Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid Geflüster
#1
Seit neuestem ist der Twitter vom OSgrid auf dem neuen Splashscreen und auf der Hompage zu lesen... Dabei sind mir zwei News aufgefallen...

- We have blocked Dolphin Viewer 3 from the grid temporarily it is using excessive amounts of bandwidth on plazas.

Da der Dolphin3 Viewer wohl extrem viel Traffic verursacht wurde er im OSgrid erstmal temporär geblockt. Das heisst mit diesem Viewer ist kein Login zur Zeit möglich.

- ATTENTION : Region cleaner is working again 2/19/2012 will be 1st tentative cleaning session, I expect 50-60% of all regions will be purged! This is in no way in indicator of declined usage of opensimulator, the cleaner has been broken for over a year!! Regions that do not respond at all for 2 weeks straight will be purged, regions are checked twice a day and zero success = purge

Achtung: Der Regionscleaner des OSGrids hat seinen Betrieb wieder aufgenommen, er war für über ein Jahr ausser Funktion. Es wird vermutet dass in zwei Wochen 50-60% aller Regionen aus der Map fliegen, weil sie nicht mehr da sind, oder nicht mehr antworten. Zweimal am Tag wird geschaut ob eine Region antwortet. Kommt innerhalb von 2 Wochen keine Antwort wird die Region aus der Map gelöscht und der Platz wird wieder frei.

Momentan hat das Grid 11820 Registrierte Regionen... Frage ist: Wie lange noch. Big Grin
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
In Bezug auf das Dolphinviewerproblem gibt es ein Update:

UPDATE : After a bit of experimenting Dolphin viewer is not the problem its something in the LL release code appologies to Dolphin Team!

Nach ein wenig herumexperimentieren mit dem Dolphin Viewer kam heraus, dass es nicht am Dolphinviewer liegt sondern an etwas im LindenLabs Code. Das OSgrid Team entschuldigt sich beim Dolphin Entwicklerteam.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Apropos Twitter ... Gridtalk.de ist auch im Twitter, über meinen Account Bogusde wird jeder Startposting angezeigt. Also wer im Twitter meinen Account folgt, der kommt auch die neusten Postings von Gridtalk.de mit ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#4
Öh,müsste ich mich glatt mal anmeldenBig Grin
Zitieren
#5
Keine Twittermeldung aber trotzdem OSgrid Geflüster...

Licht am Ende des Tunnels?

Seit Dezember hat das OSgrid mit einigen Problemen zu kämpfen, die im Januar massiv zunahmen. Am heftigsten sind die slow GET requests, wie dieser z.B.

Code:
OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.BaseHttpServer [BASE HTTP SERVER]: slow GET request for /CAPS/2a35d6e6-9dfc-426c-8b5f-6ea5b9601a76// from 80.219.233.192:43395 took 5530 ms

Diese Requests können bis zu 90 Sekunden dauern und fressen in der Zeit Leistung. Bei ein paar Avis auf einem Sim merkt man da noch nicht so viel. Aber auf einer Partyregion mit 20+ Avataren wirds kriminell, vor allem wenn mehrere gleichzeitig auf der Region aufschlagen.

Versuche und Tests zeigten, dass die meisten Fehler bei Texturen auftraten und vor allem bei Viewern, die das HTTP Protokoll, statt des UDP Protokolls verwenden. Mein gestriger Test mit geleertem Sim- und ViewerCache und deaktivierten HTTP Texturen beim Singularity 1.6.0(3) ergaben null slow GET requests. Smile
Die vorausgehenden Versuche zeigten, dass der Firestorm und der Phoenix den Simulator besonders heftig durchschütteln. Soweit ich richtig informiert bin, benutzen diese Viewer nicht nur für die Texturen sonder auch für das Inventar das HTTP Protokoll, was zu noch höherer Belastung führt. Man kann diese Fehler vermeiden wenn man das HTTP Protokoll ausschaltet.

Nur leider ist noch nicht ganz sicher raus, warum diese Fehler auftreten. Auswertungen der Statistiken zeigen, dass dieser Fehler ab Dezember massiv auftritt und im neuen Jahr zugenommen hat.

[Bild: vieweruub1r.png]

Seit dieser Zeit dauern die TPs auch wieder länger oder enden im Crash, sind häufiger Wolken zu beobachten und diverse andere unangenehme Dinge. In diese Zeit fällt auch der Umzug des OSgrid von einem Privatserver in die Universität. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass der Uniserver nicht die Leistung bringt wie der Private Server, bzw. irgendwas im Netzwerk der Uni bremst. Vermehrte Timeouts, höhere Pingzeiten etc. bestärken diese Vermutung. Also kann es sein, dass nicht unbedingt die neueren 0.73er Simulatoren schuld ist an dem Chaos sind. Mein Sim vom November der nie gezickt hat, zeig die gleichen Symptome.

Einige gute Leute sind dem Phänomen auf der Spur. Das lässt hoffen. Vorschläge wie man das Problem lösen könnte (wenn es tatsächlich der Gridservice ist) sind bereits gemacht worden.
Warten wir ab, was am Ende bei rauskommt. Ich drück uns allen die Daumen, dass bald eine Lösung gefunden wird.

*sich ertsmal nen Tee kocht* Wink
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#6
Ly
Zitat:Seit dieser Zeit dauern die TPs auch wieder länger oder enden im Crash, sind häufiger Wolken zu beobachten und diverse andere unangenehme Dinge. In diese Zeit fällt auch der Umzug des OSgrid von einem Privatserver in die Universität. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass der Uniserver nicht die Leistung bringt wie der Private Server, bzw. irgendwas im Netzwerk der Uni bremst. Vermehrte Timeouts, höhere Pingzeiten etc. bestärken diese Vermutung. Also kann es sein, dass nicht unbedingt die neueren 0.73er Simulatoren schuld ist an dem Chaos sind. Mein Sim vom November der nie gezickt hat, zeig die gleichen Symptome.

Gerade den letzten Satz finde ich sehr interessant.Das wäre dann allerdings ein ziemlicher Hammer. das ganze rumgezetere gegen die Viewer und gegen die Version ins leereBig Grin

Ich denke eh,..was vorher ging ist somit auch nicht unmöglichWink
Soweit ich es mitbekommen habe,läuft die 0.7.3 im GermanGrid recht zuverlässig.
Zitieren
#7
(27.02.2012, 17:56)Dorena Verne schrieb: Gerade den letzten Satz finde ich sehr interessant.Das wäre dann allerdings ein ziemlicher Hammer. das ganze rumgezetere gegen die Viewer und gegen die Version ins leereBig Grin

Ja, das wäre blöd... Aber wer ahnt denn dass der Gridserver schuld sein könnte (sicher ist das ja noch nicht)? Ist schon frustrierend wenn man alles mögliche probiert und es kommt nur Murks bei raus.

Allerdings zeigt mein Sim diese Symptome auch erst in neuerer Zeit, vorher war Ruhe. Die vorvorletzte 0.73 DEV lief garnicht vernünftig, daher bin ich ja zurück, auf die Version vom November.

Die 0.73 DEV von letzter Woche soll auch wieder besser laufen. Da waren wohl wirklich einige dicke Bugs drin. Ist alles etwas chaotisch.

Naja, warten wir erstmal ab, was am Ende wirklich los ist. Ist wahrscheinlich ne Kombination aus verschiedenen Dingen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Um fehler auf die Schliche zu kommen, könnte man ein grid in einer Virtuellen Box simulieren und da verschiedene Umgebungen erstellen.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#9
Also das Montagstreffen gestern ist wohl ganz gut gelaufen von der technischen Seite her, trotz Viewermix vom Impru, über Singularity bis Firestorm. Kein Chatlag, keine Aussetzer, einzig Daniel Allan hatte mittelschwere Probleme. Ausserdem ein paar Wolken, die nach rebake wieder weg waren.

Die neue 0.73 DEV läuft scheinbar wesentlich runder als die vorherigen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#10
Bin grad wieder mal frustriert... Angry

Komme on und was höre ich. Auf dem heutigen OpenSim Entwicklertreffen war DAS grosse Thema, dass SL Wegefindungssysteme für NPCs testet. Wahnsinn... Das geht ja garnicht. SL hat was, was OS nicht hat. Die haben sich wohl garnicht mehr eingekriegt und es hatte auch schon jemand was programmiert, was begackert wurde.

Jaaaaa, noch mehr Features. Haben ja noch nicht genug die nur halb funktionieren.

Zu der Auswertung der Tests hiess es nur lapidar, packs in die Mailingliste der Entwickler. Oki... Vielleicht interessiert es ja jemanden. Schaun wir mal.

Ich weiss echt langsam nicht mehr was ich davon halten soll... Aber langsam bin ich sauer.

Meine Meinung dazu...

[Bild: dontlikethattnxds.jpg]

Ich sag nur Gute Nacht!!! Sad
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid OpenSimulator v0.9.1.8479658 erschienen [Stand:08.11.2017] Bogus Curry 46 6.078 12.11.2017, 01:14
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 834 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 838 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Aus dem Chatlog des OSgrid Jahrestreffens Mareta Dagostino 0 1.009 29.12.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  [OSGrid] OSGrid Version Diskussions Thread Bogus Curry 0 1.091 30.08.2015, 16:25
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste