Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Name ist Erwin Lottemann und ich komme aus W,... (Zitat Loriot)
#1
Lach,... natürlich nicht,...

Bin schon ein ganzes Weilchen in SL (2012) und mit meiner OpenSim (ebenfall 2012) unterwegs.

Die OpenSim war eigentlich immer nur als Test gedacht. Zuerst Standalon, später als kleines Grid und nach vielen Versuchen auch mit einem einfachen Webinterface,... mal bei einem externen Hostanbieter,... mal von zu Hause mit nem fetten Server und mehreren virtuellen Servern und neuerdings als minimal Anwendung
auf Basis mehrere Raspberry Pi's im Cluster, welches ich gerade teste,...

Auf den GridTalk bin ich schon vor etlichen Jahren aufmerksam geworden, wo ich mir so manchen tollen Tipp mitnehmen durfte (vielen Dank nochmals) Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings noch mit meinem damailigen Second Life Synonym angemeldet.

Mein Grid umfasst mittlerweile 13 Regionen (Test wieviel ist pro Server machbar) weitestgehen unbebaut
bzw. mit Freebies zugemüllt und mit manchen Eigenkreationen aus allen Epochen meiner Schaffenszeit verziert ;-)
Im Laufe der Jahre, musste ich allerdings feststellen, dass der Aufwand für eine Person doch recht hoch ist. Anfangs war ich noch mit nem Kumpel unterwegs und es entstand eine Idee in unseren Köpfen, mal Teile des alten victorianischen London nachzuempfinden,... ist aber größtenteils bei einer Idee geblieben.

Trotzallem bin ich dabei gelieben und habe vor kurzem meinen Grid an das Hypergrid angeschlossen und kurz darauf bei Dorena reingestolpert ;-) Vielen Dank nochmals für den tollen Abend im Rock-House.

Wir sehen uns,... Gruß Merlin
[-] The following 6 users say Thank You to Merlin Wood for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Jupiter Rowland, Mareta Dagostino, Martynuschka Olkhovsky, Pius Noel
Zitieren
#2
Hallo Merlin ;D

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im GridTalk ;D Hoffe du fühlst dich hier wohl und hast noch lange Spass bei uns ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
merci vielmals Bogus ^^
[-] The following 1 user says Thank You to Merlin Wood for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#4
Willkommen bei uns im Gridtalk, Merlin.Smile
Zitieren
#5
Hallo Merlin,

Auch von mir ein Hallo und Herzlich Willkommen zurück.

Dein Projekt mit dem Pi-Cluster hört sich für mich spannend an. Ich hatte lange Zeit einen Pi 3 im OSGrid am laufen. Dazu hatte ich eine von mir modifizierte Version des OAR's The Swamp von Avia Bonne verwendet. Das Original von Avia war schon recht gut passend, da vieles Phantom war und Kollisionen bereits recht gut eliminiert wurden. Ich hatte jedoch noch einiges reingepakt und mehr oder weniger alle Scripte ersetzt oder neu geschrieben.

Ich hatte jedoch immer häufiger Abstürze aus Speichermangel und hatte das Projekt dann vorerst eingestellt. Es gab dann noch einen Neuanlauf, bei dem ich eine einfache Region erstellte, bei der es mir um die Optimierung von Fahrzeugscripten und Anpassungen an der Physics Engine ging. Damit ich die Resultate meiner Basteleien vergleichen konnte, hatte ich unter einer VM mit einer ganz normalen OpenSim-Version noch eine identische Region am Laufen.

Bedingt durch Änderungen meiner Lebensituation habe ich diese Projekte aufgegeben. Mittlerweilen habe ich in meiner Rasperry-Sammlung auch einen Pi 4 mit 8 GB RAM. Das ist natürlich nicht mehr vergleichbar mit meinen ersten Versuchen mit dem Pi 2 und dem Pi 3, die nur 1 GB RAM verfügbar hatten.

Was den Pi 4 betrifft, da fand ich es noch interessant OpenSim auf diesem PI 4 mit einer ARM64 VM aus der Hetzner Cloud (CAX21 mit 8 GB RAM und 4 vCPUs einer Ampère CPU) zu vergleichen. Die Maschine aus der Cloud ist natürlich viel schneller, aber im normalen Betrieb auf einer Region konnte ich subjektiv keine Unterschiede feststellen. Da ich den Pi zu Hause hatte und somit keine netzwerkbedingten Latenzen, war das sogar ein grosser Vorteil.
Zitieren
#6
(15.11.2023, 13:50)Merlin Wood schrieb: Anfangs war ich noch mit nem Kumpel unterwegs und es entstand eine Idee in unseren Köpfen, mal Teile des alten victorianischen London nachzuempfinden,... ist aber größtenteils bei einer Idee geblieben.
Da war doch was...

Jedenfalls, die Kapazität in puncto viktorianisch/edwardianisch ist Koshari Mahana in Kitely. Die betreibt Coopersville und bietet auch einiges an Gebäuden im Kitely Market und in-world an, nur im allgemeinen gegen Geld. In Coopersville wollte ich mich selbst immer mal umgucken, speziell, seit ich ihre Sachen auf dem OpenSimFest näher begutachten konnte.

Gaslight ist mehr Richtung Jack The Ripper trifft Steampunk, hat aber eben ausdrücklich das viktorianische London als Thema. Wohlgemerkt, es gibt Sims, die wohl näher an London an sich rankommen, und auch Sims, die noch mehr Steampunk sind, aber Steampunk hast du ja nicht erwähnt. Also glaub ich mal, dein Interesse geht mehr in Richtung "Charles-Dickens-London".

Aborea kannst du dir auch mal angucken.

(15.11.2023, 13:50)Merlin Wood schrieb: Trotzallem bin ich dabei gelieben und habe vor kurzem meinen Grid an das Hypergrid angeschlossen und kurz darauf bei Dorena reingestolpert ;-) Vielen Dank nochmals für den tollen Abend im Rock-House.
Da ist man mal einmal am Freitag nicht da, und dann verpaßt man gleich einen Neuzugang...
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#7
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für das Feedback,...

@Pius Noel
na da hast Du ja schon einige Erfahrungen sammeln können, was die Raspi's betrifft. Wie gesagt ich teste es gerade mit den Raspberry Pi 4 in folgenden
Speicherkonfigurationen.
Robust/ und 1. Cluster bestehend aus 4 Regionen (8 MB, SSD 256 GB)
2. Cluster bestehend aus 3 Regionen (4 MB, SSD 128 GB)
3. Cluster bestehend aus 3 Regionen (4 MB, SSD 128 GB)
4. Cluster bestehend aus 3 Regionen (4 MB, SSD 128 GB)
Das ganze Set besteht also aus vier Raspberry Pi's mit den jeweiligen Speicherkonfiurationen. Natürlich noch nicht unter Volllast getestet aber ich könnte mir das als Vielversprechend vorstellen.
Der Knackpunkt ist, dass die SSD über die USB Schnittstelle angebunden sind, da die Pi's bekanntlicher Weise keine PCI Schnittstelle haben bzw. nur über Umwegen möglich ist.
Den SD-Slot nutze ich nicht, da ich der Meinung bin das eine SD-Karte nicht für den Dauereinsatz geeignet ist. Ich werde aber die nächste Generation der Pi' (5) im Auge behalten
Das Rack welches die Pi's beinhaltet habe ich im 3D-Druckverfahren hergestellt. Ein Bild kann ich gerne mal, falls es jemanden interessiert posten.

@Jupiter Rowland
Vielen Dank für den tollen Tipp, werde ich mir auf jeden Fall bei Zeit anschauen. Bin ja noch ganz frisch im HyperGrid, welches mir nun ganz neue Perspektiven bietet.
Leider war das Projekt zu dem Zeitpunkt mega zeitaufwendig. Ich kratze mit Blender auch nur an der Oberfläche um eingermaßen hübsche Häuser zu meshen.
War leider etwas "to much", für mich gerade im Bezug auf Ubuntu-Server, Webserver, MySql und Opensim, etc,.... um die ich mich ebenfalls gekümmert habe.
Ist halt z.Z. eine "one man show"
Die Baustelle (old London) ist aber noch erhalten geblieben. Die werde ich auf jeden Fall behalten ;-) Also falls Interesse besteht gerne mit Führung
[-] The following 1 user says Thank You to Merlin Wood for this post:
  • Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin (Commander) Shepard und dies ist mein Lieblings OS forum hier im Internet Shepard 9 4.626 03.01.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Anachron
  Hallo mein Standalone mit HG läuft Logan Five 2 5.952 10.03.2015, 10:04
Letzter Beitrag: Logan Five

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste