Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids?
#31
(18.01.2024, 18:16)Anachron schrieb:
(18.01.2024, 17:20)DJ Archie schrieb: Dann muss dieser Spaghetticode in die Tonne getreten werden, und fast alle Komponenten des Simulators völlig neu programmiert werden, wobei die FLOSS-Community behilflich sein sollte.

Was du das propagierst ist, der Tod von OpenSIM ... wir sollen also alles wegwerfen was all die Jahre doch leidlich finktioniert hat, weil der Herr Archie Ansprüche an die Softwarequalitätsstandards stellt, die ein Hobbyprojekt - und das ist OpenSIM nunmal nach wie vor - niemals erfüllen kann.
Du kannst gern etwas Neues nach deinen Vorstellungen ins Leben rufen und versuchen damit gegen die gewachsenen Strukturen von OpenSIM anzutreten, aber das wäre eben eine Neuentwicklung mit allen Kinderkrankheiten und benötigt zunächst mal Manpower - und die genau ist es ja die fehlt.

Was ich propagiere ist die wohl einzig logische Vorgehensweise und zugleich letzter Rettungsanker für unser Hypergrid, es besagt nicht das Ende von IAR & OAR, denn die Kompatibilität bleibt dabei selbstverständlich weitgehend erhalten!
Zitieren
#32
Dann mach, Arche, oder bezahle Programmierer, die das können. Einfach nur fordern geht nun einmal nicht...Confused
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Bogus Curry
Zitieren
#33
(18.01.2024, 19:04)DJ Archie schrieb:
(16.01.2024, 20:25)Mareta Dagostino schrieb: Was ich mir wünsche, ist das eine - die Realität leider eine andere...
Warum prophezeist du denn gleich den sprichwörtlichen Untergang des Abendlandes? ...

Da möchte ich mich bei den Leserinnen und Lesern entschuldigen, die ich mit meinem Beitrag erschreckt habe. Ich hatte zu sehr die Softwareentwickler-Brille auf. Wenn ein Code irgendwann immer schwerer zu pflegen wird, gibt es immer weniger Entwickler und irgendwann werden die nächsten Versionen schlechter als die Vorgängerversionen. Das ist in der Regel ein schleichender Prozess.

Aus Anwendersicht würde das bedeuten, dass sich irgendein "letzter guter Stand" herumspricht, und der würde dann halt weiter genommen. Ich habe gerade diese Woche ein Programm installiert, das seit 22 Jahren kein Programmierer mehr angefasst hat: Läuft, fertig, gut.

Und einen IAR-OAR-Exporter schreiben, das könnten sicherlich sogar einige hier im Forum hin kriegen. Nur Export wohin? OpenSim ist momentan alternativlos, bzw. alle Alternativen sind entweder noch Entwicklerspielwiesen oder kommerziell.
[-] The following 5 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#34
Mareta Dagostino schrieb:Nur Export wohin?

Von OpenSim nach OpenSim NG! Schreibe hier über eine Selbsterneuerung, nicht neue externe Projekte, denn genau diese wären ja der Tod von OpenSIM ...
Zitieren
#35
Auch das wäre dann ein neues Projekt, das jemand überhaupt erst anfangen müsste! Bisher gab es ja schon einzelne Versuche. Etwas, das mindestens so gut funktioniert wie OpenSim, ist nicht herausgekommen. Ich nenne mal Silversim (Freaky) oder Halcyon (US-Army), oder vor langer Zeit mal Aurora. Damit eine Community in größerem Maßstab in eine neue Software umzieht, dafür muss die Neue ja besser sein als die vorhandene. Womit wir wieder bei den erwähnten Entwicklerspielwiesen wären...

Eine Seite im OpenSim-Wiki zur Ideensammlung gibt es bereits, aber bisher ziemlich unverbindlich und unkonkret.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, DJ Archie, Pius Noel
Zitieren
#36
Hast WhiteCore Sim vergessen, das Projekt ist noch aktiv, die bringen aber alle paar Monate aber mal ein Fix rein. Sonst grosses kommt da leider auch nicht, leider ohne HG, sonst wäre das vielleicht ne Alternative ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • DJ Archie, Mareta Dagostino
Zitieren
#37
(18.01.2024, 23:40)Mareta Dagostino schrieb: Auch das wäre dann ein neues Projekt, das jemand überhaupt erst anfangen müsste! Bisher gab es ja schon einzelne Versuche. Etwas, das mindestens so gut funktioniert wie OpenSim, ist nicht herausgekommen. Ich nenne mal Silversim (Freaky) oder Halcyon (US-Army), oder vor langer Zeit mal Aurora. Damit eine Community in größerem Maßstab in eine neue Software umzieht, dafür muss die Neue ja besser sein als die vorhandene. Womit wir wieder bei den erwähnten Entwicklerspielwiesen wären...
Und dann muß ein Fork natürlich auch weiter gepflegt werden.

Wir haben ja oft genug gesehen, was passiert, wenn sich um einen Fork nicht mehr gekümmert wird, vor allem, wenn er derart weit von Vanilla OpenSim entfernt ist, daß man nicht mal eben dahin migrieren kann.

Das Otterland hat Sicherheitslücken so groß wie Scheunentore, weil es auf NextGen läuft. NextGen gibt sich zwar als 0.9.1.1 aus, ist aber 0.7.*, wo nur die Sachen aus den folgenden Vanilla-Versionen reingestrickt wurden, die der Maintainer noch einbauen konnte und wollte. Bis er gar nicht mehr wollte. Und so ist das Otterland eins der letzten Grids, die nicht nur BoM nicht unterstützen, sondern nicht mal irgendein Fallback haben, sondern BoM-Avatare gleich kaputtmachen.

Allerdings dürfte das Otterland inzwischen das letzte NextGen-Grid sein. Das vorletzte war Anettes Welt.

Akira versucht derweil, Freaky auf Spur zu kriegen und zu halten, das meines Wissens auch nur ein ArribaSim-Fork ist, und Dereos in Richtung Vanilla zu manövrieren. Mein Gott, war ArribaSim seinerzeit in der deutschsprachigen Szene der heiße Scheiß... Heute bin ich froh, daß Dorena früh genug auf Vanilla migriert hat.

Der einzige öffentliche Fork, der sich momentan wirklich erfolgreich hält, ist DreamGrid. Das ist eigentlich auch nur ein Soft-Fork mit drangeklebter Windows-GUI, und Ferd Frederix kann es sich nicht erlauben, das einzustellen. Immerhin gibt's ein paar tausend DreamGrids da draußen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#38
Das ist ja alles spannend wie ein Krimi - obwohl ich nur "Bahnhof Umsteigen" verstehe.

Leider liest sich das für mich so als wenn Open Sim und das Hypergrid in absehbarer Zeit verschwinden werden. Warum man dauernd Verschlimmbesserungen braucht, erschließt sich mir zwar nicht, aber offenbar ist es so daß durch den "Fortschritt" von Windows 10 zu 11 ... etc zu 12zich ... die gute alte bewährte Software irgendwann nicht mehr funktioniert.

Es ist ein Jammer!

Was Otterland anbetrifft, so sehe ich mit Trauer wie das völlig verödet ist seit dem Griefer- Angriff und der darauffolgenden Sperrung. Ich kann mit meinem dortigen Account zwar wieder raus und was holen, auch minimal ist der Traffic wieder aufgefrischt aber weitgehend tote Hose! Wißt ihr WARUM Otto so ein exotisches und unsicheres System gewählt hat? Und warum er nicht umstellt? Oder kann man das nicht nachträglich?

PS: Daß BOM da nicht funzt, stimmt übrigend nicht! Bin gerade schnell hingeflitzt und habe eines meiner mittelalterlichen Outfits übergeworfen, die ja auf BOM beruhen - klappte einwandfrei. Vielleicht HAT er umgestellt?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#39
(19.01.2024, 23:41)Jupiter Rowland schrieb: [Akira versucht derweil, Freaky auf Spur zu kriegen und zu halten, das meines Wissens auch nur ein ArribaSim-Fork ist, und Dereos in Richtung Vanilla zu manövrieren. Mein Gott, war ArribaSim seinerzeit in der deutschsprachigen Szene der heiße Scheiß... Heute bin ich froh, daß Dorena früh genug auf Vanilla migriert hat.

Hier bitte nicht ArribaSim in diesen Kontext hinein mischen! ArribaSim war ein Fork einer 0.8.2. Sie ist entstanden, als die 0.9.0 und 0.9.1 noch grottenschlecht liefen, einfach weil des Dereos-Grid eine stabile und performante Version haben wollte. Es war nie angedacht, die Arriba in Richtung neuer Features weiter zu entwickeln, Ziel war die Stabilisierung des Vorhandenen.

Als dann die 0.9.2 stabiler wurde und einige interessante neue Features auch das Dereos-Grid nicht missen wollte, ist Dereos auf die Vanilla 0.9.2 umgestiegen. Aki hat ein paar Anpassungen speziell fürs Dereos-Grid gemacht (z.B. um den phpGridServer weiter zu nutzen), aber das ist jetzt im Prinzip eine Vanilla.

Eine echte Neuentwicklung mit sauber neu geschriebenem Code hatte Freaky unter dem Arbeitstitel "Silversim" begonnen, aber wegen diverser Probleme mit den vielen undokumentierten Schnittstellen Mitte 2019 abgebrochen.
[-] The following 4 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Jupiter Rowland, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#40
(20.01.2024, 10:11)Leora Jacobus schrieb: Leider liest sich das für mich so als wenn Open Sim und das Hypergrid in absehbarer Zeit verschwinden werden. Warum man dauernd Verschlimmbesserungen braucht, erschließt sich mir zwar nicht, aber offenbar ist es so daß durch den "Fortschritt" von Windows 10 zu 11 ... etc zu 12zich ... die gute alte bewährte Software irgendwann nicht mehr funktioniert.
Weil irgendjemand meint, dies oder das müßte unbedingt verbessert werden. Und wenn es nicht in Vanilla verbessert wird, macht derjenige eben einen Fork und verbessert das selber. Und dann merkt er, einen Fork zu pflegen, ist Arbeit.

Aber ganz normal mit OpenSim geht's ja weiter.

(20.01.2024, 10:11)Leora Jacobus schrieb: Wißt ihr WARUM Otto so ein exotisches und unsicheres System gewählt hat?
Das hat Anette Hummel ihm eingerichtet, weil es so eine tolle Klickibunti-Weboberfläche hat.

Damals war es noch nicht unsicher. Zumindest galt es nicht als unsicher. Damals war es ja noch aktuell.

Richtig unsicher ist es erst heute. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Sicherheitspatches von 0.9.0.0 bis 0.9.1.1 mit eingebaut wurden. Definitiv wurde aber kein einziges Sicherheitspatch von 0.9.2.0 bis heute eingebaut, weil NextGen mausetot ist.

(20.01.2024, 10:11)Leora Jacobus schrieb: Und warum er nicht umstellt?
Otto hat das Grid gar nicht selbst aufgesetzt. Anette hat das gemacht. Und Anette hat jahrelang das Otterland mitadministriert, wenn's hart auf hart kam.

Anette ist seit Anfang 2022 weg vom Fenster. Genau wie ihr Grid.

Inzwischen ist eigentlich Suzan in der Praxis die Techadmine. Aber Suzan hat Long Covid, das ihr zusetzt.

Otto kann OpenSim ohne NextGens Klickibunti-Weboberfläche gar nicht bedienen. Zum einen heißt das, er kann es nicht umstellen, weil man mit der Klickibunti-Weboberfläche nicht von NextGen Angeblich-0.9.1.1.-aber-tatsächlich-eher-0.8.0.irgendwas auf Vanilla 0.9.2.2 wechseln kann. Und zum anderen, wenn das Otterland umstellen würde, bräuchte es einen ganz neuen Admin, weil es dann die Klickibunti-Weboberfläche nicht mehr hätte, ohne die Otto hilflos ist.

Dorena hat ihre Hilfe angeboten. Aber zum einen sind sie und Suzan sich spinnefeind. Und zum anderen müßte dann Dorena das Otterland mitadministrieren, weil Otto keine Klickibunti-Weboberfläche mehr und Suzan Nebel im Kopf hat. Dann hätte sie dauerhaft zwei Grids an der Backe.

Außer wenn sie eine Entwicklerin wäre, der es gelänge, die Klickibunti-Weboberfläche von NextGen an Vanilla dranzukleben, und zwar so, daß sie da bei jedem Gridupdate dranbleibt. Und das ist sie nicht.

(20.01.2024, 10:11)Leora Jacobus schrieb: PS: Daß BOM da nicht funzt, stimmt übrigend nicht! Bin gerade schnell hingeflitzt und habe eines meiner mittelalterlichen Outfits übergeworfen, die ja auf BOM beruhen - klappte einwandfrei.
Also, ich nutze BoM tagtäglich. Ich bin bei den meisten Outfits darauf angewiesen. Dito Juno. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Wenn ich da mit BoM reingehe, dann kann ich hinterher eine ganze Menge Zeit darin investieren, meinen Avatar wieder in Ordnung zu bringen. Ich kann von Glück reden, wenn ich hinterher den Body nicht wegschmeißen und neu auspacken muß.

Umgestellt hat er definitiv nicht. Siehe oben plus Zeitmangel.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 319 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 6.336 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Video Edmund Fitzgerald: das Schiff, das Unglück, der Song - das OpenSim-Machinima Jupiter Rowland 2 863 02.01.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Anachron
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 557 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron
  opensim.guide Jana Tenk 5 7.332 08.06.2019, 19:34
Letzter Beitrag: Jana Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste