Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viewer auf Linux
#1
Wollte mal fragen ob mir da eventuell jemand besser helfen kann habe komische bugs wenn ich Linux für OS oder SL nutzen möchte. Sind wohl oft Treiber die nicht wollen, nur denke das es doch nutzbar sein muss. Habe zurzeit Fedora 16 (32bit). Über Wine funzt es mit der grafik irgendwie, selbst stream geht. Nur denke mal nicht das es Sinnig ist ein Programm für Windows zu nutzen nur weil Linux eigene Programme nicht wollen. Dodgy
Eigendlich funktioniert es ganz gut. Es läuft wirklich sehr schnell. Probleme sind aber einige leider immer da die ich nicht wegbekomme.
Bekomme z.B. keinen Stream, obwohl treiber nachinstalliert sind.
Das nervigste ist aber die Darstellung des Wassers. Habe da keine Reflexionen, dadurch sieht die welt echt trostlos aus.

Denke das muss doch bestimmt auch besser gehn Undecided
Zitieren
#2
Welche Grafikkarte hast du denn? Wenn es eine ATI ist wird es eventuell schwierig da die ATI Unterstützung für Linux seit einem Jahr etwas ... naja ist.

Wird ansonsten OpenGL von der Grafikkarte voll unterstützt? D.h. laufen die 3D Bildschirmschoner? Keine Wasserreflexionen klingt nach nicht funktionierendem Shader.

Ich habe eine Nvidia GT 220 die problemlos unterstützt wird. Die hatte ich mir letztes Jahr geholt, als ich Probleme bekam meine ATI Karte unter einer neuen Kernel Version mit 3D Beschleunigung zum Laufen zu bekommen.

Kein Stream ist eigentlich ein Problem der 64 bit Linuxe, das man aber mit dem Nachinstallieren der 32 bit hinbekommen soll. Wenn 32 bit Linux nicht will ist da was im Argen.

Gerade wenn du ältere Hardware besitzt ist die Ubuntu 10.04 LTS Version zu empfehlen, da die 3 Jahre Support hat, also noch fast 1,5 Jahre. Mit der habe ich bisher jeden Rechner zum laufen bekommen, inkl. SL/Opengrid Viewer.

Die meisten Viewer für Linux werden auf Debian kompiliert, alleine daher ist Ubuntu schon eine gute Wahl. Leicht zu installieren, super Support und eigentlich ja ein Debian Linux.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Also was genau ich für ne grafikkarte habe weiß ich leider nicht nur den hersteller Nvidia. Ist on-bord wegen Notebook. Ubuntu habe ich ja auch schon getestet habe da das problem im Hippo nicht gehabt aber in Impru und allen anderen Viewern. Daher nutze ich nun wieder fedora da Hippo mir einfach zu alt ist und wine nicht so auf Ubuntu läuft. Also ich weiß echt nicht mehr warum denn Wine zeigt mir das es geht. Werde mal bilder von machen als vergleich. Wink
Auf Debian ging es überhaupt nicht da wollte nicht mal Hippo starten. Ansonsten sieht die grafik schon echt super aus wenn das Problem mit dem Wasser nur nicht wäre. Sad
Zitieren
#4
Onboard? Ohjee. Das wird der Knackpunkt sein. Wenn du genau weisst, was für eine Grafikkarte du hast, solltest du aber bei Nvidia einen genau passenden Treiber bekommen. Manchmal wird bei der Standardinstallation ein Generictreiber für eine ganze Grafikkartenserie installiert, was dazu führt, dass manche Karten nicht 100% richtig unterstützt werden.

Nur leider kenne ich mich mit Feodora nicht wirllich aus. Bei Debian und Ubuntu sind die Ubuntu Foren immer die erste Adresse bei Fragen. Man bekommt auch meist sehr schnell eine Antwort.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Also hatte nie probleme mit Linux gehabt. Bevor ich OS und SL nutze ging alles viel besser als bei Windows. Kommt mir vor als wäre OS nicht wirklich geignet dafür zumindest der Viewer. Konnte auch grafisch alles machen, weiß wie sowas funzt z.B. mit Copmpiz oder auch 3D spiele. Aber OS ist wohl ne eigene Sache. Wie gesagt bei Ubuntu ist es noch schlimmer zumal da seit den letzten Versionen zunehmend Sicherheiten eingebaut wurden wo man kaum kontrolle ohne Terminal hat. Fande eigendlich Linux toll wegen den vielen möglichkeiten auch seitens des Dateisystems. Ubuntu haut das leider für mich zu sehr kaputt.
Zitieren
#6
Also ich schreibe hier grade unter ubuntu 10.04 auf meinen Lappi und da läuft der Impru und Singularity wunderbar. Beides 32bit, Und diese hat eine AIT GK. der Astra ist bisschen unterentwickelt, Was den 32bit angeht, der läuft glaube ich nur unter 64bit ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
Habe zwei bilder gemacht. Eins ist mit Wine da sieht es so aus wie es aussehen soll. Im Unterschied habe ich dann noch mit der Linux version von Impru ein Bild gemacht damit ihr besser sehen könnt was los ist. Problem nur ich bekomme die nicht hier rein Big Grin
mmm bin wohl noch bissien unwissend was funktionen hier angeht, lächel.
Zitieren
#8
Ich benutze seit fast 3 Jahren Linux mit allen möglichen Viewern... Nie Probleme mit gehabt. Und Ubuntu 10.04 LTS läuft bei mir seit 1,5 Jahren ohne Probleme mit allen möglichen Viewern. 1.23 - 3.2.2 und sonstige Thirdparty Viewer. Im Moment ist für Opengrid der Imprudence 1.4.0 am Start und in SL der Singularity 1.6.0 (3), habe null Probleme.

Fehlende Reflexionen sind eindeutig ein Shaderproblem. Nur ob das am GraKa Treiber liegt oder an einem Darstellungsproblem des Viewers mit der GraKa ist fraglich. Mobile Grafik ist immer so ein eigenes Dingens, da dort ja keine Standard GPUs zum Einsatz kommen.

Was mich halt stutzig macht, ist, dass alle anderen Sachen bei dir wollen, nur die Viewer nicht und unter Wine die Grafik will... Undecided
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#9
@Catie hast denn unter LInux die richtigen Treiber genommen. Bei UBuntu wird die meist empfohlen, welche TReiber Version du nehmen kannst. Was genau ist es denn für ein GK auf deinen Notebook ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Microsoft publiziert Anleitung zur Installation von Linux Pius Noel 10 983 20.10.2023, 23:17
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Wink Windows lernt Linux Bogus Curry 2 5.739 31.03.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Lindenlab stellt support für Linux ein Dorena Verne 18 26.259 31.05.2015, 16:40
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Neue version von den Astra viewer Bogus Curry 18 26.594 17.02.2013, 16:12
Letzter Beitrag: Catie Chiung
  Was ist mit Astra Viewer los? Catie Chiung 21 32.386 07.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste