Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cool VL doch der einzige richtige Mesh OpenSim Viewer?
#1
Nach meiner Bruchlandung mit dem Exodus habe ich den Cool erneut installiert (die gleiche Version wie vorher). Und ich war erstaunt. Beim ersten Mal hat er Grafikfehler gehabt und teiweilse Sculpties oder Texturen einfach nicht gerezzt. Mir ging es aber primär um den Meshupload, da ich damit was testen wollte.

Aber nun läuft er grafisch einwandfrei... Wenn er das vorher getan hätte, wär die Exodus Geschichte garnicht angelaufen.

Meiner Meinung nach ist der Cool VL bisher der beste ans Opengrid angepasste aktuelle Viewer. Der Imprudence ist leider ja mittlerweile völlig veraltet.

Hier mal ein kurzes Review:

Schon in der Grundeinstellung hat der Cool VL alle möglichen Grids in der Liste. Man kann also in den meisten Fällen direkt starten.

[Bild: screenshot-179twkb4.jpg]

Sollte ein Grid nicht eingetragen sein, so kann man über die Einstellungen noch weitere Grids per Hand eintragen.

[Bild: screenshot-18014kj6.jpg]


Er unterstützt eigentlich alles, was das Opengrid anbietet. Statische Maptiles... Das heisst eine in der OpenSim.ini durch die UUID festgelegte Textur.

[Bild: screenshot-1862uuy0.jpg]


HG Adressen Eingabe direkt in der Map (inkl. Maptileanzeige des anderen Grids).

[Bild: screenshot-189gqkxv.jpg]


HG Namen in der FL

[Bild: screenshot-19018j2s.jpg]


Prims grösser als 64m

[Bild: screenshot-188u1jkm.jpg]


Suchfunktion des Grids

[Bild: screenshot-181bkj85.jpg]


Profile

[Bild: screenshot-182dhjnj.jpg]


Zusätzlich unterstützt er Meshupload UND XML Dateiup - bzw Download.

[Bild: screenshot-183xxj3z.jpg]

[Bild: screenshot-185iijda.jpg]

Was bringt es mir, wenn ich meine selbstgebauten Sachen nicht auf die Platte packen kann bzw. die auf einigen freien Marktplätzen gefundenen Sachen nicht hochladen kann?

Und zu guter Letzt:
Komplette Kommunikation in einem Fenster, mit Reitern (Tabs). Ich mag nicht viele Fenster offen haben. Kann aber auch in getrennte Fenster aufgeteilt werden (so wie beim V3).

[Bild: screenshot-192jokh2.jpg]

Ausserdem unterstützt der Viewer Multilayer. Das heisst man kann wie hier z.B. zwei oder mehr Jackenĺayer übereinander ziehen.

[Bild: screenshot-1934muav.jpg]

Einziges Manko des Viewers: Er hat keinen eingebauten AO, was etwas doof ist, wenn man im OSgrid zB. auf den Zentralregionen wie LBSA und Wright Plaza unterwegs ist, da dort Scripte deaktiviert sind.

Henry hat den bisher einzigen Viewer gebaut, der alles unterstützt was das Opengrid unterstützt. Daher sage ich mal, wenn ein Viewer das Zeug zum Opengrid Viewer hat, dann dieser. V2/3 Viewer sind Blödsinn, da bei denen generell nur die Hälfte funktioniert. Wenn sie denn überhaupt stabil laufen.





DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
hört sich gut an, werd ich mal testen....
Steinewerferin.  "Gehst du zum Schlammschlachten, vergiss die Steine nicht!"


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#3
Huhu

Also ich habe die neue Version runtergeladen, installiert, erstes Wow, denn man muss erstmal nicht noch den Snowglobe mehr selbst runterladen und installieren, 2. Mesh sind sichtbar, doch dann kommts, wie schaffst du es Mesh hochzuladen der Button ist da bei mir aber grau und nicht ausloesbar, habe die Version vom 1.5.2012 genommen.

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-Place 01
Zitieren
#4
In deiner OpenSim.ini muss Meshupload aktiviert sein... Sonst kommt entweder ein Popup, dass der Meshuploadflag nicht gesetzt ist, oder nicht mal das. Wenn die Simversion zu alt ist 0.7.1 z.B. dann ist es auch nix mit Mesh.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
(04.05.2012, 13:01)LyAvain schrieb: In deiner OpenSim.ini muss Meshupload aktiviert sein... Sonst kommt entweder ein Popup, dass der Meshuploadflag nicht gesetzt ist, oder nicht mal das. Wenn die Simversion zu alt ist 0.7.1 z.B. dann ist es auch nix mit Mesh.

Leider biste da on the woodway, liegt an der neuen Version, meine ist
Cool VL Viewer 1.26.4 (11) May, da gehts auch nicht. Catie mit ihrer älteren Version kann. Ma abwarten und Tee trinken oder ne ältere Version laden.
Übrigens werden bei mir auch meine Ground-Texturen nicht angezeigt, die Linden-Grounds zeigt er.....
Steinewerferin.  "Gehst du zum Schlammschlachten, vergiss die Steine nicht!"


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#6
Eventuell werde ich bald mal auf eine aktuellere 0.7.4 dev updaten im Grid.
Vielleicht löst es das Problem jaWink
Zitieren
#7
da ja die älteren Viewer gehen und nur die neuesten Versis net, wirds net am Grid liegen, Dore....
Steinewerferin.  "Gehst du zum Schlammschlachten, vergiss die Steine nicht!"


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#8
Oki, ich habe ne Version vom Anfang April... Cool VL Viewer 1.26.4 (7) Apr 5 2012. Die hat keine Probleme mit Meshupload, auch nicht mit den Groundtexturen.

Vielleicht mal nen Bugreport schreiben.

Cool VL Forum - Bugreport

Wenn Henry Feedback aus dem OpenGrid bekommt wär das echt gut.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#9
Grad gelesen:

The Cool VL Viewer is also capable of uploading meshes (for now only in the Linux and MacOS-X versions because of a bug in the compiler of VS2005 under Windows).

Muss ich mit windoof wohl warten.....
Steinewerferin.  "Gehst du zum Schlammschlachten, vergiss die Steine nicht!"


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#10
Achso... Oki. Dann ist das nur temporär. Shy

Aber das mit den weissen Groundtextures ist trotzdem doof.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kokua viewer project no longer supports OpenSim viewers. Dorena Verne 6 336 12.08.2018, 14:50
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Wenn mal wieder Mesh-Objekte nicht angezeigt werden obwohl sie "da" sind... Rubeus Helgerud 2 480 17.06.2018, 12:13
Letzter Beitrag: Zabl
  OpenSim MoneyServer tom 3 509 15.06.2018, 11:31
Letzter Beitrag: tom
  Server-Tutorial: OpenSuse Linux und OpenSim Mareta Dagostino 24 16.454 02.05.2018, 22:30
Letzter Beitrag: GamaTotchi Yoshikawa
  Viewer Upgrade 2-2018 Singu + Firestorm Manfred Aabye 0 379 08.02.2018, 13:12
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste