Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Objektanimation (Animesh)
#1
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der angezeigten Objektanimation bei Animeshes. Und zwar wird mir die richtige Animation angezeigt, wenn ich das Skript starte / einschalte... komme ich später wieder (oder wurde der Viewer Cache geleert), bewegen sich manche (nicht alle!) Animeshes wieder mit einer alten (bereits gelöschten) Objektanimation....

Als Beispiel: ich habe so ein Strichmännchen, das ich ursprünglich mit einer Tanzanimation irgendwo im HG aufgesammelt habe. Nun soll es bei mir aber nicht tanzen, sondern einfach nur (dumm) rumstehen.

Also hab ich die alte Animation im Objektinhalt gelöscht, die neue Ani reingepackt und mittels Skript zunächst die Animation gestoppt (llStopObjectAnimation) und dann die neue gestartet (llStartObjectAnimation). Funktionierte auch und hat die neue Animation abgespielt.... bis ich am nächsten Tag bemerkt hab, dass mein Strichmännchen wieder tanzt (obwohl diese Ani gar nicht mehr vorhanden ist).

Ich hab nahezu alles versucht: den Haken bei animiertem Mesh raus und wieder rein gemacht, Skript zurückgesetzt, das "Putzskript" zum Einsatz gebracht, das ziemlich alle mittels Skript dauerhaft gesetzten Eigenschaften wieder rauslöscht... eine zeitlang geht es gut, dann fängt wieder die alte Ani an. Komischerweise habe ich noch ein Strichmännchen (eine Kopie des ersten), bei dem die Stehanimation erhalten bleibt.

Wenn 2 identische Objekte, mit dem gleichen Skript im Inhalt, sich verschieden verhalten, dann verstehe ich die Logik dahinter leider nicht bzw. finde den Fehler leider nicht....

Hat jemand von euch die Lösung parat???

Vil gibt es ja auch einen Bug irgendwo? Meine Region läuft auf OpenSim 0.9.2.2 Yeti Dev (Unix/Mono) und Y-Engine. Und Viewer nehme ich Firestorm- jetzt den 6.5.6.66221, aber das Problem hatte ich auch schon mit der Vorgängerversion.

LG, Bink
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
Zitieren
#2
Sehen das andere auch?
Wie hostest du deine Sim?
Standalone, an einem Grid angedockt? Oder auf Gridland?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Bink Draconia, Dorena Verne
Zitieren
#3
(08.08.2022, 22:34)Xenos Yifu schrieb: Sehen das andere auch?

Ja, das hätte ich als erstes mal testen sollen, denn da liegt offensichtlich der Hund begraben: andere sehen es richtig.

Hab dann selber einen anderen Viewer genommen und da war es bei mir dann auch wieder richtig.
Werde also meinen Firestorm-Viewer nochmal komplett neu installieren - vil liegt es an irgendwelchen alten Dateien, die ich vor der Installation nicht alle gelöscht hatte....

Danke jedenfalls für den Tipp - manchmal ist man echt "betriebsblind" und kommt auf die einfachsten Ursachen nicht Smile
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
[-] The following 2 users say Thank You to Bink Draconia for this post:
  • Dorena Verne, Xenos Yifu
Zitieren
#4
Ist doch schön wenn man den Fehler findet. Der Rest ist immer machbar. Wink
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#5
Ich habe soeben inworld den Tipp bekommen, die Animesh-Animationen mittels os-Funktion zu entfernen
(Skript siehe hier: http://opensimulator.org/wiki/OsClearObjectAnimations )

Ich habe das ausprobiert und tatsächlich hat diese Skript im Chat gemeldet, dass 2 Animationen gelöscht wurden (eigentlich war aber nur noch eine Animation im Animesh-Inhalt).

Demnach bleiben wohl tatsächlich alte Animesh-Animationen an dem Objekt hängen, ähnlich wie Sounds weiter abgespielt werden, wenn man sie nicht mittel llStopSound() gelöscht hat oder ein Hovertext bestehen bleibt - auch nach dem Löschen des Skripts, weil solche Funktionen die Objekteigenschaft verändern.

Ich verstehe zwar noch nicht ganz, warum llStopObjectAnimation die (alte) Animation nicht geschafft hat, die Objektanimation zu entfernen, aber möglicherweise habe ich auch vergessen die Objekt-Animation mittels Skript zu stoppen, bevor ich sie gelöscht und durch eine andere ersetzt habe...

Vielen Dank auf jeden Fall an Kelso Uxlay, der mir den wertvollen Tipp mit dem Skript auf der OpenSimulator-Seite gegeben hat!!
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
[-] The following 1 user says Thank You to Bink Draconia for this post:
  • Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Skin Applier Probleme Ella Diablo 4 3.699 11.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Ella Diablo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste