Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Myriad Lite CM für Fantasy/Mittelalter RPs
#1
Ich habe mich mal dran gemacht und das Myriad Lite CM für Fantasy und Mittelalter RPs modifiziert.

Angefangen hat es damit, dass ich mein Amazonenmesser mit dem Meleeweapon Script versehen hatte. Mich störte die Lautlosigkeit beim Angrif, daher verpasste ich dem Messer ein Soundset (hab das erste mal überhaupt in meiner SL/OSG Zeit gescriptet). Wenn die Waffe gezogen wird oder weggesteckt hört man das dementsprechende Geräusch und beim Hieb auch.

Dann verpasste ich dem CM selbst ein Soundset für Treffer und fürs Sterben. Eins für Männer und eins für Frauen. Bisher in getrennten HUDs.

Als nächstes nahm ich den Bogen von meinem "Zierbogen" den ich auf dem Rücken mit mir herumschleppe, baute ihn um. Nun ist es ein gespannter Bogen mit aufgelegtem Pfeil. Auch ein Soundset und Animationen integriert, fertig.

Es funktionerte zunächst ganz gut, solange man nur ein Messer/Schwert in der Rechten oder eine Fernkampfwaffe, in diesem Fall ein Bogen, in der Linken attached hat. Da man ja aber gerne beide Waffen attachen will und je nachdem welche man gerade braucht ziehen will, begannen die Probleme.

Die Waffen kommunizieren über das CM und waren für folgende "Betriebsarten" ausgelegt. Fernkampfwaffe einzeln links oder rechts, Fernkampfwaffen in beiden Händen (Pistolen z.B.) für den simultanen Angriff und Nahkampfwaffe links oder rechts. Zwei verschiedene Waffen in verschiedenen Händen einzeln zu benutzen, dafür ist das CM nicht ausgelegt.

Die Waffen arbeiten mit einer "Sicherheitsschaltung" wenn sie "weggesteckt" werden. Die Scripte sind aber noch aktiv. Zieht man nun den Bogen, deaktiviert sich nicht nur die "Sicherheitsschaltung" des Bogens, sondern auch fürs Messer. Es bleibt zwar unsichtbar, aber es kommt trotzdem zu merkwürdigen Phänomenen weil es dauernd dazwischen funkt. Anders herum ist es genauso. Auch die Animationen funken sich gegenseitig dazwischen. Zieht man das Messer, nimmt man die Haltung für den Bogen ein.

Tja, was nun? Nachdem ich vergeblich versucht hatte die Waffen auf verschiedene Kanäle zu legen (meine Scriptkenntnisse sind eher bescheiden) und dann auch gemerkt habe, dass es blöd wäre das eigentliche CM zu ändern, da es dann mit anderen Myriad Waffen nicht mehr funktioniert bzw. meine Waffen mit einem anderen Myriad CM nicht, ging ich einen anderen Weg.

Ich frage den Alphastatus der Prims ab. Sind diese auf 0.0 (unsichtbar) dann gibt es vor der Abfrage der Maus- und den Pfeiltasten und vor dem Start der Bogenhalte Ani beim entfernen der Sicherheitsschaltung des Bogens einen return. Beim Messer ist diese Abfrage ebenfalls eingebaut. Nun funken sich die Waffen nicht mehr gegenseitig dazwischen, selbst wenn sie sich gegenseitig die Sicherheitsschaltung deaktivieren. Big Grin

Einige kleine Verbesserungen werd ich noch machen, aber im Grossen und Ganzen funktionieren die Waffenscripte wie sie sollen.

Das Myriad Lite System ist recht einfach gehalten, beinhaltet aber ein lernfähiges System und eine Questintegration. Desweiteren kann man verschiedene Rassen und Geschlechter definieren, was ich auch gemacht habe. Ein nettes Gimmik ist auch der eingebaute Faustkampf. Bei gedrücker Maustaste und Benutzung der Pfeiltasten hat man vier Angriffsarten. Die restlichen Waffen werden mit der Maustaste bedient, so wie man es vom GorMeter bzw. MetaLife gewohnt ist.

Für das Messer hab ich eine funktionstüchtige Scheide gebaut, allerdings funktioniert sie nur mit mehreren Attachmentpunkten. Für den Bogen werde ich etwas entsprechendes bauen.

Nun stünde dem mittelalterlichem CM Kampf nichts mehr im Weg, wenn es denn Spieler gäbe. Wink

Aber alleine das Ausprobieren, hinbasteln und tüfteln macht einfach Spass...

(Das System funktioniert auch in SL)
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Das hört sich doch alles super an! Ich gehör ja eher zu einer "friedliebenden Rasse" und scheue Waffen wie der Teufel das Weihwasser, aber es is bestimmt spannend! Die Spieler musst dir halt ranschaufeln :-D
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#3
Jo,echt spannendSmile
Zitieren
#4
Danke Smile

So, noch nicht ganz zum Kopieren rausgegeben und schon ein Bugfix... Big Grin
Die Animationen wollten nicht immer... Erst wenn man einmal Faustkampf aktiviert hat. Akira hat in Rekordgeschwindigkeit einen kleinen Hack eingebaut, der das Problem fixt. Danke dafür. Ich hätte Tage wenn nicht Wochen gebraucht.

[Bild: snapshot28a.jpg]

Beim Test des Combat Meters...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Ich müsst des doch mal testen, ma gucken, wen ich da verhauen kann....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#6
Ihr könnt damit diesen Griefertypen verhauen, wenn er wieder bei auch auftaucht. Big Grin
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#7
Hab doch noch etwas gebastelt... Nun ist das fertige Combatmeter als ACM (Amazonen Combat Meter) auf meiner Insel und in meinem Shop auf Plaza Germany erhältlich...

[Bild: snapshot002t.jpg]

Inhalt des Pakets sind das CM, ein HUD für Frauen, eins für Männer, ein Schildarmreif, zwei Gesten zum aktivieren/deaktivieren des Fauskampfes und eine NC mit den Befehlen (auf Englisch).
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste