Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt
#1
Jetzt hat es auch uns erwischt: ZetaWorlds hat auch Dorenas World in-bound gesperrt. Das heißt, Avatare aus ZetaWorlds kommen noch in Dorenas World, aber Avatare aus Dorenas World kommen nicht mehr nach ZetaWorlds.

Für all diejenigen, die selten bis nie ins Hypergrid rauskommen und sich über OpenSim nur im GridTalk oder auf Events in ein paar deutschsprachigen Grids informieren, hier einmal der Hintergrund:

Was ist ZetaWorlds eigentlich?

ZetaWorlds ist ein kommerzielles Grid, das betrieben wird vom gewinnorientierten deutschen Unternehmen ZetaMex Network, das aus irgendwelchen Gründen seine Unternehmensform geheimzuhalten scheint. Der Geschäftsführer CEO von ZetaMex, Vincent Sylvester, ist in Personalunion Gridowner.

Er versucht in erster Linie, ZetaWorlds professionellen, kommerziellen Kunden schmackhaft zu machen. Damit meine ich nicht Leute, die nebenher Content anfertigen und gegen Gloebits verkaufen wollen, sondern andere gewinnorientierte Unternehmen bis hin zu milliardenschweren multinationalen Konzernen, die in ZetaWorlds Sims anmieten und vielleicht sogar virtuelle Produkte verkaufen sollen. Genau deswegen geriert sich Zetamex inklusive ZetaWorlds auch wie ein amerikanischer Konzern und hat ausschließlich englischsprachige Webauftritte.

Dafür muß er natürlich die größtmögliche Stabilität und Zuverlässigkeit für ZetaWorlds garantieren. Die wird in seinen Augen in erster Linie gestört durch "unprofessionell" betriebene andere Grids. Das meint z. B.:
  • alle Grids, die Dynamic DNS verwenden
  • alle Grids, die keinen richtigen Webauftritt haben
  • alle Grids, die keine Angaben darüber machen, wer sie betreibt (also kein hinreichend umfassendes Impressum haben) und wie man den Gridowner außerhalb von OpenSim kontaktieren kann
  • alle Grids, die keine Nutzungsbedingungen haben
Die komplette englischsprachige Liste gibt es hier. Das schließt beispielsweise auch alle Grids ein, die auf Outworldz DreamGrid basieren, weil die gleich gegen mehrere Regeln verstoßen.

Nach mehr als zehn Jahren, die beide Grids nun gleichzeitig existierten, wurde nun auch Dorenas World blockiert. Die In-World-Begründung, die man kurz lesen kann, bevor man zwangsweise ausgeloggt wird, reduziert sich auf ein Wort: "Unreachable". Mehr steht da nicht.

Man kann schon in Erfahrung bringen, warum ein bestimmtes Grid gesperrt wurde. Und es soll wohl auch die Möglichkeit geben, über eine Aufhebung einer Sperre zu verhandeln. Mir fällt aber kein Beispiel ein, wo das je geklappt hat.

Es sei aber noch erwähnt, daß Zetamex kaum verhehlt, daß sie das Betreiben eines öffentlichen Grid als Business und alle anderen Grids im Hypergrid als Konkurrenz ansehen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 5 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Akira, Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Loru Destiny
Zitieren
#2
Tja, was sollen wir tun. Wenn der meint, uns sperren zu müssen, bitte schön.Sleepy
[-] The following 3 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Loru Destiny
Zitieren
#3
So ein Ar....*lol
Mit einem einfachen Gridbann gibt er sich nicht zufrieden, nö, der macht das anders.

[Bild: zeta.png]

Obwohl wir da noch in Grün stehen:
https://zetaworlds.com/knowngrids

Soll ich mich jetzt aufregen und mit gleicher Münze kontern???
Nein, auf so ein niederes Niveau begebe ich mich nicht...
[-] The following 5 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, Jupiter Rowland, Klarabella Karamell, Loru Destiny, Xenos Yifu
Zitieren
#4
och, "zeta, wisch und wech" hört sich doch cool an Big Grin
oder doch besser "nich zetan, einfach gar nicht ignorieren"?
wieso erinnert mich zeta irwi fatal an Metropolis?
und was soll der Scheiß eigentlich bezwecken? Massenwachstum an Fake-Avas generieren? Wenn ihr mich als Klara@abgrid net habbe wollt, geh ich halt als Klara@cdgrid rüber?
Mir wumpe, ich bleib im home-grid und bastel da vor mich hin...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
[-] The following 6 users say Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Loru Destiny, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#5
Im Zweifelsfalle haben doch fast alle einen Zweit- oder Dritt-Avatar beim OS-Grid (OK ich hab keinen, aber ich bin auch nicht so der HG-Hüpfer). Was wollen sie machen? OS-Grid bannen? Ich seh' das allerdings so ähnlich wie Dorena: Wenn sie mich nicht da haben wollen, sollen sie doch alleine in ihrem Sandkasten spielen.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 4 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Loru Destiny, Pius Noel
Zitieren
#6
Hallo zusammen ;D

Ich weiss nicht was der Zweck des Bannes von den ganzen Grid hat, aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht. Ich bin genau wie Ana auch kein grosser HG Hüpfer. Wusste aber gar nicht das es soviele Grids gibt .. lol

Finde ich irgendwie intressant, mal zu sehen was es noch so an Grids gibt. Also ich sehe diese Lieste eher als Service, weil so kann man doch auch mal andere Grids besuchen gehen, wenn man mag ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Anachron, Dorena Verne
Zitieren
#7
Hihi,

Dereos ist Pöööser! Wir sind schon lange ausgeschlossen. Obwohl wir gegen keine der Regeln verstossen!

Witzigerweise verstösst das Zetadingens selbst dagegen. Hier ein Ausschlusskriterium:

"Use of third-party authentication or access regulation modules breaking the "open-sea" nature of the Hypergrid system."

Ok. Ich hab ChatGPT gefragt was das heisst:

Die Übersetzung des Satzes lautet: Die Verwendung von Drittanbieter-Authentifizierungs- oder Zugriffsregulierungsmodulen beeinträchtigt die "Open-Sea"-Natur des Hypergrid-Systems.

Aha... weiterfragen:

Was ist eine Open-Sea Natur?

ChatGPT: "In diesem Kontext bezieht sich der Begriff "Open-Sea" auf die offene Natur des Hypergrid-Systems, das es Benutzern ermöglicht, virtuelle Welten zu besuchen und sich zwischen ihnen zu bewegen, ähnlich wie das Surfen im Internet. Wenn das System "Open-Sea" ist, bedeutet dies, dass es für Benutzer einfach ist, frei zwischen verschiedenen virtuellen Welten und Grids zu navigieren, ohne dass Einschränkungen oder Regulierungen durch Drittanbieter-Authentifizierungs- oder Zugriffsregulierungsmodulen auferlegt werden. Wenn diese Einschränkungen jedoch hinzugefügt werden, wird die "Open-Sea"-Natur des Hypergrid-Systems beeinträchtigt."

Kurz: Bewohner von Grids, welche den Zugriff beschränken, dürfen nicht nach ZetaWorld. Das heisst Zeta schliesst nächstens, weil sie ihre Leute gemäss ihren Richtlinien nicht hineinlassen dürfen! So was von in die eigenen Füsse geschossen!!!

Liebe Grüsse
Akira
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 7 users say Thank You to Akira for this post:
  • Anachron, Dorena Verne, Jupiter Rowland, Klarabella Karamell, Loru Destiny, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#8
So wichtig können sie wohl nicht sein, zumindest habe ich vor diesem Thread nichts davon bemerkt. Wer nicht explizit danach sucht, vermisst wohl nichts. Apropos Nutzungsbedingungen: Das Grid und die Webseite werden aus Remscheid in Deutschland betrieben, damit fällt das ganze unter das Telemediengesetz und die DSGVO. Ok sie versuchen das irgendwie in ihre englische TOS zu integrieren. Interessanter Ansatz. Sobald die Firma (?) von irgendeinem Mitbewerber mit hinreichendem kommerziellen Interesse entdeckt werden sollte... Tongue tüddelüüü

EDIT: Von den Geldwäschegesetzen im Zusammenhang mit Gloebit mal ganz zu schweigen.
[-] The following 5 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Klarabella Karamell, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#9
(04.04.2023, 13:24)Klarabella Karamell schrieb: und was soll der Scheiß eigentlich bezwecken? Massenwachstum an Fake-Avas generieren?
Vincent hat Schiß, daß er sein Grid keinen DAX-, NASDAQ- oder Dow-Jones-Konzernen als Zuhause feilbieten kann, weil irgendwelche Besucher von schlecht administrierten Grids die Asset-DB von ZetaWorlds zermüllen.

Dabei geht seine angepeilte Kundschaft nicht mal nach Kitely, geschweige denn ZetaWorlds.

(04.04.2023, 14:09)Anachron schrieb: Im Zweifelsfalle haben doch fast alle einen Zweit- oder Dritt-Avatar beim OS-Grid (OK ich hab keinen, aber ich bin auch nicht so der HG-Hüpfer). Was wollen sie machen? OS-Grid bannen?
Es geht ja angeblich nicht gegen uns persönlich. Es geht darum, daß wir irgendeine Richtlinie nicht erfüllen. Und ZetaWorlds sperrt lieber versehentlich einmal zuviel und läßt das dann so als einmal zuwenig.

Und vor dem Backlash, den eine Sperre des OSgrid auslösen würde, hat wohl auch ein Vincent Sylvester genug Respekt, als daß er das riskieren würde.

(04.04.2023, 20:50)Mareta Dagostino schrieb: So wichtig können sie wohl nicht sein, zumindest habe ich vor diesem Thread nichts davon bemerkt. Wer nicht explizit danach sucht, vermisst wohl nichts.
Okay, jetzt könnte ich weit ausholen und erklären, was Stark ist, was I Love You ist, was Caribou ist... Es gab und gibt da durchaus das eine oder andere Ziel in ZetaWorlds, das regelrecht kultig ist.

(04.04.2023, 20:50)Mareta Dagostino schrieb: Apropos Nutzungsbedingungen: Das Grid und die Webseite werden aus Remscheid in Deutschland betrieben, damit fällt das ganze unter das Telemediengesetz und die DSGVO. Ok sie versuchen das irgendwie in ihre englische TOS zu integrieren. Interessanter Ansatz. Sobald die Firma (?) von irgendeinem Mitbewerber mit hinreichendem kommerziellen Interesse entdeckt werden sollte... Tongue tüddelüüü
Vincent führt Zetamex wie eine NASDAQ-notierte Silicon-Valley-Corportation. Damit scheint er ja davonzukommen.

Wirklicher Konkurrent wäre allerhöchstens Kitely, und da wird man herzlich wenig von deutschen/europäischen Gesetzen wissen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#10
Sorry, jetzt muss das bei mir auch noch raus. Klärt den Shit doch einfach mit Tampa und lasst Grid Talk da raus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dorenas World Gridstatus Dorena Verne 886 476.934 16.04.2024, 21:49
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 6.334 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Dorenas World" in eigener Sache. Dorena Verne 0 572 14.06.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Information con.tin.u.um heißt jetzt Virtual-HG Jupiter Rowland 0 709 25.09.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Nextlife-world verabschiedet sich NLWAchim 3 2.188 06.05.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste