auf eigene Faust ausgerollt. Das Entwicklungstempo bei den Forks ist auch unterschiedlich, und bei keinem Fork kann man sich sicher sein, daß er noch auf absehbare Zeit gepflegt wird. So manch ein Grid dürfte jetzt mit einer Uraltversion von OpenSim dasitzen (also noch vor 0.8.2.1), weil sie irgendwann mal auf einen Fork gesetzt haben, der schon lange nicht mehr gepflegt wird. Auf eine andere Codebasis umzusteigen, würde bedeuten, das ganze Grid komplett neu aufzusetzen.

Daraus resultiert das andere Problem: die extreme Fragmentierung des Hypergrid in etliche verschiedene Versionen, die zueinander nicht unbedingt und auch zu den Viewern nicht immer anständig kompatibel sind. Eigentlich müßten die Viewer auf die Vanilla-Version abgestimmt sein. Weil die aber keine Sau fährt, kann man die Viewer nicht dagegen testen und baut die Viewer statt dessen gegen die OSgrid-Version, mit der wohl noch die meisten Nutzer konfrontiert sind. Fred Beckhusens Dreamgrid ist auch weit verbreitet, weil relativ einfach unter Windows zu installieren, aber wieder anders. Und so weiter und so fort.

Dann kommt hinzu, daß die verschiedenen Grids auch auf verschiedenen Ständen der Technik sind. Einige haben einfach Admins, die keinen Bock auf Upgrades haben oder gleich alles Neue doof finden. Andere haben Admins, die kaum mehr Zeit haben, sich um den Laden zu kümmern; daß das Grid überhaupt noch läuft, grenzt an ein Wunder. Andere haben einen inzwischen toten Fork am Laufen und scheuen den Umstieg (will sagen, das Neuaufsetzen des Grid). Wieder andere haben Sachen auf ihren Sims, die mit neueren OpenSim-Versionen nicht mehr funktionieren (z. B. die Straßenbahn in Needful Things, die wohl schon in Version 0.8.2.1 nicht mehr funktionieren würde).

Letztlich scheinen richtig uralte OpenSim-Versionen nur auf eine Art und Weise auszusterben: Die Grids, auf denen sie laufen, machen irgendwann aus irgendeinem Grunde dicht. Vielleicht hat der Betreiber endgültig keine Zeit und/oder keine Lust mehr, was evtl. auch die uralte OpenSim-Version erklärt. Vielleicht ist die Version aber auch so alt, daß sie von fast nichts mehr unterstützt wird, die Nutzer (und somit Mieter, aber auch Besucher) allmählich wegbrechen und auch der Admin irgendwann keinen Rechner mehr hat mit einem hinreichend alten Viewer drauf.

So kommt es dann, daß man mit demselben Viewer auf Sims auf Versionen von mindestens 0.8.0.1, wenn nicht gar 0.7.x, bis zu Entwicklerversionen von 0.9.2.1 rumläuft. Das muß der Viewer alles abdecken können. Für einige scheint es eine Lösung zu sein, für immer beim Firestorm 6.0 oder gar 5.x zu bleiben. Aber diese alten Versionen funktionieren wiederum auf neuen OpenSim-Versionen nicht mehr sonderlich gut, und es gibt jetzt schon Sims oder gar ganze Grids, die alte Firestorm-Versionen (teilweise alles älter als 6.4.12) aussperren, weil sie deren Funktionieren nicht mehr garantieren können.

Auf eine Art versteht man die, die immer noch einen komplett meshfreien Avatar im Stil von 2007 haben, Firestorm 5.x verwenden und sich jetzt sagen: "Dann geh ich eben nur auf Sims mit alten OpenSim-Versionen!" Klar, wer heute noch 0.8.x fährt, wird das wohl auch nicht mehr upgraden. Aber das weiß man vorher nicht, wo was für eine Version läuft. Man kann also nur bis in alle Ewigkeit dieselben wenigen Sims besuchen, von denen man genau weiß, daß die hinreichend alte Versionen fahren.

Das führt aber auf eine Art das Hypergrid ad absurdum, denn andererseits wird es dann auch Leute geben, die in den 2020ern angekommen sind und nicht wieder zurück wollen. Sie verwenden Firestorm 6.4.x oder Singularity 1.8.9, sie haben einen Avatar mit BoM, und ihr Zuhause läuft auf OpenSim 0.9.2.x und hat natürlich EEP. Mit der "älter ist besser"-Fraktion haben sie im Hypergrid praktisch keine Common Grounds mehr: Auf den Sims, auf denen sich die "2007er" gern aufhalten, sehen die BoM-Avatare der "2020er" grausig aus, und auf die Sims, auf denen sich die "2020er" gern aufhalten, werden die "2007er" mit ihren alten Viewern womöglich gar nicht mehr gelassen.
Zitieren
#20
Hallo zusammen ;D

Das ist halt der Pferdefuss, wenn man alles nachmacht was SL vorgibt und ohne mal nachzudenken was dieses in Zukunft für Folgen haben könnte. Weil die MeshAvas brauchen auch mehr PC Power und diese haben bzw. können sich nicht alle leisten. Daher hab ich immer dafür plediert, das es ein Standard Viewer gibt, wo man Modulmässig das sich nachladen kann was man haben will bzw. auch seinen PC verträgt. Aber dafür bin ich schon sehr böse angegangen worden, tja nun haben wir den schlamasssel halt.

Meine Persönliche Meinung und ist halt auch nur gesponnes Zeug ;D
Aber noch könnte man in OpenSim die Kurve bekommen. Ja ich weiss es gibt keine Leute die so einen Viewer bauen können bzw. auch diesen pflegen, aber gibt es die wirklich nicht oder kochen einige nur ihr eigenes Süppchen ? Weil ich glaube schon das einige sich über OpenSim gedanken gemacht haben und auch sowas wie einen eigenen Viewer erstellen, nur diese wollen sie halt nicht immer rausrücken.
Meine Persönliche Meinung und ist halt auch nur gesponnes Zeug ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Firestorm vs. Cool Viewer Xenos Yifu 4 151 22.03.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 319 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Firestorm 6.6.17 ist jetzt verfügbar Jupiter Rowland 6 426 17.12.2023, 13:31
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Information Firestorm 6.5.3 ist da! Jupiter Rowland 14 2.458 05.08.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Information Kamerapositionen über die Schulter in Firestorm Jupiter Rowland 0 1.233 29.04.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste