Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Userinvasion im Metropolis Grid
#41
(30.10.2012, 11:48)LyAvain schrieb: Akira wird einige Langzeittests im Metro machen und dann entscheiden ob Umzug oder nicht. Da meine Regionen bei ihr auf dem Server laufen, ziehe ich wenn dann mit um. Auch Doros Sims laufen bei Akira... Die Designerin und Besitzerin des D&J Friday Party Clubs ist nicht mehr abgeneigt mit ihren Regionen 1001 Night, Shinpi Kuni, Love and Peace mit den D&J Möbelshops und Close Encounter der Friday Party Region und einigen anderen umzuziehen. Sie war am letzten Freitag nach der 4x gecrashten Party, weil ein V3 Viewer mal wieder den Sim Amok laufen liess, kurz davor alles komplett hinzuschmeissen.

Heute hab ich mir überlegt wo ich das Montagstreffen stattfinden lassen soll. Da hab ich eine IM von anivil finesmith erhalten, ob wir das Treffen nicht bei ihm durchführen wollen. Klar doch. Und siehe da, 20+ Leute ohne grössere Probleme auf einem Euro Server. Gute Konfiguration, Glück, nette Leute mit friedlichen Viewern? ich weiss es nicht, ich gehe davon aus dass es eine Kombination aus allem war.

Nach den crashes vor zwei Wochen, war ich wie erwähnt ziemlich frustriert. Klar Grid-Umbau oder was immer da gesagt wurde wäre die Ursache. Insbesondere am Asset Server sei viel gemacht worden und der Teilausfall, den wir am Samstag hatten wies darauf hin.

Meine Statistik zeigte ein anderes Bild am Freitag 26. Oktober:

83 slow requests auf assets.osgrid.org ( zwischen 3 und 100 Sekunden )
82 slow requests auf inventory.osgrid.org ( zwischen 3 und 100 Sekunden )
431 slow requests auf grid.osgrid.org ( zwischen 3 und 50 Sekunden )
314 slow requests auf presence.osgrid.org ( zwischen 3 und 100 Sekunden )

Ich denke der dritte Crash war dann hauptsächlich auf die slow slow requests auf presence.osgrid.org zurückzuführen.

Wie dem auch sei, 3 crashes an einer Party das ist zuviel für mich... ich hatte die schnauze voll... aber noch nicht aufgegeben... übers Wochenende hab ich noch eine aktuelle Version des OpenSims zusammengebaut und ausgetestet. Die Ergebnisse waren hoffnungsvoll, insbesondere da ja Melanie noch einen Fix eingebaut hat. Auf den komm ich dann später noch zu sprechen. Trotzdem war der Gedanke schon klar. Ich muss näher zu den zentralen Servern wenn ich ne stabile Party will.

Dann am Montag darauf. Montagstreff bei Vivi. Das dauerte nicht mal eine Stunde und mein neustes OpenSim Gebräu war im Eimer. Von tx Oh der mir dann seine Sim fürs Montagstreffen angeboten hat ( was auch nicht wirklich geklappt hat ) hab ich später folgendes erhalten:

[15:34] tx Oh: Melanie from Avination increased the default endpoint connection limit from 2 to 12. This allows 12 simultaneous HTTP connections to a particular IP address and port combination rather than 2. This should help with simulator to grid service connections since for some services, such as asset and inventory, the viewer makes many simultaneous requests and a low request limit puts these in danger of timing out. Unfortunately, whilst this will work on Windows, there is a bug in Mono which stops this from taking effect. Separately, the limit on simultaneous asset requests was raised to 30, a setting which will take effect immediately on both Mono and Windows. These values aim to greatly increase the number of simultaneous connections whilst not overloading the receiving service (503ce70).

Schrei dich frei !!! Funzt in Windows, aber ein Bug im Mono verhindert... bla bla bla

2. November das war schon lange zuvor abgemacht, war Halloween Party angesagt. Das bedeutet viele Leute und das in dem Zustand? So rasch rasch die Party ins Metropolis Grid verschieben hätt ich machen können, das ist kein Aufwand aber so was muss man auch testen usw.

Nun ja die zentralen Server des Osgrid sind ja irgendwo in California und Dallas. Also wenn die nicht zu mir kommen, dann muss ich zu ihnen in die Nähe. Amazon mit der Elastischen Wolke hat diverse Rechenzentren in der ganzen Welt verstreut und eines von denen war in California. Das war das Rechenzentrum meiner Wahl. Da der Melanie Fix ja unter Windows funktionieren soll, war klar, rasch eine Windows Instanz aufzusetzen. Einfach das Null-Risiko Programm vorbereiten. Der Fall war klar: Eine Standard Version des OpenSim wie sie auf osgrid.org zum download bereit liegt, auf einem Windows Server installieren und die Ergänzungen wie sie auf den Plazas eingestellt sind im OpenSim.ini anpassen und wenn schon, denn schon Viewer Ban aufheben. Entweder funzt das Teil oder nicht!

Kurz, die Party war ein Erfolg ... im Max hatten wir 30 Leute 20-29 Leute über mehrere Stunden bloss um 2:00 Uhr hängte sich der Sim ohne erkennbaren Grund auf und ich musste neu starten. Ich denke das war der Profiler, den ich im Telemetrie Modus habe mitlaufen lassen ( Beobachten der Threads ).

Klar hatte ich slow requests aber nix was viel grösser als ein paar Sekunden war. Klar gab es zwischendurch ein bissi Lag, insbesondere wenn die Threads die hunderter Grenze überschritten. Aber es passierte nichts was den Sim ernsthaft hätte gefährden können.

Nun das Fazit der Uebung:

- Es empfiehlt sich sehr in der nähe der zentralen Server zu sein !!! Dorena-, German- und Metropolis Grid bieten diesen Luxus ja von Haus aus.
- Im Osgrid sind auch Parties auf Euro Servern möglich. Samiras Parties und das heutige Montagstreffen haben dies bestaetigt. Dennoch mein Gefühl ist ungut und es ist nichts für gestresste oder schwache Administratoren Nerven.

Was ich im 2013 zu tun gedenke weiss ich noch nicht. Die Lust im osgrid was Parties auf Euro Servern anbelangt ist mir vergangen. Für die Freitagsparty hab ich die Amazon Lösung. Und ein Sim mit 2-5 Leutchen zu betreiben im Osgrid war eh noch nie ein Problem.

Klar habe ich eine Region ins Metropolis rübergenommen und würde gerne dort einige Tests machen. Aber wie schon erwähnt ohne Tests würde ich auch dort keine Party durchführen, insbesondere hab ich auch ein schlechtes Gefühl Metropolis einfach wegen der Nähe zu den zentralen Servern zu missbrauchen. Entweder man lebt sich in die Community ein und macht mit, oder bleibt draussen. Aber das halbe OSgrid per Hypergrid auf Metropolis einzuladen das kanns auch nicht sein.

Trotzdem es sind feine Grids welche ausserhalb des OSgrid existieren und es sind absolut nette Leute welche sich in den entsprechenden Grids engagieren. Eine Invasion möchte ich deshalb auf keinen Fall sondern eher eine langsame Migration.

Es bleibt spannend!

LG Akira
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Userinvasion im Metropolis Grid - von LyAvain - 30.10.2012, 11:48
RE: Userinvasion im Metropolis Grid - von Akira - 06.11.2012, 00:02
RE: Userinvasion im Metropolis Grid - von Akira - 06.11.2012, 01:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Das 3rd Rock Grid wird abgeschaltet + Shoppingtip Jupiter Rowland 0 110 25.03.2024, 00:39
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Arcadia Asylum Archive & Grid Jupiter Rowland 9 719 30.12.2023, 04:10
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Information [Sonstige] CopyKat: Grid futsch, Rückkehr aber in Arbeit Jupiter Rowland 0 401 24.05.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Wink Dyvall´s Grid öffnet seine Tore ! Dyvall 5 1.754 12.06.2022, 18:08
Letzter Beitrag: Anachron
  Metropolis Grid - infos Bogus Curry 9 2.116 16.01.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste