GridTalk.de

Normale Version: "Dorenas World" Umstieg auf MariaDB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich auf Dauer mehr Zukunft bezüglich der Entwicklung der MariaDB sehe, werde ich das Grid auf diesen Datenbankserver umstellen.

Zunächst einmal werde ich nur die Regionserver in Angriff nehmen.

Der alte mysql-server bleibt selbstverständlich abgeschaltet zur Sicherheit vorerst erhalten.

Als Termin setze ich Sonntag den 26.05. fest.
Ich werde dann in den frühen Morgenstunden die Regionserver herunterfahren und das upgrade durchführen.

Selbstverständlich halte ich euch über den Vorgang auf dem laufenden.Wink

Wenn der Testlauf über einen Zeitraum von mindestens einer Woche positiv verläuft,.werde ich die Griddienste dann ebenfalls auf die MariaDB umstellen.Cool

Lieben Gruß an die lieben Bewohner von "Dorenas World" Heart
Dorena
Hört sich gut an :-D
Klingt richtig Interessant, grade weils wie es aussieht deutlich besser weiterentwickelt wird. Werde das auch mal auf meiner Standalone einsetzen glaub. Rolleyes
Nochmal zur Erinnerung.morgen ab ca 8:00 sind die vermieteten Regionen komplett offline. Von Usern angedockte Server,..ich vergaß es zu erwähnen,..sind davon nicht betroffen.Cool

Edit:
Auch die Region desen Namen ebenfalls wie das Grid "Dorenas World" heißt bleibt online,da sie sich aufn dem selben Server wie die Gridservices befindet.Smile
6:45*gähn
Kaffee kochen und runterfahren der Regionserver.
Danach DB-backup.
Da das Datenbank Backup Probleme beim einspielen hatte, werde ich alles anders aufziehen- Komplett neue DB's und dann nur noch per oar.
Leider schaffe ich das heute nicht mehr,..da ich leider noch im RL beschäftigt bin und ich mich mit der Zeit verschätzt habe.
Aber keine Sorge,..das Grid fährt gerade wieder unbeschädigt mit dem alten mysql-server hoch.Wink
In den nächsten Tagen starte ich einen neuen Anlauf. Da ich weiß das diese Aktion dann etwas mehr zeit in Anspruch nimmt,..setze ich den Termin zu einen Zeitpunkt,wo ich einen ganzen Tag mich dann nur darauf konzentriere.Wink

Ich werde das dann in diesem Thread ankündigen.
Ich habe von dem Kai Ludwig über Facebook einen seeehr hilfreichen Tip bekommen:
Zitat:mariadb Schau mal in...
Kai Ludwig 26. Mai 11:21
mariadb

Schau mal in http://de.wikipedia.org/wiki/MariaDB da steht in der Kompatibilitätsecke "bei gleicher hauptversion binärkompatibel".

D. h. Du hast eine gute Chance, dass das komplette mysql-Datenverzeichnis unverändert mit mariadb weiterläuft, wenn Du die zur bisherigen mySQL-Version passende Version von mariaDB auswählst. Also möglicherweise kein Export/Import per dump und auch keine oar-Schlacht nötig.

Bei OAR Export-Import verliesrt Du dann auch sowieso eine Menge Metainformation, daher ist das für einen Datenbankwechsel i. A. nicht der richtige Weg.

Alles aber nur "evtl.", ohne Gewähr und "if it breaks Keep both parts", d. h. probiere es in einem Testsystem und schau ob es funktioniert. Viel Erfolg.


Grüße,
Kai.
Hier mal eine Kompatibilitätsliste:
https://kb.askmonty.org/en/mariadb-versu...atibility/

Da wir,..und für alle die noch Mysql der 5.1 Reihe nutzen gibt es hier das richtige:
https://kb.askmonty.org/en/what-is-mariadb-53/

An dieser Stelle noch ein mal herzlichen Dank an Kai für diesen sehr wertvollen Tip.Smile
Anbetracht der neuen Infos,..werde ich die Regionserver gleich nochmal runter fahren.
Fine ich aber super von Kai ...
Hammer,die upgradefunktion startet die maria als Dienst,..mit den Verweis auf den alten mysql-data-ordner.Big Grin
Und was will ich sagen?
FunztWink

Coole sache
Seiten: 1 2