Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim Tools
#11
Hallo AJ ;D

So ich will dich auch mal hier Willkommen heissen, bin der dritte Admin im GridTalk Team ;D Was das Webinterface angeht, da gehe ich mit Dorena in einer Meinung, eine StandaloneLösung wäre super, allerdings wäre ein CMS auch nicht schlecht. Man könnte ja ein Modul dafür basteln oder so, so Kann jeder dann sein Webinterface zusammenbauen, das wäre mein Vorschlag. Da ja ein Grid auch Events hat und so, könnte man auch ein Eventmodul basteln und halt soweiter. Dann vielleicht noch ein Blogmodul, ich denke da gibts einige Möglichkeiten ;D

Nachtrag; Ich habs mal in das Unterforum ProjektVorstellung verschoben ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#12
(09.01.2023, 18:57)Bogus Curry schrieb: Hallo AJ ;D

So ich will dich auch mal hier Willkommen heissen, bin der dritte Admin im GridTalk Team ;D Was das Webinterface angeht, da gehe ich mit Dorena in einer Meinung, eine StandaloneLösung wäre super, allerdings wäre ein CMS auch nicht schlecht. Man könnte ja ein Modul dafür basteln oder so, so Kann jeder dann sein Webinterface zusammenbauen, das wäre mein Vorschlag. Da ja ein Grid auch Events hat und so, könnte man auch ein Eventmodul basteln und halt soweiter. Dann vielleicht noch ein Blogmodul, ich denke da gibts einige Möglichkeiten ;D

Nachtrag; Ich habs mal in das Unterforum ProjektVorstellung verschoben ;D

Hey danke dir, und vielen lieben dank ich wusste halt nicht wo ich das zuordnen soll.
Danke für dein Feedback.
Das mit den Events klingt verdamt interessant.
Leider bin ich nicht gut in LSL dazu brauch ich natürlich weitere Unterstützung.

wie wäre es den, wenn man eine Zentrale Datenbank für Events realisiert?
Meine Gedanken schweben folgendes vor:

Man hat in World ein eine Werbetafel ob ne kleine oder große spielt ja erstmal keine Rolle.
diese zeigt dann mittels Grafik z.b. ein Event an was irgendwo im Hypergrid statt findet.
beim klick darauf bekommt entweder eine notecard oder man gelangt via teleport dorthin.
eintragen könnte man das ja auch entweder inworld via notecard die ausgelesen wird.
oder auf eine zentrale webseite.
ich persönlich würd das geil finden, gerade wenn man auf seinem grid ist, und man hat sowas stehen, und das ding zeigt abwechseld alle 30 sekunden eine neues event an, was so ansteht.
server seitig kann ich das realisieren, aber lsl seitig leider nicht.
Zitieren
#13
Star 
hey Zusammen,

da das Interesse ja groß ist, nagut 3 Leute Big Grin
habe ich mit der Entwicklung des OTWI (OpenSim Tool Webinterface) begonnen.

Auch das Thema HyperGrid Travel hab ich begonnen zu realisieren.
Und Teste das gerade auf meiner SIM, ich habe nur ein kleines problem, vielleicht kennt sich da einer aus.
Ist es möglich mittels LSL die SIM SURL auszulesen? so das man daraus eine hypergrid adresse machen kann?
Weil das wäre wichtig für ein Weltweiteres Verzeichnis.
Vielleicht kann mich der eine oder die andere. Diesbezüglich mal kontaktieren.
Zitieren
#14
(09.01.2023, 23:22)AJEssen84 schrieb: Ist es möglich mittels LSL die SIM SURL auszulesen? so das man daraus eine hypergrid adresse machen kann?

Hallo und willkommen!

Ich denke nicht, dass das geht. Es gibt in LSL die Möglichkeit, in einem Prim einen sehr simplen Webserver zu betreiben, gedacht ist das für Steuerungsaufgaben zwischen verschiedenen Regionen. Diese Webserver holen sich eine temporäre Webadresse und geben sie nach Benutzung wieder frei.
Beispielcode: https://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_HTT...r/examples

Der Stamm der URL ist dann notgedrungen die URL, mit der der Server von außen sichtbar ist, ergänzt um einen generierten String. Das könntest du geeignet parsen, Stichwort: llRequestURL();
Aber:
1) Jedes Grid arbeitet auf einem frei konfigurierbaren Port zum Teleportieren, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass das immer 9000, 8002 oder 80 ist.
2) Und vor allem ist es zum Teleportieren ziemlich wumpe, wo die Region läuft, weil dafür die URL des Grids relevant ist und nicht die von der Region. Nur im Sonderfall eines Standalone-Grids wäre das in der Regel identisch.

(Konfigurieren würde man die Regions-URL für Scripte in der OpenSim.ini, Abschnitt [Network], ExternalHostNameForLSL = "my.external.domain.or.ipv4.address")

Fazit:
Du wirst nicht umhin kommen, dass die Nutzer deiner Plakate eine Art Setup durchlaufen müssen, wo sie z.B. nach dem Rezzen des Objekts ihre Teleport-URL eintippen.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#15
Ideen hab ich viele, aber Zeit sie umzusetzen nicht.
Wichtig finde ich, alles was man neu macht,
sollte mit einem Installer versehen werden.

Meine Idee, war damals Wordpress-Plugins für OpenSim zu machen,
da sich dann das aussehen, mit dem gewählten Wordpress Theme automatisch und komplett ändert.
Leider, sind die verbliebenen 14 Plugins, in die Jahre gekommen,
so dass sie ganz neu gemacht werden müssen.
Alle Plugins laufen eigenständig und haben einen Admin Bereich zum konfigurieren.
Vielleicht kannst du sie neu machen oder teile davon gebrauchen.
Hier sind sie zu finden: https://github.com/search?p=1&q=user%3AB...positories

Was vielleicht auch noch interessant wäre, OpenSim Web Interface (Redux) zu aktualisieren,
da noch heute viele OpenSim Webinterfaces teile hiervon implementiert haben.
https://osdn.net/projects/sfnet_opensimw.../releases/

Das Diva WIFI Webinterface eigenständig laufend in PHP mit installer.
https://github.com/diva/diva-distributio.../WifiPages


Und zu deiner LSL Frage, ja das geht, du machst ein LSL Script,
was beim Rezzen und beim Neustart der Region an eine Webseite die Adresse der Region sendet,
dann kannst du dort mit der Adresse machen was du möchtest.
Das Wordpress-Plugins oswp-regionsliste macht nicht nur eine Regionsliste eines Grids,
sondern auch die TP Links für die Viewer.
https://github.com/BigManzai/oswp-regionsliste
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#16
(10.01.2023, 01:15)Mareta Dagostino schrieb:
(09.01.2023, 23:22)AJEssen84 schrieb: Ist es möglich mittels LSL die SIM SURL auszulesen? so das man daraus eine hypergrid adresse machen kann?

Hallo und willkommen!

Ich denke nicht, dass das geht. Es gibt in LSL die Möglichkeit, in einem Prim einen sehr simplen Webserver zu betreiben, gedacht ist das für Steuerungsaufgaben zwischen verschiedenen Regionen. Diese Webserver holen sich eine temporäre Webadresse und geben sie nach Benutzung wieder frei.
Beispielcode: https://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_HTT...r/examples

Der Stamm der URL ist dann notgedrungen die URL, mit der der Server von außen sichtbar ist, ergänzt um einen generierten String. Das könntest du geeignet parsen, Stichwort: llRequestURL();
Aber:
1) Jedes Grid arbeitet auf einem frei konfigurierbaren Port zum Teleportieren, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass das immer 9000, 8002 oder 80 ist.
2) Und vor allem ist es zum Teleportieren ziemlich wumpe, wo die Region läuft, weil dafür die URL des Grids relevant ist und nicht die von der Region. Nur im Sonderfall eines Standalone-Grids wäre das in der Regel identisch.

(Konfigurieren würde man die Regions-URL für Scripte in der OpenSim.ini, Abschnitt [Network], ExternalHostNameForLSL = "my.external.domain.or.ipv4.address")

Fazit:
Du wirst nicht umhin kommen, dass die Nutzer deiner Plakate eine Art Setup durchlaufen müssen, wo sie z.B. nach dem Rezzen des Objekts ihre Teleport-URL eintippen.

hey danke erstmal für deine ausführliche beschreibung dazu.
ich hab mich jetzt mal durch dein wiki etwas gewühlt.

und habe folgendes Testscript mal gemacht.

Code:
string wwGetSLUrl() {
   string sim = llGetSimulatorHostname();
   string region = llGetRegionName();
   vector pos = llGetPos();
   string posx = (string)llRound(pos.x);
   string posy = (string)llRound(pos.y);
   string posz = (string)llRound(pos.z);
   return (sim + ":" + region +"/" + posx + "/" + posy + "/" + posz);
}

default {
       state_entry()
   {
       llSetText(wwGetSLUrl(), <0,1,0>, 1.0);
       llOwnerSay( wwGetSLUrl() );
   }
}

damit bekomme ich schon mal das gewünschte ausgabeformat in form von Server:Region/posX/posY/posZ
wobei die pos werte erstmal uninteressant sind. Was mir jedoch fehlt, is jetzt noch den Port auszulesen.
ich kann mir nicht vorstellen das dies nicht funktioniert.
Da das OpenSimWorld Verzeichnis es auch hinbekommt, es auszulesen.
und auf der HP dazustellen.
Zitieren
#17
(10.01.2023, 01:47)Manfred Aabye schrieb: Ideen hab ich viele, aber Zeit sie umzusetzen nicht.
Wichtig finde ich, alles was man neu macht,
sollte mit einem Installer versehen werden.

Meine Idee, war damals Wordpress-Plugins für OpenSim zu machen,
da sich dann das aussehen, mit dem gewählten Wordpress Theme automatisch und komplett ändert.
Leider, sind die verbliebenen 14 Plugins, in die Jahre gekommen,
so dass sie ganz neu gemacht werden müssen.
Alle Plugins laufen eigenständig und haben einen Admin Bereich zum konfigurieren.
Vielleicht kannst du sie neu machen oder teile davon gebrauchen.
Hier sind sie zu finden: https://github.com/search?p=1&q=user%3AB...positories

Was vielleicht auch noch interessant wäre, OpenSim Web Interface (Redux) zu aktualisieren,
da noch heute viele OpenSim Webinterfaces teile hiervon implementiert haben.
https://osdn.net/projects/sfnet_opensimw.../releases/

Das Diva WIFI Webinterface eigenständig laufend in PHP mit installer.
https://github.com/diva/diva-distributio.../WifiPages


Und zu deiner LSL Frage, ja das geht, du machst ein LSL Script,
was beim Rezzen und beim Neustart der Region an eine Webseite die Adresse der Region sendet,
dann kannst du dort mit der Adresse machen was du möchtest.
Das Wordpress-Plugins oswp-regionsliste macht nicht nur eine Regionsliste eines Grids,
sondern auch die TP Links für die Viewer.
https://github.com/BigManzai/oswp-regionsliste

Hey Manfred,
danke erstmal, ich werde mal sehen ob da was dabei ist was man umsetzen kann.
bei dem Diva webinterface bin ich etwas vorsichtig, zumal diva eigenständige DLL verwendet also selbst programmierte. Ich weiss nicht in wie weit da alles mit einander zusammenarbeitet.

Das Webinterface sollte schon Quelloffen bleiben sonst hat das ganze keinen sinn.
Zitieren
#18
(10.01.2023, 02:58)AJEssen84 schrieb: ...
und habe folgendes Testscript mal gemacht.

Code:
string wwGetSLUrl() {
   string sim = llGetSimulatorHostname();
   string region = llGetRegionName();
   vector pos = llGetPos();
   string posx = (string)llRound(pos.x);
   string posy = (string)llRound(pos.y);
   string posz = (string)llRound(pos.z);
   return (sim + ":" + region +"/" + posx + "/" + posy + "/" + posz);
}

default {
       state_entry()
   {
       llSetText(wwGetSLUrl(), <0,1,0>, 1.0);
       llOwnerSay( wwGetSLUrl() );
   }
}

damit bekomme ich schon mal das gewünschte ausgabeformat in form von Server:Region/posX/posY/posZ
wobei die pos werte erstmal uninteressant sind. Was mir jedoch fehlt, is jetzt noch den Port auszulesen.
ich kann mir nicht vorstellen das dies nicht funktioniert.
Da das OpenSimWorld Verzeichnis es auch hinbekommt, es auszulesen.
und auf der HP dazustellen.
Funktioniert aber nur, wenn der Simulator auf dem gleichen Server läuft wie auch die Grid-Dienste, bei Grids, die über mehrere Server verteilt sind, liefert llGetSimulatorHostname dir nicht die GridURL, sondern "nur" die URL der Maschine, auf der die entsprechende Region läuft.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#19
Wegen den Events hätte ich noch eine andere Idee, aber die erkläre ich mal inworld, da ich mom nicht viel schreiben kann, wegen arbeit
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#20
(10.01.2023, 07:23)Anachron schrieb:
(10.01.2023, 02:58)AJEssen84 schrieb: ...
und habe folgendes Testscript mal gemacht.

Code:
string wwGetSLUrl() {
   string sim = llGetSimulatorHostname();
   string region = llGetRegionName();
   vector pos = llGetPos();
   string posx = (string)llRound(pos.x);
   string posy = (string)llRound(pos.y);
   string posz = (string)llRound(pos.z);
   return (sim + ":" + region +"/" + posx + "/" + posy + "/" + posz);
}

default {
       state_entry()
   {
       llSetText(wwGetSLUrl(), <0,1,0>, 1.0);
       llOwnerSay( wwGetSLUrl() );
   }
}

damit bekomme ich schon mal das gewünschte ausgabeformat in form von Server:Region/posX/posY/posZ
wobei die pos werte erstmal uninteressant sind. Was mir jedoch fehlt, is jetzt noch den Port auszulesen.
ich kann mir nicht vorstellen das dies nicht funktioniert.
Da das OpenSimWorld Verzeichnis es auch hinbekommt, es auszulesen.
und auf der HP dazustellen.
Funktioniert aber nur, wenn der Simulator auf dem gleichen Server läuft wie auch die Grid-Dienste, bei Grids, die über mehrere Server verteilt sind, liefert llGetSimulatorHostname dir nicht die GridURL, sondern "nur" die URL der Maschine, auf der die entsprechende Region läuft.

hey danke für dein feedback,
also die Aussage das llGetSimulatorHostname nicht die Robust URL zurückgibt aufgrund verschiedener Server kann ich so nicht bestätigen.
Da meine Instanzen ebenfalls auf verschiedene Server laufen bzw. VMs. Und er schmeisst nir aber die URL zum Robust Server zurück was ja korrekt ist.

Siehe:
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid Sleimer Akina 36 3.527 20.03.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste