Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video im Vollbild inWorld aufrufen
#1
Ich teste gerade mit Videos, die auf meinem eigenen Server liegen.
Die aufzurufen ist kein Problem, sowohl Media on Prime, wie auch in den Medien des Landes.
Ich möchte aber kein Media on Prime nutzen.
Warum?
Nie sehen alle anwesenden das gleiche zur selben Zeit und es wird immer leiser je nach Entfernung zum Player.
Wählt man Medien, sehen und hören immer alle dasselbe, synchron.

Jetzt kommt das Problem.
Ich erstelle eine Textur und mache die zur Medien Textur.
Alles ein alter Hut.
Passe ich das Video in Breite und Höhe an, versaue ich das eigentliche Prime (den Player).
Packe ich einfach nur die URL des Video in Medien, ist das Video klein in der Mitte des Prim zu sehen.
Wenn man im Viewer auf das Kamera Symbol klickt sieht man ganz kurz rechts unten das Vollbild Symbol.
Ich will aber, dass das Video sofort im Vollbild startet ohne die Medien Textur zu versauen/ verschieben.

Es gibt im Netz Massen Tipps wie man ein Youtube Video im Browser mit Vollbild aufruft.
Aber nichts was mir weiterhilft.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#2
Ok, jetzt bin ich vollends verwirrt.
Jetzt habe ich die Größe hinbekommen, aber das Video ist nicht bei jedem synchron?!
Kommt ein Besucher dazu und startet die Medienwiedergabe im Viewer für ihn neu.
Ich dachte bisher das Medienwiedergabe immer in allen Playern synchron abgespielt werden.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#3
Denke so richtig synchron wird wohl erst, wenn deine Besucher die Medien extern in ihrem Browser anschaun können. Hab noch nie erlebt, das bei Videos das ganze synchron abgespielt wird.

Bei den Tips, schau da mal wie alt diese sind, wenn die älter als 3 oder älter sind, kannste sie äh vergessen
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Ich meine mich dunkel zu erinnern das ich mal ein Konzert in SL besucht habe bei dem das ging.
Der Admin startete das Video und alle Besucher sahen und hörten dasselbe synchron.
Niemand musste sein Player selber starten.

..... und natürlich soll das inWorld geschehen, das soll ja ein gemeinsames Erlebnis sein.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#5
(06.02.2022, 20:21)Xenos Yifu schrieb: Ich meine mich dunkel zu erinnern das ich mal ein Konzert in SL besucht habe bei dem das ging.
Der Admin startete das Video und alle Besucher sahen und hörten dasselbe synchron.
Niemand musste sein Player selber starten.

..... und natürlich soll das inWorld geschehen, das soll ja ein gemeinsames Erlebnis sein.

Wenn die Videoquelle erst eingegeben wird (durch den Admin) wenn alle da sind, ist das auch halbwegs synchron, aber wenn dann Leute "zu spät kommen" sehen sie das Video von Anfang an, sprich die Zuspätkommer sind immer asynchron den Anderen hinterher.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#6
Ok, dann muss es eben so machen das alle auf Kommando auf play klicken.
Fast synchron ist ja ok.
Vor allem geht mir wie oben geschrieben auf den Sack das sich die Lautstärke ändert je nachdem wo man steht.
Und mit das Wichtigste, wenn ich vom eigenen Server streame, kann YT keine Werbung reinkloppen, das ist ja mittlerweile nicht mehr auszuhalten.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#7
Also wer zu Spät kommt, da ist es doch klar das diese nicht synchron sein können.Ist wie im Kino, wer da zu spät kommt, hat halt auch den Anfang verpasst ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
(06.02.2022, 21:12)Bogus Curry schrieb: Also wer zu Spät kommt, da ist es doch klar das diese nicht synchron sein können.Ist wie im Kino, wer da zu spät kommt, hat halt auch den Anfang verpasst ;D

Ist eben NICHT so wie im wirklichen Leben ... wenn man da zu spät kommt hat man, wie du schon sagst, den Anfang verpasst. Ist aber mit den anderen Zuschauern von da an synchron. In unserem Falle aber bekommt man den Anfang trotzdem mit, aber man ist asynchron (sprich hinkt hinterher) im Bezug auf die anderen Zuschauer. Videos sind inworld eben anders als Audiostreams.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#9
In OpenSim Videos abspielen ist asynchron, da lässt sich nichts dran ändern. Der technische Hintergrund ist, dass das Video in Wahrheit gar nicht über den Regionenserver ausgespielt wird, sondern nur der Link zum Video an den Viewer übergeben wird.

Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, das Problem zu lösen: Man kann HTML-Seiten auf Prim-Oberflächen anzeigen. (Nichts anderes ist "Media on a prim".) Wer in der Lage ist, eine Webseite mit Live-Streaming zu gestalten, kann diese auf eine Inworld-Leinwand abbilden. Da die Region nun wiederum nicht den Inhalt, sondern den Link zur Webseite an die Viewer übergibt, ist dann der gestreamte Inhalt (abgesehen von unterschiedlichen Latenzen) synchron. Der Trick ist also, nicht einen Youtube-Link abzubilden, wo die Zuschauer noch einen Startbutton drücken müssen, sondern eine eigene Webseite mit einem Live-Stream. Den Stream kann dann der Master of Desaster starten, ganz unabhängig von OpenSim.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#10
Als Beispiel habe ich hier inworld einen Youtube-Livestream in einen meiner Fernseher eingebaut. Sehr schön kann man sehen, dass Murat Gezici sich auf beiden Screens ins Gesicht fasst. Beide Maretas in zwei verschiedenen Viewern haben zu unterschiedlichen Zeiten das Abspielen erlaubt. Wegen der unterschiedlichen Latenz ist allerdings die Klangwiedergabe völlig unverständlich (unabhängig davon, dass ich kein Türkisch kann), wenn ich nicht einen der beiden Viewer stumm schalte.

   

EDIT: Die Lautstärke ist bei "Web on a Prim" übrigens unabhängig von der Position des Avatars. Ich kann sogar auf andere Regionen weiterlaufen, die nicht mal auf meinem Server gehostet sind. Nachdem der Viewer den Link bekommen hat, spielt er das solange ab, bis ich aktiv die Wiedergabe beende.
[-] The following 5 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Foto/Video KI Thread Uwe Furse 97 1.799 Vor 40 Minuten
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Photo Video inworld drehen Marlenus 10 3.397 16.01.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  InWorld TP schlägt fehl ?!? Lupopa Grau 4 6.372 14.10.2017, 19:31
Letzter Beitrag: Lupopa Grau
  Anschauliches Video zur Erstellung einer OpenSim-Szandalone Dorena Verne 1 4.611 11.09.2011, 18:19
Letzter Beitrag: Martynuschka Olkhovsky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste