Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrain bearbeiten
#1
Weiß jemand was es mit der Funktion "Zurücksetzen" auf sich hat?
Bei mir tut sich schlicht nüscht wenn ich sie anwende.

"    
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#2
Aaaalso ...
Bei SL-Wiki Viewerhelp:Build Tools - Edit Terrain findet sich diese Info:
Zitat:Revert Undoes terraforming based on the terrain's baked shape.

Wat is aber nu ene "terrain's baked shape" ?
da stelle mer uns emal janz dumm und klicke op dä Link un komme noch: SL-Wiki Viewerhelp:Region/Estate - Terrain

Zitat:Bake Terrain Sets the baseline terrain elevation, as well as the shape when the Revert tool is used. Bake terrain after you're happy with terraforming the region. For example, if a flat parcel is 50m high, Terrain Raise Limit is 20m and Terrain Lower Limit is 15m, and you just clicked Bake Terrain, the parcel owner can raise it to 70m or lower it to 35m.

MaW: Es gibt da einen Button ganz unten im Menu Welt / region/Grundbesitz / Terrain auf dem steht in der deutschen Übersetzung "Terrain formen" ... das sollte aber eigentlich "Terrain fixieren" heissen (Bake Terrain im englischen Original), denn hiermit wird das aktuelle Terrain zur "Baseline" erklärt.

Auf diese "Baseline" bezieht sich das "Zurücksetzen" (Revert) im Terraforming-Werkzeug.

P.S.
(08.12.2021, 13:27)Xenos Yifu schrieb: Bei mir tut sich schlicht nüscht wenn ich sie anwende.
Das ist natürlich ein Bearbeitungswerkzeug wie die anderen auch. Vom Anklicken der Auswahl passiert erstmal garnix. Aber wenn du dann mit dem Werkzeug auf's Land klickst, sollte es sich in Richtung auf das zuletzt fixierte Terrain bewegen. (Größe und Stärke der Änderung wie gehabt.)
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Xenos Yifu
Zitieren
#3
Ak ok, aber ich versteh nix davon Big Grin
Laienhaft ... es tut sich ja nichts wenn man die Funktion nutzt.
Ich würde ja verstehen wenn dadurch das Terrain auf 21 Meter geformt würde, oder auf Null.
Aber es tut sich nix.

Aber kein Beinbruch, ich dachte nur da ist eine Funktion die evtl. nur in Opensim nicht funktioniert.

Knöppe die nix tun reizen halt. Tongue
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#4
Vermutlich ist das Terrain so wie es ist fixiert, dann ändert sich ja nichts, weil es bereits da ist wo es hinsoll. Heb es mal 3m an und wechsele dann auf "Zurücksetzen" und geh nochmal drüber ... dann sollte es wieder runter gehen ... dann 3m runter und dasselbe nochmal ... jetzt geht es wieder rauf ... zurück dahin, wo es vorher war.
So jedenfalls sollte es sein.
Im Estate Menu kann man dann die aktuelle Form als Standard festlegen - dannach lässt sich dann auch wieder nix zurücksetzen ... siehe oben.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#5
Jap, das funktioniert!
Habe gerade auf Meeresgrund (habe ja genug davon) eine Fläche komplett auf ein Meter Höhe planiert.
Dann ein kleinen Hügel angehoben und bin mit "Zurücksetzen" drüber.
Nach ein paar mal wedeln war alles wieder auf ein Meter.

Soweit so gut.
ABER .... wende ich das auf Erhöhungen über Meereshöhe an, tut sich nichts.
Egal wie lange ich über ein Hügel wedele.
Müsste das Land dann nicht auf die eingestellte Höhe von 21m sinken?!

Wir beide hatte uns ja mal vor langer Zeit über die Standardhöhe von 21m unterhalten, die ja zB. nötig ist um ans Grid anzudocken.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#6
Ops... bin immer zu langsam, aber lass es jetzt trotzdem mal stehen.

Es sollte den ausgewählten Bereich des Terrains auf den zuletzt mittels "Welt>Regionen/Grundbesitz/Terrain/Terrain formen" abgespeicherten Wert zurücksetzen. Es ist also nicht gemeint, dass deine zuletzt gemachten Änderungen verworfen werden, sondern es geht immer um den Zustand des Terrains der von einem Administrator auf dem Simulator abgespeichert wurde.

Warum das bei dir jetzt nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe es soeben an einer 4x4 VarRegion auf einem Stück Land ausprobiert, das einer Gruppe gehört. Auf dem Land war Terrain bearbeiten angeklickt, und ich konnte mit einem Mitglied der Gruppe das Land ändern und anschliessend wieder auf den vorgängigen Zustand eines flachen Terrains zurücksetzen.

Da ich meine Regionen, wenn sie einmal gestaltet sind, immer an der Konsole mit "terrain bake" speichere, weiss ich nicht was passiert, wenn diser Zustand nicht gespeichert wird. Ich hätte erwartet, dass dann der Zustand zum Zeitpunkt der ersten Erstellung der Region gilt, aber ich bin mir nicht sicher. Getestet habe ich mit OpenSim 0.9.2.0 Yeti Dev (7663d92) und Firestorm 6.4.21.

Alternativ kann das Terrain einer ganzen Region auch an der Simulator Konsole mit dem Befehl "terrain bake" gespeichert oder mit "terrain revert" auf den zuletzt gespeicherten Zustand zurüch versetzt werden.

Hinweis: bei Arbeiten an der Konsole muss beachtet werden, dass vor der Anwendung des Befehls mit "change region" zuerst die Region ausgewählt wird, auf der man den Befehl ausführen will, da der Befehl sonst auf alle Regionen des Simulators angewendet wird, was man wahrscheinlich nicht haben will. Anschliessend sollte man mit "change region root" wieder den Normalzustand der Konsole herstellen.
Zitieren
#7
Das hat nichts mit dem "ursprünglichen" Terrain zu tun, sondern mit dem zuletzt "gebackenen" sprich fixierten Terrain. Fixieren kann man das Terrain wie beschrieben im Menu Region/Grundbesitz. Dabei wird jedoch nicht jedwedes Terraforming unterbunden, sondern es wird eben das Terrain festgelegt, auf das "Zurücksetzen" zurücksetzt.
Nach meiner Beobachtung geschieht diese Fixierung allerdings auch noch bei anderen Gelegenheiten - wann genau ist nicht dokumentiert (oder wenn, dann so schlecht, dass ich es nicht finden konnte).
"Zurücksetzen" ist also mehr oder weniger genau das, das Zurücksetzen des gerade zuletzt Geänderten. Auf welchen Stand genau dabei zurück gesetzt wird, ist aber leider etwas schwammig.

P.S. Was Pius da grade beschreibt ist natürlich eine andere Sache, von der ich nix verstehe, da ich auf die Konsole ja garkeinen Einfluss habe (das ist Dorenas Baustelle :-D ). Man kann das Terrain aber wie beschrieben eben auch im Viewer "backen".
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#8
(08.12.2021, 15:41)Anachron schrieb: Nach meiner Beobachtung geschieht diese Fixierung allerdings auch noch bei anderen Gelegenheiten - wann genau ist nicht dokumentiert (oder wenn, dann so schlecht, dass ich es nicht finden konnte).
"Zurücksetzen" ist also mehr oder weniger genau das, das Zurücksetzen des gerade zuletzt Geänderten. Auf welchen Stand genau dabei zurück gesetzt wird, ist aber leider etwas schwammig.
Ist es jetzt das zuletzt geänderte, oder das zuletzt "gebackene"? Huh

Ich war jetzt ein wenig erstaunt über diese (etwas widersprüchlich anmutende) Aussage, kann sie aber nach einem weiteren Versuch bestätigen. Auf der Region mit meinem Versuch von vorhin gab es zwei Hügel, die ich vor längerer Zeit ohne "backen" erstellt habe. Diese Hügel konnte ich nicht mehr zurücksetzen, den heute erstellten Hügel und das Loch aber schon.

Das heisst, es gibt offensichtlich "andere Gelegenheiten", bei denen diese Fixierung stattfindet. Ich werde in den nächsten Tagen mein Testgrid aktualisieren und dann der Sache nachgehen.
Zitieren
#9
Nur damit das Grübeln nicht endet. Tongue

Ich habe zu keiner Zeit das Gelände gebacken oder fixiert.
Zumindest nicht bewusst.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#10
(08.12.2021, 16:44)Pius Noel schrieb: Ist es jetzt das zuletzt geänderte, oder das zuletzt "gebackene"? Huh

Ja, sorry, natürlich das zuletzt gebackene. Wobei eben nicht ganz klar ist wann das zuletzt gebacken wurde, weil es offensichtlich einen verborgegen (i.e. undokumentierten) Trigger für dieses Backen geben muss.

Ich vermute mal stark, dass z.B. ein Neustart der Region zum impliziten Baking des Terrains führt ... ist aber nur "intelligent geraten" Big Grin
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Terrain-Texturen Marlenus 3 2.759 17.04.2021, 12:05
Letzter Beitrag: JensPeter2621 DE
  Terrain-Textur-Höhen Xenos Yifu 15 5.412 12.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Binders Terrain Sammlung Bogus Curry 0 4.722 28.03.2016, 03:52
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Wie erstellt man ein Terrain ? Bogus Curry 7 13.041 28.10.2011, 23:06
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Terrain erstellen mit Bryce Bogus Curry 3 10.613 31.07.2011, 10:57
Letzter Beitrag: Genie Fegte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste