Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avitron
#1
Thalion schrieb mich vorhin an, bei ihm hätten zwei Leute aus Avitron quasi eine komplette Var von ihm kopiert.

Sowas liest man ja leider häufig, das gerade von dort gerne "Besucher" kommen und wie wild absahnen.
Auf Thailons Bitte habe ich Avitron als erste Reaktion gesperrt.

Ganz glücklich bin ich damit nicht, da wir ja auch schon netten Besuch von dort hatten.

Leider gab es ja auch schon aus anderen Grids Besucher, die sich auf diese recht unfreundliche Art bedienen.
ich bin nun ein wenig ratlos, da ich ja eigendlich ungerne über den Köpfen meiner Bewohner solche Entscheidungen treffe.

Was meint ihr dazu?
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  •
#2
(22.05.2022, 16:53)Dorena Verne schrieb: ...
Auf Thailons Bitte habe ich Avitron als erste Reaktion gesperrt.

Ganz glücklich bin ich damit nicht, da wir ja auch schon netten Besuch von dort hatten.

Leider gab es ja auch schon aus anderen Grids Besucher, die sich auf diese recht unfreundliche Art bedienen.
ich bin nun ein wenig ratlos, da ich ja eigendlich ungerne über den Köpfen meiner Bewohner solche Entscheidungen treffe.

Was meint ihr dazu?

Ich bin ganz entschieden gegen eine Gridsperre allein aus diesem Grund. Eine solche Sperre trifft immer auch die Unschuldigen und hat für mich deutlich den Geruch von Sippenhaft.

Im Übrigen ist das doch nur wieder eine Neuauflage des leidigen Content-Theft Themas. Als User von Open-SIM muss man sich einfach damit abfinden, dass es einen Kopierschutz nicht gibt und man sich gegen das Kopieren von Content nie schützen kann. (Auch eine Grid-Sperre kann das nicht verhindern.) Wer damit nicht leben kann, sollte sich von OpenSIM ganz verabschieden.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  •
#3
(22.05.2022, 17:24)Archetyp Jung schrieb: Werde jetzt eine 180-Grad-Wende vollziehen und sukzessive alles auf no copy umstellen, das hilft zwar nicht gegen den DarkStorm Viewer, aber es setzt zumindest ein deutliches Zeichen.
Was soll denn der QuatschHuh
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry
#4
Also :
Die Chartres wurde in den letzten 8 Tagen 2x kopiert - die Kathedrale ist von mir gebaut - also mein geistiges Eigentum - Die Chartres war meine 1ste und hat wochen gebraucht fertiggestellt zu werden .

Und Anachron - Kopierschutz gibt es - sogar 3 Möglichkeiten - und Opensim werde ich nicht verlassen -
leider sprichst du total gegen mich - womit ich die Konsequenzen ziehe . Aus dem Grund weil ich Quasi mittellos bin werde ich gehen und mein Eigenes Grid aufbauen - Denn mein Vetrauen ist nun gebrochen weil ich miir selbst nicht helfen kann und praktisch in der Luft hänge . Mit Unterstützung aus der Community hab ich anscheinend ja nicht zurechnen. Durch mein Rheuma bin ich leider nicht in der Lage viel mehr zu schreiben - aber das sollte ja reichen . Wünsche euch noch einen schönen Tag

MfG: Thalion Outlander
#5
Leider lese ich das ziemlich oft das Leute aus Avitron in ein Grid gehn und einfach klauen. Wir fragen ja auch und wenn jemand nein sagt heisst das nein. Ich würde mal mit dem Besitzer von Avitron reden.
[-] The following 3 users say Thank You to Freddy Nightmare for this post:
  • , Anachron, Dorena Verne
#6
Nachdem durchschauen des logs bin ich einfach mal nach avitron teleportiert. Dort stehen einigen Hundert Sims noch leer - viele sind verdeckt und auch nicht zugänglich. Schaut es euch an und urteilt selbst . Geo Perez von Avitron mit seinem Kumpel Dulce Storm - Aber auch Rosina.May vom Osgrid hat sich nicht lumpen lassen de
n Diebstahl einer kompletten Varregion auszuführen.
[-] The following 1 user says Thank You to thalion for this post:
  •
#7
(22.05.2022, 17:46)thalion schrieb: Also :
Die Chartres wurde in den letzten 8 Tagen 2x kopiert - die Kathedrale ist von mir gebaut - also mein geistiges Eigentum - Die Chartres war meine 1ste und hat wochen gebraucht fertiggestellt zu werden .

Und Anachron - Kopierschutz gibt es - sogar 3 Möglichkeiten - und Opensim werde ich nicht verlassen -
leider sprichst du total gegen mich - womit ich die Konsequenzen ziehe . Aus dem Grund weil ich Quasi mittellos bin werde ich gehen und mein Eigenes Grid aufbauen - Denn mein Vetrauen ist nun gebrochen weil ich miir selbst nicht helfen kann und praktisch in der Luft hänge . Mit Unterstützung aus der Community hab ich anscheinend ja nicht zurechnen. Durch mein Rheuma bin ich leider nicht in der Lage viel mehr zu schreiben - aber das sollte ja reichen . Wünsche euch noch einen schönen Tag

MfG: Thalion Outlander

Welche 3 Möglichkeiten des Kopierschutzes - ich meine effektiven und wirksamen Kopierschutz - soll es denn deiner Meinung nach geben. Eine Gridsperre ist jedenfalls kein wirksamer Schutz, denn er kann mit Leichtigkeit durch einen Strohmann-Ava in einem Dritt-Grid ausgehebelt werden. Dadurch trifft so eine Sperre alle, nur nicht den der Willens ist etwas zu kopieren.

Ich kann die Einstellung "das ist mein geistiges Eigentum" im Bezug auf virtuelle Welten nunmal nicht nachvollziehen. Ich baue die Sachen, die ich baue, weil es mir Spass macht und jeder der es mag soll kopieren was er gern hätte. Das ist meine Einstellung dazu und die habe ich mir erlaubt zu äussern. In der Community sind da sicher viele auch anderer Meinung wie ich. Ich kann damit leben ...

Wie leicht daran zu erkennen ist, dass Dorena ja, wie sie schrieb, eine Gridsperre zunächst mal eingesetzt hat - ich mich hier aber dagegen ausgesprochen habe - mag zeigen, dass die Meinungen da offenbar sogar bei uns intern auseinandergehen. Dorena ist aber die "Grid-Mama" und trifft die letzte Entscheidung ... meine Stimme ist da, wenn überhaupt, nur von beratender Relevanz. Auch damit kann ich leben.

Jedenfalls solltest du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil dir eine Gegenmeinung vor die Augen kommt. Auch diese Reaktion ist für mich wenig verständlich ... wie wärs mit etwas souveräner Gelassenheit?
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 4 users say Thank You to Anachron for this post:
  • , Dorena Verne, Freddy Nightmare, Pius Noel
#8
(22.05.2022, 17:52)Freddy Nightmare schrieb: Leider lese ich das ziemlich oft das Leute aus Avitron in ein Grid gehn und einfach klauen. Wir fragen ja auch und wenn jemand nein sagt heisst das nein. Ich würde mal mit dem Besitzer von Avitron reden.
Ich habe eben mal den Boss von Avitron angeschrieben und ihn auf den Thread verwiesen, mal sehen, ob er antwortet.
[-] The following 4 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • , Anachron, Bogus Curry, Freddy Nightmare
#9
Traurig Anachron - Geistiges Eigentum - sollte eigentlich jeder kennen.

2 Möglichkeiten im Robust - 1x Gridsperre - 1x Assets können das grid nicht verlassen .
und noch eine Möglichkeit - die ich aber noch nicht weiter belesen hab.

1 Möglichkeit noch im Opensim.ini. Die aber nicht sicher ist - da Mac adresse geändert werden kann und viewer version simuliert werden kann .

Ich finde das beschämend Anachron "Wer damit nicht leben kann, sollte sich von OpenSIM ganz verabschieden. "
#10
(22.05.2022, 18:20)thalion schrieb: Traurig Anachron - Geistiges Eigentum - sollte eigentlich jeder kennen.

2 Möglichkeiten im Robust - 1x Gridsperre - 1x Assets können das grid nicht verlassen .
und noch eine Möglichkeit - die ich aber noch nicht weiter belesen hab.

1 Möglichkeit noch im Opensim.ini. Die aber nicht sicher ist - da Mac adresse geändert werden kann und viewer version simuliert werden kann .

Ich finde das beschämend Anachron "Wer damit nicht leben kann, sollte sich von OpenSIM ganz verabschieden. "

Eine Gridsperre ist aus den von mir schon ausgeführten Gründen unwirksam.
"Assets können das Grid nicht verlassen" will natürlich keiner, dann können wir das Hypergrid auch gleich abschalten und jeder bastelt alleine vor sich hin - denn dann wäre ja jeder Austausch zwischen den Grids unterbunden.

Wenn du da von MAC-Adressen sprichst, sind wir auch schon auf einer ganz anderen Ebene - da geht es nicht mehr darum ein ganzes Grid zu sperren, sondern um einzelne Clients auszuschliessen ... Und JA, da bin ich dann auch voll einverstanden: Wenn wir gezielt User identifizieren und ausschliessen können, weil sie bei Verletzungen der Eigentumsrechte erwischt wurden, sollte man das dann auch tun. Aber eben nicht ganze Grids in Sippenhaft nehmen.

Natürlich gibt es sowas wie geistiges Eigentum auch in openSIM ... aber es gibt eben keine Möglichkeit diese Rechte auch effektiv zu schützen, weshalb sie de-facto nicht vorhanden sind. Ich denke halt nur, das man sich als OpenSIM-User dieser Tatsache bewusst sein sollte - auf seinen Rechten unter diesen Umständen zu beharren ist müßig und Zeitverschwendung - just my grain of salt.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • , Freddy Nightmare


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste