Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tableiste im Firefox ausblenden.
#1
Da ja Addons diesbezüglich nicht mehr funktionieren, hier ein Eintrag für die CSS. Wink
Von mir getestet mit Firefox 101.0.1 (64-Bit) unter Win 11 Pro, klappt bei mir tadellos.

Code:
/*
How To:
1. Find your firefox profile folder : https://support.mozilla.org/en-US/kb/profiles-where-firefox-stores-user-data
2. create a "chrome" folder if it doesn't exist
3. Paste content of this gist in a "userChrome.css" file
4. Go to about:config and set toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets to true
5. Restart Firefox
Don't hesitate to say if there are bugs, I only tested this for my workflow : I don't use tabs
at all but I want to see the bar if I open a tab by mistake (otherwise I sometimes lose a tab)
*/

/* Copy the default settings for --tab-min-height as --hidetabs-tab-min-height */
:root {
    --hidetabs-tab-min-height: 33px;
}

:root[uidensity=compact] {
    --hidetabs-tab-min-height: 29px;
}

:root[uidensity=touch] {
    --hidetabs-tab-min-height: 41px;
}

/* Set --tab-min-height to 0px so tab bar can disappear */
#tabbrowser-tabs {
    --tab-min-height: 0px;
}

/* Restore minimum height when more than one tab */
#tabbrowser-tabs tab {
    min-height: var(--hidetabs-tab-min-height);
}

/* Collapse tab bar when there is only one tab (tab is both first & last) */
#tabbrowser-tabs tab[first-visible-tab="true"][last-visible-tab="true"] {
    visibility: collapse;
}

/* Hide the New Tab button when there is only one tab (first visible tab is
   adjacent to new tab button) */
#tabbrowser-tabs tab[first-visible-tab="true"] + #tabs-newtab-button {
    visibility: collapse;
}
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#2
Warum sollte man diese Leiste ausblenden wollen?
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#3
Warum sollte man diese Leiste nicht ausblenden wollen?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#4
Weil man damit zwischen den offenen Tabs navigiert?
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#5
Kein Grund zum zanken, jeder wie er mag. Xenos wollte hier nur einen Tip geben für Leute, die es wie er bevorzugen.Wink
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Xenos Yifu
Zitieren
#6
(25.06.2022, 10:09)Dorena Verne schrieb: Kein Grund zum zanken, jeder wie er mag. Xenos wollte hier nur einen Tip geben für Leute, die es wie er bevorzugen.Wink

Ich zank ja garnicht, ich hab ganz normal eine Frage gestellt, weil ich eben nicht verstehe warum man das wollen sollte. Die Frage stelle ich mir im übrigen immernoch.
Dass Xenos das so möchte, ist mir schon klar, warum sollte er sonst eine Methode dazu gesucht und gefunden haben und die auch noch hier posten.
Nuuur ... warum er es möchte verstehe ich nicht und deshalb habe ich gefragt. Ist doch ganz normal, oder?
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#7
(25.06.2022, 15:05)Anachron schrieb: Ich zank ja garnicht, ich hab ganz normal eine Frage gestellt, weil ich eben nicht verstehe warum man das wollen sollte. Die Frage stelle ich mir im übrigen immernoch.
Dass Xenos das so möchte, ist mir schon klar, warum sollte er sonst eine Methode dazu gesucht und gefunden haben und die auch noch hier posten.
Nuuur ... warum er es möchte verstehe ich nicht und deshalb habe ich gefragt. Ist doch ganz normal, oder?
Es gibt Leute, die sich bis heute nicht an Tabbed Browsing gewöhnt haben und sich auch nicht mehr daran gewöhnen werden. Die kennen es nur so, daß jedes Browser-Fenster genau eine Website darstellt, und wollen, daß es für sie für immer so bleibt. Die wollen also bis in alle Ewigkeit browsen wie damals mit dem IE6.

Die können zwar Tabbed Browsing an sich praktisch komplett abschalten, indem sie unter Einstellungen > Tabs > Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen, haben dann aber immer noch die dann unnütze Tableiste.
Zitieren
#8
(26.06.2022, 15:36)Jupiter Rowland schrieb:
(25.06.2022, 15:05)Anachron schrieb: Ich zank ja garnicht, ich hab ganz normal eine Frage gestellt, weil ich eben nicht verstehe warum man das wollen sollte. Die Frage stelle ich mir im übrigen immernoch.
Dass Xenos das so möchte, ist mir schon klar, warum sollte er sonst eine Methode dazu gesucht und gefunden haben und die auch noch hier posten.
Nuuur ... warum er es möchte verstehe ich nicht und deshalb habe ich gefragt. Ist doch ganz normal, oder?
Es gibt Leute, die sich bis heute nicht an Tabbed Browsing gewöhnt haben und sich auch nicht mehr daran gewöhnen werden. Die kennen es nur so, daß jedes Browser-Fenster genau eine Website darstellt, und wollen, daß es für sie für immer so bleibt. Die wollen also bis in alle Ewigkeit browsen wie damals mit dem IE6.

Die können zwar Tabbed Browsing an sich praktisch komplett abschalten, indem sie unter Einstellungen > Tabs > Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen, haben dann aber immer noch die dann unnütze Tableiste.

Hmmm, für jede Webseite eine neue Browserinstanz zu öffnen ist aber nicht gerade effizienter Umgang mit den Rechnerressourcen. Kann mir das Leben ohne Browsertabs garnicht mehr vorstellen, da hätte ich ja die ganze Taskleiste voller Browserinstanzen.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#9
@Xenos haste ein Tablet ?

Da hättest einige Probleme, weil du da nur eine Browserinstanz öffnen kannst. Da geht es nur mit Tabs, obwohl ich mir manchmal wünsche das man da auch mehere BrowserInstanzen öffnen könnte. Ich hab keine Probleme mit Tabs in Browser, aber ich sortiere die Webseiten, also wenn ich YT schaue hab ich eine Instanz offen, aber wenn ich eine Seite zum Beispiel mit GriDtalk öffnen, nehme ich eine neue Instanz, da bin ich ein wenig pingelig *gg

Mir ist es egal wie jemand seine webseiten sich anschaut, aber ich kann die Neugiere von Ana schon verstehen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#10
Das ist nichts anderes wie ein kosmetischer Effekt.
Die leere Tableiste verschwindet ja auch nicht, ich gehe mal davon aus das niemand den Code probiert hat.
Nur wird der Titel des einzig offenen Tab ausgeblendet, was für mich einfach schöner aussieht.
Wird ein zweiter und weitere Tabs geöffnet erscheinen auch die in der (vorher leeren) Tableiste, gleichzeitig wird auch der Titel von Tab eins wieder dargestellt.
Also der Zustand wie ohne den Code dargestellt.
Ps. es ist auch möglich die Tableiste komplett zu löschen wenn nur ein Tab geöffnet ist, was ein Zeile Platz Zugewinn wäre.
Aber ich habe im Moment wirklich keine Lust (mehr) den Code hier zu posten.

Ps. Man kann auch einfach im Browser neue Fenster öffnen OHNE eine neue Browserinstanz zu öffnen, was bei MultiMontorbetrieb äußerst komfortabel ist. (Ich arbeite mit drei Monitoren)

Pss. Ein Tipp von mir, wenn einen irgendein Content nicht interessiert, einfach lesen, weiterblättern.
Sinnfreie Fragen die mit dem Inhalt nichts zu tun haben, oder nicht ergänzend sind kann man sich auch schenken.
Fanboy mäßiges Liken ... ich schenke es mir das deutlich zu bewerten.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste