Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server ausgefallen, Hilfe!
#1
Bug 
Habe bereits mehrfach sowohl Software-Reboot, als auch Hardware-Reboot durchgeführt, doch ohne Auswirkung! Der Fehler ist höchstwahrscheinlich bei Debian zu suchen, er trat bisher nur sporadisch, nach freitäglichem automatisiertem Neustart des Betriebssystems auf, und ließ sich durch Reboot beheben.

Könnte nun nur noch Recovery anfordern, habe allerdings keine Vermutung, durch was dieses „Connection refused“ verursacht wird. Sad

Andere Möglichkeit, einfach Ubuntu aufspielen lassen und das neuste DEB von unserem Manfred installieren, danach notgedrungen meine OAR-Backups vom Januar laden?

Aber hat überhaupt schon wer versucht, mit der Version von Manni in DW anzudocken?
Zitieren
#2
zu aller erst 23 mal tief durchatmen. aus dem text ist für aussenstehende nix rauszulesen. „Connection refused“ deutet für mich im zusammenhang mit einem server auf probleme mit der ssh verbindung hin.
[-] The following 2 users say Thank You to nihal for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie
Zitieren
#3
Mein Server blockt offenbar jegliche Verbindungen ab, allerdings reagiert er noch auf Ping, jedenfalls sind meine vier Regionen in DW nicht mehr erreichbar. Der installierte OpenSim wurde nach der Mareta-Methode eingerichtet, er funktionierte drei Jahre lang ziemlich zuverlässig.
Zitieren
#4
Oh,..shit. Hat sich der Hoster also in deinem Fall s4y schon geäußert?
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#5
Habe bisher kein Ticket eröffnet, weil der Hoster wohl nichts damit zu tun hat, vermute die Ursache leider beim Betriebssystem. Huh
Zitieren
#6
Auch über ssh keine Reaktion? Na ja, wenn die Festplatte einen weg haben sollte, ist schon der Support mit zuständig. Ansonsten mal Recovery aktivieren und schauen, was du dann über einen VNC-Zugang so sehen kannst.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#7
Über SSH erhalte ich nur „Connection refused“. Werde also morgen Recovery anfordern und mir einige Logdateien anschauen.
[-] The following 1 user says Thank You to DJ Archie for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#8
Wenn du das System übers Recovery als "normale Festplatte" gemountet hast, kannst du zusätzlich zur Fehlersuche auch Backups ziehen. Ich würde das OpenSim bin Verzeichnis mit allem darunter sichern, außerdem die MariaDB Datenbank. Wo MariaDB auf deinem Rechner die Sachen speichert(e), sollte in der Datei "/etc/mysql/my.cnf" stehen, Variable "datadir".

Solltest du dann wirklich den Rechner neu aufsetzen müssen, kannst du OpenSim bin/... wieder auf die neue Platte kopieren und an der in my.cnf angegebenen Stelle die gesicherte Datenbank zurück speichern. MariaDB sollte dafür möglichst genauso konfiguriert sein wie vorher, damit die Datenbank ohne Anpassungen wieder funzt.

Natürlich setzt das voraus, dass nicht OpenSim selber einen Schlag bekommen hat, weil z.B. die Festplatte nicht mehr so super ist.

EDIT: Du schriebst, du hast das damals nach meiner Anleitung aufgesetzt. Dann würde ich als erste Maßnahmen die Firewall deaktivieren (also den Aufruf aus dem Startscript rausnehmen), den root Login von remote wieder erlauben und den SSH-Port auf 22 zurück setzen.

Dann könntest du vielleicht sogar über den Hoster ein neues root-Passwort beantragen und damit wieder reinkommen. Passwort zurücksetzen geht allerdings nur, wenn noch ein Script vom Hoster auf dem Rechner läuft. Bei meinem ist das in den bereitgestellten Images vorinstalliert aber man darf es deinstallieren.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Pius Noel
Zitieren
#9
Hallo Mareta, danke aber es es hat sich soeben alles erledigt, werde dieses Hobby aufgeben, mich aus dem Hypergrid verabschieden.
Zitieren
#10
Du hättest auch zu mir kommen können "Inworld IM" und ich hätte mir deinen Server mal angesehen.
Nach Neustart läuft es wieder: bedeutet in den meisten Fällen, die temporären Dateien haben ein Ausmaß angenommen, die den Betrieb/Starten des Servers verhindern. Solch einen Fall hatte ich erst vor 2 Monaten.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 16.843 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Linux Server - Virenscanner Jules Dreki 6 6.453 17.02.2021, 23:34
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Neues Grid aufsetzen mit Server(Fragen) JonnyB 14 14.231 22.06.2019, 07:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Hilfe beim Einrichten des Servers und Opensim Grid Kolke 31 34.395 03.04.2017, 02:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Hilfe kann keine iar erstellen ... Wollex Baily2 11 16.860 21.01.2016, 11:10
Letzter Beitrag: Wollex Baily2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste