Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Tower lebt wieder!
#1
Big Grin 
Wie geil...

Vorletzte Woche Samstag ist in meinem Tower die Graka abgeraucht, eine Radeon HD 7770 von MSI. Ich weiß, das ist eine uralte Kiste. Die Graka machte sowieso schon länger Ärger. Manchmal wollte die ganze Maschine nicht starten oder hatte kein Bild, und möglicherweise gingen auch die Desktop-Freezes auf die Graka zurück.

Ich hatte ja schon länger darüber nachgedacht, die alte Kiste mal zu verjüngen. Die Graka war nicht nur zickig, sondern für OpenSim viel zu untermotorisiert. 1 GB an VRAM waren ruckzuck voll, dann hat sie in den RAM ausgelagert. Zum einen war der dann auch schnell voll, zum anderen hat das gebremst wie Hulle. Auch der RAM war nicht optimal. Zu den von Anfang an eingebauten zwei 4-GB-DDR3-1600-Riegeln von GeIL hatte ich mal einen 4-GB-DDR3-1333-Riegel aus einem ausgemusterten Nettop gesteckt, um mehr RAM zu haben. Daß es überhaupt lief...

Nachdem die Graka den Geist aufgegeben hatte, war dann Nägel mit Köpfen angesagt, damit Juno und ich uns nicht mehr den Laptop teilen mußten. Erst mehr oder weniger erfolglos mehreren Radeon RX 580 von Sapphire (schön leise, die Dinger) hinterhergerannt, dann vorgestern spontan auf die RX 590 umdisponiert. Nach der kräht kein Hahn, aber die kam nie beim Mining zum Einsatz, und gerade die Sapphire verbraucht soviel wie de RX 580 bei locker einem Viertel mehr Leistung.

Gestern abend habe ich das gute Stück abgeholt, einer der Gründe, warum ich gestern nicht im Dereos war. Der andere war, weil ich hinterher noch einkaufen mußte. Vorgestern habe ich dazu noch zwei 8-GB-RAM-Riegel abgestaubt.

Heute war dann der Umbau angesagt, musikalisch begleitet von jeder Menge Jarre, der heute 75 Jahre alt wird, in chronologischer Reihenfolge. RAM ausgetauscht, Graka ausgetauscht, noch ein bißchen Staub entfernt.

Nicht nur läuft die Maschine wieder, sie rennt regelrecht. Sie ist jetzt mit Ambient Occlusion an, Schatten auf voll und transparentem Wasser auf voll schneller als vorher mit Ambient Occlusion aus, Schatten aus und Wassertransparenz aus.

Nachher bei Bogus ist Härtetest.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne, Kalkofe
Zitieren
#2
Glückwunsch, freut mich für dich, Jupiter. Ist 'ne mächtige Karte.Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neues Projekt, altes MacBook early 2006 Dorena Verne 1 1.524 20.07.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Wenn mal wieder Mesh-Objekte nicht angezeigt werden obwohl sie "da" sind... Rubeus Helgerud 2 4.659 17.06.2018, 12:13
Letzter Beitrag: Zabl
  Schon wieder der blöde Cool :-) Rebekka Revnik 0 2.889 16.09.2014, 02:14
Letzter Beitrag: Rebekka Revnik
  Mein Hippo Client (0.6.3 (LL 1.23.5) hat keine In-World sounds :( cedra 5 8.068 21.10.2010, 17:37
Letzter Beitrag: cedra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste