Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids?
#21
(16.01.2024, 20:25)Mareta Dagostino schrieb: Was ich mir wünsche, ist das eine - die Realität leider eine andere. Ja, technisch gesehen ist OpenSim verloren, es wird noch eine Weile gehen, und irgendwann kaputt gehen.

Nicht sehr motivierend, wenn das ein Fazit nach 14 Jahren Dorenas World sein soll...
Zitieren
#22
Das wird ja hoffentlich nicht in naher Zukunft sein, immerhin hat Ubit (nicht alleine, etwas Hilfe hat er ja) sogar PBR noch eingebracht. Und dank Open Source kann selbst im Worst Case der letzte funktionierende Softwarestand theoretisch beliebig lange weiter betrieben werden. Es wird also nicht plötzlich ein Knall kommen! Auf einem eingefrorenen Softwarestand kann man ja weiterhin Partys veranstalten und im Rahmen des Vorhandenen bauen und scripten, es käme dann eben keine neue Version mehr mit Bugfixes oder neuen Features.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#23
(11.01.2024, 22:08)Mareta Dagostino schrieb: Ich habe mal dieses Repo bis 6 Jahre rückwärts durchsucht: https://github.com/opensim/opensim

Die beiden Parameter sind in der Datei "Robust.HG.ini" (bzw. alternativ Robust.ini oder Robust.Tests.ini, bzw. *.ini.example). Sie sind auf "false" voreingestellt. Daher vermute ich stark, dass einzelne Grids oder auch vorgefertigte Gridadministrationstools zwecks Fernwartung diese Parameter aktiv umgesetzt haben.

Wollte mal in meinem "OpenSim on Stick" (von Dorena) nachschauen aber ich kann diese Dateien garnicht lesen bzw öffnen (geschweige denn ändern).
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#24
(16.01.2024, 21:04)Leora Jacobus schrieb:
(11.01.2024, 22:08)Mareta Dagostino schrieb: Ich habe mal dieses Repo bis 6 Jahre rückwärts durchsucht: https://github.com/opensim/opensim

Die beiden Parameter sind in der Datei "Robust.HG.ini" (bzw. alternativ Robust.ini oder Robust.Tests.ini, bzw. *.ini.example). Sie sind auf "false" voreingestellt. Daher vermute ich stark, dass einzelne Grids oder auch vorgefertigte Gridadministrationstools zwecks Fernwartung diese Parameter aktiv umgesetzt haben.

Wollte mal in meinem "OpenSim on Stick" (von Dorena) nachschauen aber ich kann diese Dateien garnicht lesen bzw öffnen (geschweige denn ändern).

Natürlich kannst du das, bei meiner Version, die du hast, kann man alles einsehen. Zudem, soweit ich mich erinnere, hast du eh die Standaloneversion und nicht das Minigrid.
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, Leora Jacobus
Zitieren
#25
(16.01.2024, 10:49)Mareta Dagostino schrieb: Im Ocean Grid wurde https mal versucht und darüber gibt es einen Blog. Bitte ggf. selber in Google Translator werfen:
https://starflowerbracken.wordpress.com/...n-opensim/
Juno war ein paarmal im Ocean Grid, als Starflower mit HTTPS herumexperimentierte. Es war wohl das Grauen. Es kamen keine Assets rein; raus kamen sie meines Wissens schon. Starflower trug eine Ruth2 v4, die sie selbst aus dem offiziellen Repository importiert hatte.

Ich glaube langsam, der Grund, warum das Grid clothing-optional ist bis auf den Landebereich, ist damit Starflower selbst sich nicht den Aufwand machen mußte, Klamotten händisch zu ex- und importieren.

(16.01.2024, 15:07)DJ Archie schrieb: Eine legale Weiterentwicklung unserer Avatare findet überhaupt nicht statt! Warum ist das so?
Blödsinn.

Das Max-Projekt (Maxine und Maxwell) befindet sich aktuell in aktiver Entwicklung. Freie (wie Freibier und wie Creative Commons), quelloffene, 100% legale Mesh-Bodys aus OpenSim für OpenSim und Second Life. Ende letzten Jahres hat Ada Radius die Meshes selbst von Grund auf neu modelliert, deswegen ist aktuell eine Menge Justage im Gange. Im März geht wohl die Beta-Testphase los, an der ich mich beteiligen werde.

Und ich kenne einige Modeschöpfer und vor allem -schöpferinnen, die schon auf die Devkits warten. Der Grund, warum es für Ruth2 und Roth2 so wenige Klamotten gibt, ist nicht so sehr, weil sich das nicht lohnt, sondern, weil die Devkits nie was taugten.

(16.01.2024, 15:07)DJ Archie schrieb: Was unterscheidet OpenSim von faktisch allen anderen Softwareprojekten? Warum funktionieren denn Projekte wie der Linux-Kernel, GIMP, oder LibreOffice nahezu vorbildlich?[/font]
Erstens: Die FLOSS-Community weiß nix von OpenSim.

Zweitens: Etwas, was in dotnet geschrieben ist und unter Windows besser läuft als unter Linux, fassen die nicht an.

Drittens: Selbst wenn sie es versuchen würden, würden sie auf haufenweise Spaghetticode stoßen, der wohl überhaupt nicht nach Open-Source-Qualitätsstandards geschrieben ist.

Viertens: Hinter dem Linux-Kernel steckt die Linux Foundation. Hinter dem GIMP steckt die GNU Foundation. Hinter LibreOffice steckt The Document Foundation. Hinter OpenSim stecken nur vier Privatpersonen, allen voran Ubit. Und die machen das eben nicht den ganzen Tag. Der Firestorm hat das Fünffache an Entwicklern, ist nur ein Viewer und schafft auch nur eine neue stabile Version alle drei bis sechs Monate.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 5 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#26
Ausserdem haben die genannten Projekte Sponsoren hinter sich, das siehste ja bei Blender, wo seit 2.8 einige Firmen einiges Geld gespendet wurde und die Betonung auf Spenden. Diese Firmen haben keinen einfluss auf die License oder sonst wie in der Richtung.

Aber OpenSim müsste schon seit Jahren neu programmiert werden und so, das andere Entwickler es auch weiter führen wollen. Das ist leider nicht so. Das Ubit solange durchhält .. hmm .. da wird er schon seine Gründe haben. Hab ja vor gut 14 Jahren mit Dorena zusammen dieses Forum aus der Taufe gehoben, in den Jahren haben wir sehr viel Gegenwind bekommen.
Denke aber Mareta hat recht, die Zukunft von OpenSim sollten wir in einen anderen Thread diskutieren.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#27
(16.01.2024, 21:16)Dorena Verne schrieb:
(16.01.2024, 21:04)Leora Jacobus schrieb:
(11.01.2024, 22:08)Mareta Dagostino schrieb: Ich habe mal dieses Repo bis 6 Jahre rückwärts durchsucht: https://github.com/opensim/opensim

Die beiden Parameter sind in der Datei "Robust.HG.ini" (bzw. alternativ Robust.ini oder Robust.Tests.ini, bzw. *.ini.example). Sie sind auf "false" voreingestellt. Daher vermute ich stark, dass einzelne Grids oder auch vorgefertigte Gridadministrationstools zwecks Fernwartung diese Parameter aktiv umgesetzt haben.

Wollte mal in meinem "OpenSim on Stick" (von Dorena) nachschauen aber ich kann diese Dateien garnicht lesen bzw öffnen (geschweige denn ändern).

Natürlich kannst du das, bei meiner Version, die du hast, kann man alles einsehen. Zudem, soweit ich mich erinnere, hast du eh die Standaloneversion und nicht das Minigrid.

Du hasr Recht! Ich mußte dem Computer nur erst klarmachen, daß er xxx.ini mit dem Editor öffnen soll. Hab dafür vorsichtshalber Kopien in ein anderes Dir gezogen, um nichts kaputtzumachen ... und AllowRemoteDeleteAllTypes stand auf FALSE!

Dann bin ich aus dem Schneider! *freufreu* :-)
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

[-] The following 3 users say Thank You to Leora Jacobus for this post:
  • Dorena Verne, Ezry Aldrin, Pius Noel
Zitieren
#28
Jupiter Rowland schrieb:
(16.01.2024, 15:07)DJ Archie schrieb: Eine legale Weiterentwicklung unserer Avatare findet überhaupt nicht statt! Warum ist das so?

Blödsinn.

Das Max-Projekt (Maxine und Maxwell) befindet sich aktuell in aktiver Entwicklung. Freie (wie Freibier und wie Creative Commons), quelloffene, 100% legale Mesh-Bodys aus OpenSim für OpenSim und Second Life. Ende letzten Jahres hat Ada Radius die Meshes selbst von Grund auf neu modelliert, deswegen ist aktuell eine Menge Justage im Gange. Im März geht wohl die Beta-Testphase los, an der ich mich beteiligen werde.

Das Max-Projekt ist aber kein offizielles Unterprojekt von OpenSimulator.org, selbiges galt für Ruth2 und Roth2, somit ist unser aller vorgegebener Avatar noch immer die gute alte Ruth, und meine obige Aussage zutreffend, leider.

Jupiter Rowland schrieb:
(16.01.2024, 15:07)DJ Archie schrieb: Was unterscheidet OpenSim von faktisch allen anderen Softwareprojekten? Warum funktionieren denn Projekte wie der Linux-Kernel, GIMP, oder LibreOffice nahezu vorbildlich?

Erstens: Die FLOSS-Community weiß nix von OpenSim.

Zweitens: Etwas, was in dotnet geschrieben ist und unter Windows besser läuft als unter Linux, fassen die nicht an.

Drittens: Selbst wenn sie es versuchen würden, würden sie auf haufenweise Spaghetticode stoßen, der wohl überhaupt nicht nach Open-Source-Qualitätsstandards geschrieben ist.

Viertens: Hinter dem Linux-Kernel steckt die Linux Foundation. Hinter dem GIMP steckt die GNU Foundation. Hinter LibreOffice steckt The Document Foundation. Hinter OpenSim stecken nur vier Privatpersonen, allen voran Ubit. Und die machen das eben nicht den ganzen Tag.

Dann muss dieser Spaghetticode in die Tonne getreten werden, und fast alle Komponenten des Simulators völlig neu programmiert werden, wobei die FLOSS-Community behilflich sein sollte.

Meiner Ansicht nach, läuft OpenSim unter Debian derzeit besser als unter Microsoft Windows.
Zitieren
#29
(18.01.2024, 17:20)DJ Archie schrieb: Dann muss dieser Spaghetticode in die Tonne getreten werden, und fast alle Komponenten des Simulators völlig neu programmiert werden, wobei die FLOSS-Community behilflich sein sollte.

Was du das propagierst ist, der Tod von OpenSIM ... wir sollen also alles wegwerfen was all die Jahre doch leidlich finktioniert hat, weil der Herr Archie Ansprüche an die Softwarequalitätsstandards stellt, die ein Hobbyprojekt - und das ist OpenSIM nunmal nach wie vor - niemals erfüllen kann.
Du kannst gern etwas Neues nach deinen Vorstellungen ins Leben rufen und versuchen damit gegen die gewachsenen Strukturen von OpenSIM anzutreten, aber das wäre eben eine Neuentwicklung mit allen Kinderkrankheiten und benötigt zunächst mal Manpower - und die genau ist es ja die fehlt.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 3 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Dorena Verne, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#30
(16.01.2024, 20:25)Mareta Dagostino schrieb: Was ich mir wünsche, ist das eine - die Realität leider eine andere. Ja, technisch gesehen ist OpenSim verloren, es wird noch eine Weile gehen, und irgendwann kaputt gehen. Ohne Ubit wäre es längst kaputt. Ernsthafte Weiterentwicklung kann als nahezu Einmannprojekt niemand von Ubit erwarten, er tut halt was er kann. Alle mir bekannten Open Source Alternativen haben leider derzeit keine nennenswerte Community, verschiedene sind ja hier im Forum schon diskutiert worden.

Warum prophezeist du denn gleich den sprichwörtlichen Untergang des Abendlandes? Wie es mit unserem Hypergrid und dem OpenSimulator weitergehen kann, habe ich soeben an anderer Stelle aufgezeigt.

https://www.gridtalk.de/showthread.php
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 319 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 6.334 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Video Edmund Fitzgerald: das Schiff, das Unglück, der Song - das OpenSim-Machinima Jupiter Rowland 2 861 02.01.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Anachron
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 557 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron
  opensim.guide Jana Tenk 5 7.332 08.06.2019, 19:34
Letzter Beitrag: Jana Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste