Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux vs Opensim
#11
In der aktuellen 0.7.4 Dev verursacht der Mono Prozess bis zu 10x mehr Last, als er das noch bei der 0.7.2 gemacht hat. Mal abgesehen davon, dass Sleep und Rez Scripte den ganzen Server für kurze Zeit lahm legen können. Irgendwas schiesst da quer. Momentan weiss nur noch keiner was die Ursache ist, es steht nur fest, dass es so ist.

Genies Spezialfall ist vergleichbar mit Wright Plaza oder der Geburtstagssim im OsGrid die mir auf anhieb einfallen. Wobei ich vermute, dass die Regionen auf einem Windows Server laufen. Möglicherweise ist es den Linux Nutzern schon aufgefallen, dass der Startprozess beim Laden aus dem Datastore seit Neustem eine längere Pause einlegt, selbst bei kleineren Regionen mit 8000 bis 15000 Prims. Wenn man das Ganze auf 70.000 verbaute Prims hochrechnet kommt man da locker auf 35 Minuten Startzeit. Ich denke auch, dass man da Regionen mit ähnlichen Prim- und Scriptzahlen zum Vergleich ranziehen müsste, die unter Linux laufen, um die Ursache zu finden.
Zitieren
#12
Ich hab 11300 Prims und knapp 900 Scripte laufen. Benutze Ubuntu 10.04 LTS mit Mono 2.10.5 auf einem alten Dualcore Intel mit 2x 1.86 GHz und insgesamt 2 GB Ram (da laufen 2 Sims).

Wenn ich hochfahre ist der Sim nach ca 3-4 Minuten da. Version ist eine 0.7.4 DEV vom Ende März. Am längsten dauert das compilieren der Scripte.

Eventuell ist es auch die Monoversion. Soweit ich weiss machen einige neuere Versionen etwas Zicken. Die 2.10.5er läuft allerdings rund. 2.10.7 oder 2.10.8 war glaube ich eher schrottig. Genau weiss ich das aber nicht. Das kriegt man aber raus.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#13
Ich glaube auch, das es die Mono Version ist, davon hab ich sogar irgendwo gelesen. Ich hab die 2.10.8 laufen, aber auf meiner Region läuft auch nichts an Scripten bzw. da sind noch keine Prims verbaut worden ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#14
ok...aber Mono 2.4.4 und 2.10? hatte beide installiert, und bei beiden das Problem.Opensim hatte ich auch 0.7.2 und 0.7.4, wobei die 0.7.2 etwas schneller lief. Und es läuft ja alles, nur beim Datastore wird eine 35min Pause eingelegt und danach lädt OpenSim erst weiter..ohne jeglichen Fehler (bis auf die 35min Pause).

PS. Sind die Regionen leer dauert der Start ca 15sek für die 9 Regionen
Zitieren
#15
Also bei mir funktioniert es eigendlich einwandfrei. Mitlerweile läd es halt bissien länger weil ich eben auch 6 regionen habe die bereits ziemlich bebaut wurden auch mit Skripten etc. Muss aber dazusagen das es bei mir mit den Windows-Lappie genausolang dauert. Ich hatte allerdings auch diese Probleme wo ich noch ein 32Bit System benutzt hab.
Zitieren
#16
hier hat man über 50.000 Prims auf dem Opensim on Stick hinbekommen ..

http://iliveisl.com/50000-prims-on-sim-on-a-stick/

Ich denke aber das muss ziemlich schneller USB-Stick sein, nicht einer von diesen billigen teilen ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#17
Ist ja auch mehr so ein Test,.was eben möglich ist. Es sind alles untexturierte Würfel.
Aber schon beeindruckendWink
Zitieren
#18
sieht nett aus, aber wie hoch ist die Ladezeit? Läuft das ganze auf Windows oder Linux? Dazu steht in dem Bericht leider nichts



PS...das geübte Auge erspäht auf den Bildern einen Windows Task Manager..also kein Wunder das es läuft
Zitieren
#19
Das Opensim für Stick läuft leider nur unter Windows, aber es gibt auch ein Projekt was ebenfalls OpenSim auf Stick gebracht hat, das läuft unter Linux, konnte es aber noch nicht testen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

der Artikel müsste OpenSim vs Megaregion heissen. Am Linux liegt es nicht. 2 Millionen Prims in 12 Minuten 4 Sekunden auf einer Region geladen. Damit wären die Deutschen dann wieder Vorreiter bei irrsinnigen Rekorden Wink

[Bild: record-picture-550x476.png]

[Bild: record-picture-console-550x424.png]

Hier gibts die Geschichte dazu
http://www.hypergridbusiness.com/2012/06...mil-prims/

Viele Grüße
Zak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 176 199.153 16.04.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Akira
  Automatische Einstellung einer IP beim Start von OpenSim royalgrid 6 227 26.03.2024, 14:31
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 15.581 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Thumbs Up Waydroid | Android in a Linux container DJ Archie 1 513 03.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Von LInux mint zu Manjaro (Arch Linux) Bogus Curry 22 2.623 25.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste