Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vendor der Verkäufe zählt
#1
Kann man einen Vendor bauen, der die Waren gratis rausgibt aber dabei jeweils den Empfänger erfasst? oder wenigstens die Empfänger ZÄHLT?

Ich benutze normalerweise schlichte Vendoren - also einfach ganzes Outfit in eine Box, die flach lang und schmal machen, Bild drauf, auf fullperm (oder NoTrans) setzen und für 0 L$ zu verkaufen - bei Klick bietet sie Verkauf an. In den Shop setze ich unsichtbar und Phantom einen Prim mit Script das im Umkreis von 5m (oder weniger) die Besucher erfasst. So messe ich den Traffic,

Inzwischen hätte ich's gerne genauer, weil vielleicht mancher einfach nur vorbeiläuft, einer guckt nur, einer kauft eins, einer alles ... und so. Ich möchte aber wissen, wie gut die einzelnen Waren sich verkaufen.

Das scheint bei Gratisverkauf schwierig zu sein, denn in Second Life ist mir aufgefallen, daß manche Hersteller ihre Freebies erst für 1L$ verkaufen und Dir gleich danach den 1L$ zurückgeben. Ich vermute daß das ihre Art ist, einzelne Null- "Verküfe" zu registrieren - oder seh ich das falsch?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#2
Nö, das geht auch ohne1 L$ hin und her zu schieben, das bewirkt allerdings über das Linden-Konto auch so nebenbei eine automatische Erfassung, ob man die bei OS$ Umsätzen auch hätte, weiss ich nicht. Da wir in DW ja garkeine Währung haben, hab ich mich mit dem Themenkreis nie befasst.
Man kann aber grundsätzlich jedes Click-Event mit einer Erfassung ausstatten, muss man dann halt im Script entsprechend was einbauen. Man kann die Daten entweder im Script halten - dann muss man da sozusagen regelmässig vorbeischauen um sich die abzuholen - man kann sie aber auch (was ungleich komplexer ist) an einen Webserver schicken ...
Datenschutzrechtlich wäre das Ganze natürlich im Grunde nicht zulässig, aber das sind strenggenommen ja schon die allgemein üblichen Besucher-Boards nicht. Um Datenschutz darf man sich in OS vermutlich keinen Kopf machen Big Grin
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren
#3
(23.11.2023, 13:38)Anachron schrieb: ... Man kann aber grundsätzlich jedes Click-Event mit einer Erfassung ausstatten, muss man dann halt im Script entsprechend was einbauen. Man kann die Daten entweder im Script halten - dann muss man da sozusagen regelmässig vorbeischauen um sich die abzuholen - man kann sie aber auch (was ungleich komplexer ist) an einen Webserver schicken ...

Webserver? Nööö kein Gedanke! Vorbeischauen und abholen ist OK. So mach ich das immer.
Sage im Chat: "say list" - dann kommt die Liste - dann "reset list" und sie ist gelöscht.

"muss man dann halt im Script entsprechend was einbauen. " - tolle Idee aber WAS?

Ich hab von Scripten etwa soviel Ahnung wie eine Kuh vom Jodeln.
Habe mich immer aus dem OSGrid Forum bedient.

Hat jemanf hier vieleicht einen Script für ein armes Mädel? *mitdenWimpernKlimpert*
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#4
(23.11.2023, 16:03)Leora Jacobus schrieb: ...
Sage im Chat: "say list" - dann kommt die Liste - dann "reset list" und sie ist gelöscht.
...

Yikes ... das würde ein offenes llListen auf Kanal 0 (0=normaler chat) bedeuten ... was bedeutet das Script muss alles was im Chat gesagt wird mitlesen und parsen ... in der Summe eine irre CPU-Last für eine minimale Aufgabe. Sollte um jeden Preis vermieden werden ...

Besser das llListen auf einen beliebigen Chatkanal ungleich 0 verlegen (z.B. #123) und dann die Liste mit "/123 give list" und "/123 reset list" managen (& unbedingt auf den ObjectOwner begrenzen, damit nicht jeder Hinz & Kunz da dran rumfummeln kann!)

Eingebaut würde die Erfassung dann natürlich im OnClick-Event, da wo auch das übergeben der Objekte ausgeführt wird.

Leider hab ich sowas nicht fertig in der Schublade liegen, sollte aber für einen halbwegs Scriptkundigen kein Hexenwerk sein. Tut mir leid, dass ich derzeit meine aktive Hilfe nicht anbieten möchte, da ich wegen aktuell eingeschränkten Seh-Fähigkeiten derartige Aufgaben immer mit heftigen Kopfschmerzen bezahlen müsste.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Vendor Sylvia Koeln 2 6.665 12.07.2016, 16:19
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste