GridTalk.de

Normale Version: Mastodon - dezentrale soziales netzwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen ;D

Hier möchte ich gerne das dezentrale soziale Netzwerk Mastodon vorstellen. In vorraus eine Bitte von mir, Bitte keine Diskussion ob die Software gut oder böse ist oder sonst irgendwie in der Art. Möchte nur hier die Software hier euch nahe bringen. Die Diskussion selbst und ob es eine Alternative zu Facebook ist oder nicht, bitte dieses in einem neuen Thread eröffnen.

Ok, nun zu der Software, Mastodon kommt sehr einfach daher. Man kann selbst eine Instanz erstellen und somit eine eigene kleine Community gründen. Die Instanzen selbst sind untereinander vernetzt, man muss sich so vorstellen man hat drei Spalten, eine die locale Messages, auch Toots genannt. Dann eine Spalte wo die Benachrichtigung an dich angezeigt werden und eine föderiete Liste, da wird alle Toots angezeigt, aus aller Welt. Diese kann man auch filtern ;D

Nun zu den Links:
https://joinmastodon.org - Hauptseite von Mastodon

Clienten gibt es für die verschiedensten Plattformen von Linux über Android und natürlich auch Windows. Man kann auch über den Browser sich in die Instanz einloggen. Eine Übersicht bzw. eine Dokumentation findet ihr hier .. https://github.com/tootsuite/documentation

Ich selbst bin auf https://social.tchncs.de/@Pinguinsreisende zu finden ;D

Am besten, man sieht es selbst an und macht sich dann ein Urteil drüber. Ich persönlich bin da gut aufgenommen worden und zu meiner eigenen Überraschung sehr aktiv, was ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht hab.
Danke für den interessanten Tip Bogus

Schau ich mir an.
Zur Zeit findet irgendwie eine Wanderung von Usern, die auf Twittern waren zu Mastodon statt.

Hier eine kleine Statistik ;D
https://bitcoinhackers.org/@mastodonuser...6584190221

Nein ich will keinen zu Mastodon bringen, nur halt die Alternativen aufzeigen ;D
Wer mehr über das Netzwerk wissen möchte, der kann nun ein Livestream bzw. ein Vortrag sich anschaun ;D Habs mal auf meine Seite gelegt ;D
http://www.pinguinsreisen.de/2018/08/18/...-netzwerk/
Hallo zusammen ;D

Es gibt ein Webclient namens Halcyon, ja genau wie die GridSoftware, hat aber nichts mit diesem projekt zutun. Nun der Webclient kommt im Design von Twitter daher und daher vielleicht für diejenigen intressant die auf Twitter unterwegens sind. Um Halcyon besser zu verstehen, hab ich ein schönen Artikel gefunden, der alles weitere erklärt ;D

Und hier findet mal das Projekt Halcyon, das man auch selbst hosten kann ;D
Hallo zusammen ;D

Eigentlich müsste man über diesem Artikel einen extra Thread machen, aber in den Artikel geht es hauptsächlich um Mastodon oder auch das Fediverse, wie es allgemein genannt wird. Es geht halt darum das Twitter die Aktion "SaveyourInternet" blockiert und Digitalcourage ruft dazu auf, das die User von Twitter ins Fediverse wechseln möge. Mastodon ist ein Teil von Fediverse, aber auch Friendrica, Diaspora, Hubzilla und Gnu Social.

Na jedenfalls finde ich den Artikel sehr intressant, weil hinter diesem Digitalcourage.de steht, was für die Aktion "SaveyourInternet" steht.