Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid Geflüster
#51
Huhu

Also ich bin jetzt kein absoluter Befuerworter fuer HG2, aber wie waere es wenn wir erstmal abwarten, denn ich habe noch nicht eine HG2 Version aktiv gesehen, weiss also alles nur vom Hoeren/lesen.

Vieleicht wird es nicht so schlimm wie wir denken, vieleicht sogar noch viel Schlimmer, nichts genaues weiss man nicht, vor allem nicht bevor ueberhaupt eine Version mit HG2 da ist.

Ich fuer mich bleiobe mit meinem kleinen Night-World-Grid erstmal bei dem wie es ist, und teste es wenn es kommt sicher mit nem localen Grid, und dann urteile ich darueber und entscheide ob es ok ist oder doch bei HG1.5 besser ist zu bleibenWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#52
Sodele, nachdem ich länger nix geschrieben habe, weil sich die Fehler im OS 0.7.5 gehäuft haben und die Versionen alle nicht wirklich zu empfehlen waren, hat sich einiges getan.

Aufgrund massiver Probleme auf europäischen Simservern, wenn die Asset- und Zentralserver weit weg (USA) sind, haben sich alle Entwickler mal zusammengerauft und fangen an an Lösungen für diese Probleme zu arbeiten.

Es versuchen einige europäische Entwickler ein dezentrales Asset und Inventar Management aufzubauen, sozusagen eine Art Zwischenspeicher für europäische Sims, die im OSgrid hängen. Im Metropolis Grid läuft etwas ähnliches.

Parallel dazu wird das Gruppen und IM Modul überarbeitet, was auch Sims betrifft, die direkt bei dem Zentralserver in der Nähe betrieben werden. Hatte man bisher bei grossen Gruppen von 500+ Mitgliedern das Problem dass einige Sekunden Stillstand herrschte und sogar im übelsten Fall der Sim alle Anwesenden rausschmiss, wenn jemand versucht hat per IM in der Gruppe zu kommunizieren, so wurde das wesentlich verbessert. Es wird aber noch dran gearbeitet.
Die aktuelle Sim version hat eine erste Version dieses Gruppenmoduls.

Es besteht Hoffung dass endlich mal etwas gemeinsam entwickelt wird, was dann auch Hand und Fuss hat... Wer schonmal testen will, was das Gruppenmodul leistet, hier der Download.

Download OpenSim 0.7.5 dev
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#53
Es tut sich was... Michelle machte gestern eine Zwischenmeldung, dass die ersten Tests mit dem externen Asset- und Inventarserver eine zwischen 20 und 300 x schnellere Zugriffzeit hatten. Klingt gut.
Auch für Grids die keine so lange Leitungen zwischen Sim und Zentralserver haben wie das OSgrid, ist diese Lösung eine Option, da es den Zentralserver entlastet der ab einer bestimmten Gridgrösse ne Menge zu tun hat. Bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#54
klingt ja intressant ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#55
Jo,muss ich mich mal näher mit beschäftigenSmile
Zitieren
#56
War ja mal beim letzten OS-Montagstreffen ...

War schon ganz interessant, da mal reinzuhören. Nette Runde !

Cheers ...
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#57
Zu weiter oben, klar kann man OpenSim-'Nachfragen' via EU-Server nachbauen (man testest es via Heim/Server-Asset-Server, ist aber ein falscher Weg daraus bedingt eine Allgemein-Lösung zu finden), denn das geht garantiert schneller...logisch....OSGrid bietet das Manko, das wir über den Teich unsere Sachen anfordern müssen, das führt zu Latenz und dauert halt....300ms and more.....
Es bestehen derzeit 2 Mankos unabhängig der Evolution von OpenSim.....es bezieht sich jetzt auf OSGrid oder in Punkto Zwo auf Performance......wir müssen aus US unsere Asset-Daten laden (die Latenz-Zeiten liegen daher ungewöhnlich hoch)..... Result,.....es kommen manche Sachen nicht an und werden abgebrochen wegens timeout (inventory-rezz-probs).
Um diese Problem zu kompensieren, muss man 'cloaden', d.h. Zentrale Server, welche im Cload-Verbund arbeiten, zu mieten, um zu verteilen ohne Datenverlust.
Punkt Zwo, der herkömmliche Robust-Asset-Server aggiert quasie OpenRelay, und füttert verausgabend ....dies sollte man einschränken durch kompression...eine tga-Texture ist dann als Bsp. nur noch halb soviel Bytes gross und ist dadurch schneller 'da';-).
Zum Cload-Gedanke....es wird kein Grid-Server schaffen, uns, als Region-Betreiber zufriedenstellend zu bedienen (gedacht auf zukünftiges), denn die Last wird früher oder später jeden Grid-Server erreichen.
Der Sinn für diese Strukturierung sollte in Richtung Cload gehen, welche die Vorteile hat...Leistung aufzuteilen, Daten aufzuteilen, Transfer aufzuteilen und letzten Endes durch diese Strukur Datensicherheit und stabielen Transfer zu erlangen, denn wir verteilen eine Leistung auf eine Node von Servern;-)

in diesem Sinne...als Anstupser;-)
Zitieren
#58
Die Idee mit den Cloud Server, finde ich gar nicht so schlecht. Nur was ist mit den Kosten, die Servern sind ja nicht grade billig und der grösste Anbieter von den Server ist zur Zeit Amazone. Hab aber gelesen, das es eine Cloud server Open Source gibt, wenn er stabil läuft und vorallem sicher ist, wäre das bestimmt ne alternative zu Amazone und man hätte das selbst in der Hand. Daraus folgt aber auch wieder, das man sich mit solcher Technik gut auskennen muss, das wiederum könnte eine neuer Service sein, den man anbieten könnte.

Mal schaun was uns 2013 bringt ;D Obwohl das haben wir ja schon in 2012 gesagt und rausgekommen ist bisher nicht grade viel ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#59
Weiß nicht so....möchte nicht abhänging von irgendwelchen Unternehmen sein. So würde das Prinzip "Open" keinen Sinn mehr machen. Undecided
Zitieren
#60
Wenn du deinen Sim auf einem V- bzw Rootserver laufen lässt, bist du schon abhängig von einem Unternehmen Catie. Daher wird man mit einer Cloud auch nicht abhängiger als vorher, es sei denn man betreibt einen Homeserver.
Aber ich schätze mal, dass kaum ein Grid seine zentralen Gridservices auf einem Homeserver laufen lässt. Also ist die Abhängigkeit von einem Unternehmen auf alle Fälle gegeben. Daher sehe ich das eher gelassen mit der Cloudlösung.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid Downtime Xenos Yifu 3 394 12.01.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Aktuell OSgrid OpenSimulator 0.9.2.dev.e24dd01 [Stand:24.04.2021] Bogus Curry 55 81.290 27.04.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 4.479 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 4.544 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Aus dem Chatlog des OSgrid Jahrestreffens Mareta Dagostino 0 4.954 29.12.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste