Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster AkiSim 12 / Surabaya Test erfolgreich...
#1
Der erste Test mit mehreren Avataren ist recht erfolgreich gelaufen. Ein Bug ist noch aufgetaucht und betrifft das Laden von Sachen aus der Library. Akira hat eine Hypothese und wird sich diesem Bug auf die Fährte setzen...

Ja, und worum geht es eigentlich? Ich hatte ja versprochen mal was zu schreiben... Hier der Grund warum ich so lange nix über irgendwelche Simentwicklungen schrieb:

Kurze Erläuterung vorweg: Im Jahr 2012 hatte die europäische Usergemeinde des OSgrids mit Crahses bei Partys etc zu kämpfen. Problem war die Ende 2011 erfolgte Implementierung der V2 Caps (Inventar, Texturen und Mesh über HTTP) kombiniert mit der Entfernung (ca 8500 km) zum Zentralserver. Die Anfragen wurden nicht schnell genug abgearbeitet, stapelten sich und brachten früher oder später den Sim zum Verrecken, vor allem wenn viele User anwesend waren.
Diese V2 Caps waren im OSgrid der Grund allen Übels und gerade V3 Viewer waren recht fies damit zu europäischen Sims.

Es gab ab dem Sommer 2012 dann verschiedene Ideen und Ansätze dem entgegen zu wirken, aber keiner wirklich erfolgreich. Bis jetzt...

Akira hat in ihrem Urlaub innerhalb von nicht ganz 6 Wochen eine Lösung erarbeitet und auch programmiert, die dieses Problem aushebelt. Und zwar bis auf den oben erwähnten Bug von Anfang an recht erfolgreich.

Funktionsprinzip des AkiSim 12 mit Surabaya ist wie folgt: Die vier V2 Caps Fetchinventory, FetchinventoryDescendents, Texture und Mesh sind ausgelagert und laufen auf dem Surabaya Server unter Java. Der Sim hat damit nix mehr zu tun und wird entlastet, hat somit mehr Power sich um die wesentlichen Dinge zu kümmern. Der Surabya Server arbeitet mit voller Leistung mit modernster Software aus dem Profiserverbereich nur für die V2 Caps, holt im Falle des Aki Sim 12 die Daten mit 122 Threats vom Zentralserver und knallt sie direkt zum Viewer.


[Bild: s1.ae2og3.jpeg]

Schaubild der Funktionsweise von Surabaya mit AkiSim 12


Erste Tests am Sonntag Abend mit zwei V3 Viewern mit leerem Cache auf einem bebauten Sim mit leerem Simcache waren bis auf einen mittlerweile gefixten Bug erfolgreich. Kein Chatlag, keine erhöhten Pingwerte, egal wie fies der Viewer eingestellt war. Der Sim lief ruhig.

Durch die sehr schnelle Java Umgebung bedient der Surabaya Server den Viewer so schnell, dass trotz der 8500 km langen Leitung das Inventar (7800 Items) innerhalb von 1 Minute 23 Sekunden geladen war. Auf Teravus Plaza der angeblich im gleichen Rechenzentrum läuft wie der Zentralserver brauch das gleiche Inventar 1 Minute und 22 Sekunden.
Die Umgebung rezzt sehr schnell und auch Sounds sind fast sofort da. TanzHUDs spielen alle Tänze ohne zu zögern ab. Keine stehenden Avatare die sich nicht bewegen wollen.

Der AkiSim 12 selber basiert auf einer extrem modifizierten 0.7.5 dev Sim Version vom November aus der weitestgehend alle vermurksten Änderungen ausgeklammert wurden.

Jetzt ist noch Feintuning angesagt und ausmerzen der letzten kleinen Bugs, aber im Grossen und Ganzen kann man das Projekt als vollen Erfolg werten.

Entwickelt wurde es nicht für einzelne Siminstallationen sondern für ganze Simverbünde (Akira sagte Grossgrundbesitzer) oder auch für komplette Grids. Der Aufwand einen Surabaya Server aufzusetzen ist für einen einzelnen Sim etwas viel (möglich wäre es).
Auch für Grids mit einem Zentralserver der sozusagen direkt nebenan steht ist diese Lösung eine immense Entlastung für die Simulatoren, da sie mit dem HTTP Zeugs nix mehr zu tun haben.

Es ist ein erster grosser Schritt weg aus LLs Schatten zu einer eigenen, global tauglichen OS Lösung.

Noch ist der AkiSim 12 mit Surabaya nicht im Alltagseinsatz, aber wenn es soweit ist wird es bestimmt auch irgendwann eine Anleitung geben wie man sowas zusammenbaut (Ich kenne doch Akira Wink ).

So, ich habe mein Versprechen eingehalten und euch erklärt worum es eigentlich heute ging. Wenn es Neues gibt, werde ich darüber schreiben. Erstmal werden weitere Tests folgen.

PS: Ich hoffe ich hab alles weitestgehend richtig erklärt, Akira. Undecided Wenn nicht, bitte ich um Korrektur.

PPS: Akira, du hast da echt ne Meisterleistung vollbracht und ich verleihe dir offziell den goldenen OS Engel... Ich ziehe den Hut vor dir und deinem Projekt. *macht einen Kniefall*
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
.
Respekt ! Ladys ...

( Ps. / den Sim unter Wordpress runter zu fahren, funktioniert bei mir schon, rockt ! ... )

Cheers ...
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#3
Da möchte ich mich glatt dem Uwe anschliessen und bin gespannt auf weiteres was aus dem Projekt werden wird. Vielleicht wird doch aus dem OS was feines ;D

Noch besser wäre, wenn man den Quellcode mit der Idee von Akira verbinden würde ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Sehe ich das richtig, das es quasi eine neue Art von Robust bedeutet?
Zitieren
#5
Tolle Arbeit,GlückwunschSmile Bin schon gespannt auf DetailsCool
Zitieren
#6
Akira versucht das Ganze komplett OS kompatibel zu halten. Man kann also einfach den vorhandenen Gridserver benutzen und den Aki 12 Sim da anmelden. Am Grid selber muss nix umgestrickt werden. Es muss nur zusätzlich eine Surabaya Instanz laufen damit der Aki 12 Sim funzt. Sonst laufen die Get Requests für die V2 Caps ins Leere.

Der Sim funktioniert nur im Gridmodus. Es ist nur ein Simulator, keine Gridserversoftware, Catie. Die brauch man extra.

Genaue Daten und Einstellungen sind noch nicht ganz klar. Das ergeben die weiteren Tests. Es ist auch schnurz wieviele Aki 12 Sims laufen. Ausschlaggebend sind die eingeloggten User.

Zum Quellcode. Akira hat ihren eigenen. Akiras GitHub
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#7
Na ich warte mal auf eine Anleitung, da bin echt gespannt drauf ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Ein paar Neuigkeiten:

Durch die Implementierung der OS Bibliotheken im Inventar, die leider doch benötigt werden, dauert es bis zu den endgültigen Test noch ein bissi.

Ausserdem wird es auch eine auf der 0.7.4 basierenden AkiSim mit Surabaya geben. Den Aki 11 (eigentlich die Seriennummer des im Sommer 2012 missglückten Versuchs einen normalen AkiSim auf 0.7.5 zu bauen). Grund sind einige merktwürdige Fehler in den Scriptbefehlen bei der 0.7.5.
Solange diese Bugs im SimCode des 0.7.5 nicht gefixt sind wird es diese zweite Simversion geben (könnte Aki dafür die Füsse knutschen Big Grin ).

Wer den Sim gerne mal in Natura testen möchte. HG ist zur Zeit noch aus. Man kann also nur mit einem OSgrid Avatar aufschlagen.

http://slurl.com/secondlife/Dereos%20Plaza/128/128/24

HTTP Inventar und HTTP Get Textures sollten aktiviert sein. Am besten Cache leeren und Direktlogin auf die Dereos Plaza. Dann merkt man erst was abgeht. Zum Vergleich kann man auch mal auf Lys Sandbox einloggen. Die läuft noch mit einer Aki 10.7 (0.7.4) ohne Surabaya.

Viel Spass...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#9
Für alle die keinen OSgrid Avatar haben und somit auch keinen Direktlogin mit leerem Cache machen können habe ich mal einen Test dokumentiert. Die Bilder sind Links, da ich sie in Originalgrösse hochgeladen habe und dieses Forum nicht skaliert.

Direktlogins mit dem neusten Firestorm mit leerem Cache, einer Bandbreite von 800 kbps und aktiviertem HTTP Inventar und HTTP Texturen auf zwei Verschiedenen Simtypen auf ein und dem selben Server in Deutschland. Assetserver steht ca. 8500 km entfernt im Süden der USA.

Erster Teil des Tests ist ein Direktlogin auf Lys Insel mit Aki 10.7 ohne Surabaya.


[Bild: screenshotfrom2013-01y5bcz.jpg]

Nach 2 Minuten... Inventar ist bei 103 Items steckengeblieben. Pingwerte des Sims sind auf 59720 ms explodiert. Avatar ist noch nicht gerezzt.


[Bild: screenshotfrom2013-01fqagk.jpg]

Nach 4 Minuten. Inventar ist mittlerweile bei 114 Items angekommen. Pingwerte bei 124251 ms und Avatar wolkt immer noch... Eigentlich Stillstand!


[Bild: screenshotfrom2013-01zcy4k.jpg]

Nach 6 Minuten... Simcrash!

Ich war alleine auf dem Sim. Aber wenn sowas bei einer Party passiert macht das nach spätestens nach dem 3. Mal kein Spass mehr.
Dieses Scenario ist beliebig reproduzierbar mit jedem V3 Viewer auf einem europäischen Sim.

Nun Test Teil zwei.

Direktlogin mit exakt den gleichen Viewereinstellungen und leerem Cache auf Dereos Plaza mit Aki 12 mit Surabaya.


[Bild: screenshotfrom2013-01taajt.jpg]

Nach 2 Minuten. Inventar komplett geladen. Umgebung rezzt noch, Avatar fast komplett gerezzt (bis auf die Füsse)... Pingwert mit 155 ms kaum erhöht..


[Bild: screenshotfrom2013-010ozp4.jpg]

Nach 3 Minuten. Avatar komplett und Umgebung nahezu komplett gerezzt. Sim läuft ruhig und stabil.
So macht das OSG auch mit V3 Viewern wieder Spass. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#10
Wer heute Lust hat den Sim mal selber zu testen hat die Möglichkeit dazu. Das heutige Montagstreffen findet mit der ersten überarbeiteten Version des Aki 12 statt.

Taxi: hg.osgrid.org:80:germania port

Taucheranzug oder andere Unterwasserausstattung ist von Vorteil.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste