Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Rote Dora Lizenznehmer gesucht
#21
Schaut mal bei der Gema rein, die haben die Preise für "Mini-Nutzer" gesenkt...

Als Mindestbetrag sind monatlich EUR 32,50 zu zahlen
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
[-] The following 2 users say Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#22
(04.02.2023, 20:54)Klarabella Karamell schrieb: Schaut mal bei der Gema rein, die haben die Preise für "Mini-Nutzer" gesenkt...

Als Mindestbetrag sind monatlich EUR 32,50 zu zahlen

GEMA incl. GVU ? Und wie sind die Konditionen ? Hast du 'n Link?

P.S. Soweit ich das gefunden habe ist das nur ein Mindestbetrag und zur Ermittelung der tatsächlichen Lizenzkosten will die GEMA dann Nutzungsdaten haben, die wir nicht erfassen oder ermitteln können. Damit ist eine Lizensierung durch die GEMA weiter ausserhalb unserer Möglichkeiten.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#23
Wegen Seitenwechsel nochmal hochgeschoben:
(04.02.2023, 19:56)Anachron schrieb:
(31.07.2021, 11:19)Anachron schrieb:
Leider wird Radio-Rote-Dora mit dem heutigen Abend seinen Sendebetrieb - zumindest vorübergehend - einstellen.

Grund dafür ist, dass der Lizenznehmer bei der AKM / austro-mechana sich kurzfristig entschlossen hat aus dem Team auszusteigen und die Lizenz gekündigt hat, sodass diese mit dem heutigen Tage ausläuft.

Wir suchen daher dringend
eine Person mit Wohnsitz in Österreich,
welche die Lizenz für Radio-Rote-Dora weiterführt.

Die Kosten von 36€/mon würden wir sicherlich aus dem Team aufbringen und kompensieren können, aber für die Anmeldung ist ein Wohnsitz in Österreich erforderlich, den leider keiner im verbleibenden Team vorzuweisen hat.

Wir bitten um kurzfristige Kontaktaufnahme.

Ja, es ist leider schon wieder passiert Dodgy
Aber diesmal wird Radio-Rote-Dora nicht völlig verstummenExclamation
Wir haben den Stream bis auf Weiteres auf lizenzfreie Musik umgestellt und suchen, wie schon beim letzten Mal, nach einem neuen Lizenznehmer.
Leider können wir aber wegen der fehlenden Lizenz erstmal keine inworld-Events mehr bei Radio-Rote-Dora übertragen.
(Dafür werden wir bis zu einer Lösung der Lizenzfrage auf dedizierte Party-Streams zurückgreifen.)

Wenn ihr in Österreich wohnt und uns unterstützen möchtet
(oder jemand kennt, der dafür in Frage käme)
meldet euch bitte bei uns!
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#24
Ich hab mal nachgesucht und hab dieses gefunden

https://www.gema.de/musiknutzer/tarifueb...t/webradio

Die besagten 32,50 sind in dem PDF Datei enthalten, wenn ihr da unten auf den Link klickt ;D
https://www.gema.de/documents/20121/4752...4480003003
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Klarabella Karamell, Pius Noel
Zitieren
#25
(04.02.2023, 23:47)Bogus Curry schrieb: Ich hab mal nachgesucht und hab dieses gefunden

https://www.gema.de/musiknutzer/tarifueb...t/webradio

Die besagten 32,50 sind in dem PDF Datei enthalten, wenn ihr da unten auf den Link klickt ;D
https://www.gema.de/documents/20121/4752...4480003003

Die dort genannten 32,50 sind aber eben kein Pauschalangebot, sondern ein Mindestbetrag. Die GEMA verlangt aber in jedem Falle, dass Nutzungsdaten erhoben werden nach denen dann die tatsächliche Vergütung berechnet wird. Siehe "6. Ermittlung der Mindestvergütung"
Das bedeutet: Wenn dabei ein Betrag unter 32,50 rauskommt, dann ist trotzdem diese Summe zu zahlen.

Die Krux ist dabei die Erhebung und Verrechnung dieser Daten, die mit der von uns verwendeten Software nicht möglich ist. (Ausser man schreibt ein Programm zur Auswertung der Logfiles, um die Hörer dann anhand ihrer IPs zu "identifizieren" (gemeint ist, die Zahl der "unique user" zu ermitteln).
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#26
(04.02.2023, 22:07)Anachron schrieb:
(04.02.2023, 20:54)Klarabella Karamell schrieb: Schaut mal bei der Gema rein, die haben die Preise für "Mini-Nutzer" gesenkt...

Als Mindestbetrag sind monatlich EUR 32,50 zu zahlen

GEMA incl. GVU ? Und wie sind die Konditionen ? Hast du 'n Link?

P.S. Soweit ich das gefunden habe ist das nur ein Mindestbetrag und zur Ermittelung der tatsächlichen Lizenzkosten will die GEMA dann Nutzungsdaten haben, die wir nicht erfassen oder ermitteln können. Damit ist eine Lizensierung durch die GEMA weiter ausserhalb unserer Möglichkeiten.

Inzwischen habe ich, auf Klara's Anregung hin, bei der GEMA angerufen, doch konnte man mir dort am Telephon nicht weiterhelfen und verwies mich auf eine Anfrage per e-mail, die ich auch sofort geschrieben habe, das war am Montag. Ich erhielt postwended eine automatisierte Antwort:

GEMA schrieb:Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir prüfen Ihr Anliegen so bald wie möglich und melden uns dann wieder bei Ihnen - versprochen. Bitte senden Sie uns parallel keinen Brief mehr dazu.

Leider ist "so bald wie möglich" bis dato nicht eingetreten ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 3 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#27
Bisschen Zeit zur Prüfung musste der Gema schon geben, In der Ruhe liegt die Kraft ;D

Ich fände es eh besser, wenn es bei der Gema klappen würde, wäre ne saubere Lösung ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne, Klarabella Karamell, Pius Noel
Zitieren
#28
Huhu Ana

(05.02.2023, 11:22)Anachron schrieb: Die dort genannten 32,50 sind aber eben kein Pauschalangebot, sondern ein Mindestbetrag. Die GEMA verlangt aber in jedem Falle, dass Nutzungsdaten erhoben werden nach denen dann die tatsächliche Vergütung berechnet wird. Siehe "6. Ermittlung der Mindestvergütung"
Das bedeutet: Wenn dabei ein Betrag unter 32,50 rauskommt, dann ist trotzdem diese Summe zu zahlen.

Die Krux ist dabei die Erhebung und Verrechnung dieser Daten, die mit der von uns verwendeten Software nicht möglich ist. (Ausser man schreibt ein Programm zur Auswertung der Logfiles, um die Hörer dann anhand ihrer IPs zu "identifizieren" (gemeint ist, die Zahl der "unique user" zu ermitteln).

Ist das Dein Problem, die Anzahl der unique User zu ermitteln? Wenn's hoch kommt, wollen die bloss die Logs.
Kannst ja mal die Shoutcast Logs hervornehmen und den Taschenrechner und schauen was rauskommt.

Was aber viel heftiger noch zuschlägt in Deutschland, ist die GVL. Die muss auch noch bezahlt werden, damit auch die Not leidende Tonträgerindustrie auch noch etwas kriegt. Da gibt es auch noch so 0.0000xxx% zu bezahlen oder eine Pauschale von 500€ p.a

Ist echt doof... anstelle eurocents in atomare Teile aufzuspalten per hörer/titel und noch mit zwei Gesellschaften Verträge zu machen, wär es zielbringender ein AllInclusive Angebot für kleine Stationen zu machen.

Wäre jetzt nett gewesen, wenn chatGPT da weiterführende Informationen dazu hätte, aber der Bot bleibt auch vage:

The amount you would have to pay to GEMA and GVL for a small web radio with 50 listeners per month would depend on a variety of factors, such as the specific music you play on your web radio, the duration of your broadcasts, and your location.

GEMA is a performance rights organization that collects fees for the public performance of music, and GVL is a collecting society for performers and producers.

To determine the fees you would need to pay, you would need to contact GEMA and GVL directly and provide them with detailed information about your web radio, including the types of music you play and the frequency and duration of your broadcasts. Based on this information, they can provide you with an estimate of the fees you would need to pay to obtain the necessary licenses to legally broadcast music.

Keep in mind that the licensing fees for web radio can be complex, and it's important to make sure you are properly licensed to avoid legal issues.

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 2 users say Thank You to Akira for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#29
Langsam werde ich müde,..so müde.Sad
Zitieren
#30
(15.02.2023, 14:08)Dorena Verne schrieb: Langsam werde ich müde,..so müde.Sad

Jo, irgendwie hat man das Gefühl, die wollen das gar nicht, dass auf einfache günstige Weise legal Musik gestreamt wird, so schwer wie sie einem das machen.

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste