Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Userinvasion im Metropolis Grid
#39
(05.11.2012, 20:14)Catie Chiung schrieb: Java finde ich weniger gut Bogus. Das Problem ist nicht Java ansich, sondern die Lizenz unter die Java von Oracle verbreitet wird. Oracle ist zurzeit sehr drauf aus Systeme die Java benutzen und verbreiten wegen Patenten und Nutzerreglen zu verklagen.

Huhu Catie,

Java ist nicht gleich Java :-) Da gibt es das OpenJDK das ist unter GPLv2 mit Classpath Exception ( also gewisse Libs haben eine Ausnahmeregelung und unterliegen nicht der GPLv2 ) Dann gibt es natürlich noch die standard Version von Oracle(Sun), die ist freeware aber nicht OpenSource. Da gab es früher oftmals Diskussionen, dass JEE Appserver nur unter der standard Oracle(Sun) Version unterstützt sind. Das ist hauptsächlich für Firmen wichtig, wenn sie von Oracle Unterstützung benötigen. Daneben gibt es noch weitere Versionen, insbesondere von IBM oder die Oracle Version JRockit welche sie sich auch irgendwann mal zugekauft haben.

Mit dem Kauf von Sun hat Oracle natürlich alle Rechte an Java mitübernommen. Java ist insbesondere stark im Server Umfeld. Auf den Client, also den PC oder die mobilen Geräte hat es Java jedoch nicht geschafft. Apple verbietet schon mal die Installation der Java Virtual Machine auf ihren iGeräten. Nun hat aber Google mit dem Android Betriebssystem ziemlich Erfolge insbesondere auf den mobilen Clients. In Android läuft ebenso eine virtuelle Maschine wie sie die Java VM eine ist. Um diese virtuelle Maschine, mit dem Namen Dalvik ging es in dem Prozess. Oracle behauptete und versuchte mit ein paar schwachen Beweisen zu beweisen, dass Google Java Code einfach so kopiert habe und wollte dementsprechend Google verklagen.

Nein, OpenJDK ist frei und darf benutzt werden, deshalb ist es ja in allen Linux Distributionen enthalten. Die standard Oracle(Sun) Distribution ist kostenlos aber nicht frei und scheinbar ist dort Oracle auch restriktiver und hat beispielsweise untersagt, dass diese JDK / JVM in den Linux Distributionsarchiven enthalten sein darf. Man muss sie, falls man diese will/braucht, halt von der entsprechenden Oracle Seite runterladen. Aber auch die standard Edition darf eingesetzt werden ohne vor Patentklagen Angst haben zu müssen.

Natürlich gab es auch Bedenken, insbesondere nach dem Kauf von Sun durch Oracle, wie es weitergeht. Aber Oracle hat sich als nicht soo schlechte Wahl erwiesen. Die Prozesse JCP und wie sie alle heissen laufen weiter.

Aber Java ist mehr als nur eine Sprache, rund um diese Plattform hat sich ein riesiges Oekosystem entwickelt, seien es Entwicklungsumgebungen, Profiler, Debugger, Application Server, Datenbank Anbindungen, und und und. Das Zeugs ist da, vieles in hoher Qualität, frei unter irgend einer GPL, BSD, Apache Lizenz und vieles auch für (viel) Geld lizenzierbar ... aber man hat die Wahl!

LG Akira
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Userinvasion im Metropolis Grid - von LyAvain - 30.10.2012, 11:48
RE: Userinvasion im Metropolis Grid - von Akira - 06.11.2012, 00:02
RE: Userinvasion im Metropolis Grid - von Akira - 06.11.2012, 01:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Das 3rd Rock Grid wird abgeschaltet + Shoppingtip Jupiter Rowland 0 110 25.03.2024, 00:39
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Arcadia Asylum Archive & Grid Jupiter Rowland 9 718 30.12.2023, 04:10
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Information [Sonstige] CopyKat: Grid futsch, Rückkehr aber in Arbeit Jupiter Rowland 0 400 24.05.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Wink Dyvall´s Grid öffnet seine Tore ! Dyvall 5 1.754 12.06.2022, 18:08
Letzter Beitrag: Anachron
  Metropolis Grid - infos Bogus Curry 9 2.116 16.01.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste