Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das große Gridsterben 2022
#2
Ein Grid zu betreiben kostet Zeit, Geld und - abhängig von der Größe - mehr oder weniger Nerven.

Solange der Spaß überwiegt, solange behält man sein Grid, aber bei vielen kommt früher oder später ein Zeitpunkt, an dem sich die Waage in die andere Richtung neigt: sei es, dass man mit der Zeit mehr Spaß an einem anderen Hobbies findet, die Finanzierung des Grids nicht mehr lohnt oder (grade bei größeren Grids) der Zeitaufwand für Updates, Sicherheit und nichtzuletzt der Support für Einwohner Überhand nimmt.

Der Great Canadian Grid ist eine Nummer für sich. Ich war damals Einwohnerin dort, als Roddie das Grid der erste Mal runtergefahren hat. Daher kann ich nur sagen, ich verstehe nicht, wieso sich Leute wieder einem kommerziellen Grid anschließen, das schon einmal das Geld seiner geschäftstreibenden Einwohner in den Sand gesetzt hat. Läden wie Mystery Creations, die ein großes Sortiment an Eigenkreationen hatten, sprich die ihre Inhaber viel Zeit und Mühe gekostet hatten, hatten sich in Nichts aufgelöst. Trotzdem gab es auf's Neue Einwohner (die vermutlich vom ersten Untergang des Great Canadian Grids nichts wussten), die dort versucht haben, sich dort ein Geschäft aufzubauen- und die jetzt auch ihre gesamte Arbeit verlieren werden. IARs und OARs sind in kommerziellen Grids meist so eine (rechtliche) Sache- daher rücken die wenigsten kommerziellen Gridbetreiber diese an ihre Einnwohner raus.

Phaandoria ist übrigens nicht wirklich zu; es ist unter seinem ursprünglichen Eigentümer Phaandor Pertwee wiederauferstanden (und soweit ich weiß auch dauerhaft online).

Offworld ist jetzt ein Homegrid, daher nur zeitlich begrenzt online, aber immerhin nicht ganz verschwunden^^.

Soloton ist tatsächlich komplett weg, aber da Spike schon seit mindestens 2 Jahren seine Buchprojekte vorantreibt, war er ohnehin kaum noch in OpenSim unterwegs. Immerhin hatte er das Ende seine Grids kurz zuvor angekündigt.

Ich finde es gut, wenn die Gridowner wenigstens kurz zuvor Bescheid sagen, bevor sie ihr Grid schließen. Zum einen, dass die Freunde hier wissen, was los ist, zum anderen gibt es den Leuten auch genug Zeit, die Freundschaften vor dem endgültigen Aus zu löschen bzw. Gruppen zu verlassen. Nach einem Grid-Aus ist das nämlich für Einwohner aus Fremdgrids nicht mehr möglich, Gruppen und Freundschaften aus den Grids, die nicht mehr existieren, zu verlassen bzw. zu entfernen. Das können nur Gridowner bzw. Leute mit Zugang zur Griddatenbank- und die werden sich bedanken, wenn sie für zig Einwohner rückwirkend Freundschafts- und Gruppenleichen löschen sollen....
Hier sei noch kurz angemerkt, dass es für Teleports nicht förderlich ist, viele solcher Freundschaftsleichen zu haben, da bei jedem TP gecheckt wird, wer online ist und wer nicht. Die Anfragen für Grids, die nicht mehr existieren laufen damit jedesmal sinnlos ins Leere...

Sicher ist es schade, wenn Grids schließen. Andererseits ist es wie im echten Leben: eine Tür schließt sich, eine neue öffnet sich. Das gilt für die ehemaligen Gridbetreiber ebenso wie für die deren ehemalige Einwohner. Entweder bleiben sie OpenSim treu und tauchen an anderer Stelle wieder auf, versuchen sich vielleicht sogar an einem eigenem Grid oder sie wenden sich einer anderen Beschäftigung im RL zu (was beides nichts Schlechtes ist ^^).
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
[-] The following 6 users say Thank You to Bink Draconia for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Klarabella Karamell, Leora Jacobus, NLWAchim, Wollex Baily2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das große Gridsterben 2022 - von Bink Draconia - 07.05.2022, 19:18
RE: Das große Gridsterben 2022 - von Anachron - 25.05.2022, 19:07
RE: Das große Gridsterben 2022 - von Anachron - 25.05.2022, 19:40
RE: Das große Gridsterben 2022 - von Anachron - 25.05.2022, 20:22
RE: Das große Gridsterben 2022 - von Anachron - 26.05.2022, 17:12
RE: Das große Gridsterben 2022 - von Anachron - 26.05.2022, 18:06
RE: Das große Gridsterben 2022 - von Anachron - 27.05.2022, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 518 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste