Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sim-Kataloge als OSW-Ersatz: MeinOpenSim und GridPuppy
#1
Weil die Community zunehmend unzufrieden ist mit OpenSimWorld, vor allem dem kompletten Fehlen von Nutzerregeln und Moderation, sind die ersten Alternativen in der Mache. Die werden allerdings keine Allzweck-OpenSim-Websites werden, sondern reine Simkataloge.


MeinOpenSim

MeinOpenSim kommt aus dem Umfeld von Adult Life und Mare-Grid. Wie es aussieht, hat Dark Wolf es zumindest mitgebaut. Er hatte mir gegenüber vor ein paar Tagen anklingen lassen, daß er das Thema OSW-Ersatz jetzt selber in die Hand nehmen und da etwas basteln will.

Das Konzept ist entfernt ähnlich wie das von OpenSimWorld. Die Erfassung erfolgt mit einem geskripteten Objekt auf der Sim. Aber es gibt auch Unterschiede.

Zunächst mal braucht man bei MeinOpenSim kein Nutzerkonto. Man stellt sich nur das Terminal auf und konfiguriert es mit der eingebauten Notecard, und die Sim wird automatisch eingetragen. Das hat zwar den Nachteil, daß man theoretisch Sims anderer Leute eintragen kann, indem man auf deren Land ein Terminal rezzt, wenn man da Rezzrechte hat. Dafür braucht es aber kein Nutzerkonto, was den Moderationsaufwand reduziert, und keine händischen Eintragungen auf der Website, die womöglich der In-world-Realität widersprechen.

Moderation wird es wohl trotzdem geben in Form von Sperren von Sims aufgrund von Regelverstößen. Bleibt zu hoffen, daß MeinOpenSim neutral bleibt, vor allem innerhalb der deutschsprachigen OpenSim-Szene.

Über das Terminal können übrigens auch Events angekündigt werden, die dann auf MeinOpenSim angezeigt werden.

Ein anderer Unterschied ist, daß es kein Popularitätsranking gibt, schon gar keins, das einfach daraus berechnet wird, wieviele Avatare wie lange auf der Sim sind. Dieses Feature von OSW dürfte wohl kein zukünftiger Simkatalog übernehmen. Momentan scheint es nur die Sortierung nach Alter der Eintragung geben.

Im Moment gibt's das Terminal nur auf der BDSM-Sim Obey me in Adult Life.

So ganz fertig ist MeinOpenSim noch nicht, und es wird sich auch weiterentwickeln.


GridPuppy!

Hinter GridPuppy steckt Hyacinth Jean, ehemalige Gridownerin von HGluv and aktuelle Gridownerin des Groovyverse. Außerdem ist sie für mehrere Meshbodys aus der erweiterten Ruth2/Roth2-Familie verantwortlich, allen voran LuvMyBod. Und sie betreibt mit Groovytoot ihre eigene Mastodon-Instanz für OpenSim-Nutzer und die Lemmy-Community für OpenSim.

GridPuppy hat sie aufgezogen, nachdem auch sie einen Grund hatte, sich (vorübergehend) komplett von OSW zurückzuziehen. Die Website ist noch in einem sehr frühen und unfertigen Stadium. Auf einen Besucherzähler hat Hyacinth bisher ganz verzichtet, und Benutzerkonten gibt's auf GridPuppy auch nicht.

Auch hier wird es einen interaktiven Beacon geben, Hyacinth nennt ihn einen Kiosk. Ich habe den wohl schon mal gesehen, aber aktuell hat sie ihn wieder zurückgezogen, bis er ausgegoren ist.

Das heißt, momentan gibt's wohl keine Möglichkeit, Sims einzutragen. Ich hoffe, GridPuppy braucht nicht mehr zu lange bis zur Fertigstellung.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne, Leora Jacobus
Zitieren
#2
Witzig, auf der GridPuppy-Seite ist sogar Santiago zu sehen, habe die dort doch gar nicht angemeldet.Wink
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#3
Was die Zuverlässigkeit und Beständigkeit betrifft, habe ich zurzeit noch das meiste Vertrauen in opensimworld.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren
#4
Bei MeinOpenSim kommt aktuell erschwerend noch dazu, daß man eh nicht ans Terminal kommt. Die einzige Sim, wo es das gibt, ist nur für Gruppenmitglieder zugänglich. Und weil Adult Life nur diese eine Sim zu haben scheint, kommt man auch kaum an eine Gruppenmitgliedschaft.

Ich hab Dark mal angepingt, mal sehen, was der sagt.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#5
Mach das, aber für mich wird das wohl keine Option mit MeinOpenSim, aber das muss ja nicht für andere gelten.Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste