GridTalk.de

Normale Version: Dorenas World Gridstatus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(01.06.2019, 09:08)Anachron schrieb: [ -> ]
Dorenas-World wächst Exclamation

Weil unser Grid in letzter Zeit einige neue Nutzer gewonnen hat und damit auch neue Regionen hinzugekommen waren, ist es auf unseren Servern zeitweise zu Engpässen gekommen. Diesen sind wir zunächst begegnet, indem wir saisonale Regionen wie z.B. Wintersport, Weihnachtsmarkt und Hallo-Wien in den Sommerschlaf versetzt haben. Jetzt ist Schluß mit dem Gehampel! Wir haben einen neuen Regionsserver und wenn die Lastneuverteilung in den nächsten Tagen stattfindet, werden auch diese Saison-Regionen wiederkommen.

Damit nicht genug, denn da wir bei der Bestellung des neuen Servers festgestellt haben, dass unser Provider derzeit ein zeitlich begrenztes und unschlagbares Jubiläumsangebot am Start hat, haben wir uns kurzentschlossen entschieden, eine eigentlich erst für den Herbst geplante Massnahme vorzuziehen:
Unsere Gridservices (also Rubust und die Asset-DB) werden endlich auf eine leistungsfähigere Maschine mit Gigabit-Anbindung umziehen.

Diesen Umzug schieben wir schon eine Weile vor uns her, weil es für die Übertragung auf eine neue Hardware zu einer geplanten
Downtime des Grids
von ca. 2 Tagen
kommen wird. Wir sind aber überzeugt, dass diese Unannehmlichkeit anschliessend durch eine deutlich bessere Performance mehr als Ausgeglichen werden wird.

Über Termine und Einzelheiten werden wir euch wie immer an dieser Stelle informieren.

Habe den wichtigen Post von Ana wegen Seitenumruch nochmal zitiert.Cool

Vorherige Zwischeninfos zum Stand,..eine Seite zurück.

Ein Regionserver spielt gerade updates ein, nicht wundern wenn einige Regionen ca 20-30 min offline sind
Achtung: Bau- und Einfuhrstop Exclamation
Ab Montag Morgen wird die Grid-Datenbank auf den neuen Server übertragen. In dieser Zeit bleibt das Grid noch online - erst anschliessend werden wir das Grid herunterfahren um die Domain auf die neue Hardware umzurouten, was ca. 24 Stunden in Anspruch nehmen wird.
Jegliche Änderungen an den Inventaren, speziell alle neu erzeugten oder veränderten Objekte sowie Objekte die aus dem HG eingeführt werden, können in dieser Zeit verloren gehen. Deshalb gilt ab der Nacht zum Montag ein
genereller Bau- und Einfuhrstop.
Jegliche Folgen der Nichtbeachtung dieser Anordnung (i.e. Datenverlust) sind selbstverschuldet.
Nach Abschluss des Umzugs könnt ihr dann nach Herzenslust weitershoppen und bauen. Bis dahin nutzt das Grid bitte nur zum gemeinsamen Klönen und Abhängen.

Danke.
Monsterdump der Griddatenbank läuft.Cool
Daten wie Webseite und Sicherungen, eben alles was noch rüber soll, sind auf den neuen Server transferiert.

Erstellen der Datenbanksicherung der Gridservices dauert noch an.
Danach werde ich den Brocken ebenfalls rüberschieben und wieder einspielen.

Sind die Arbeiten dann soweit abgeschlossen, wird die Domain auf die neue IP umgeleitet. Dazu wird das Grid dann, bis das auch abgeschlossen ist, vom Netz genommen.

Selbstverständlich halte ich euch bei jeden Schritt weiterhin auf dem Laufenden.Wink
Gerade verteile ich noch etwas Instanzen, deshalb nicht wundern, wenn jetzt schon kurzzeitig einige Regionen mal offline sind.
Spannend!
Zitat:Erstellen der Datenbanksicherung der Gridservices dauert noch an.
Danach werde ich den Brocken ebenfalls rüberschieben und wieder einspielen

Bin gerade am rüberschieben.Wink
Na hoffentlich passen meine Schuhe morgen noch. *fg
Griddatenbanksicherung auf den neuen Server übertragen.
Ich starte das einspielen der Datenbank.
Dazu habe ich erstmal einige Regionen herruntergefahren.
daumen drücken das alles klappt ^^