GridTalk.de

Normale Version: Opensim Core vs. AuroraSim vs. Diva Dist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ;D

Dieses ist mal eine gegenüberstellung von den drei wohl bekanntesten Dists von OpenSim. Die von OSGrid habe ich mal aussen vorgelassen.

OpenSim Core:

Hat die Standards drinne, schwer zu konfiguieren. Sehr lange Ini-Dateien, technisch bringt natürlich die CoreVersion alles mit was es an Features in OS untergebracht wird. Mit einen winzigen kleinen Hacken, das man einiges wie z.B.: Gruppen, glaube auch Profile selbst einbauen muss.

Aurora-Sim
Da das Projekt noch sehr jung ist, aktuell ist 0.2, ist Aurora-Sim noch nicht so ganz stabil. Aber wenn ich mir die konfiguations Dateien mir so anschaue, dann ist es um einiges aufgeräumter als bei der Core. Und solche Features wie Profile, Gruppen und sogar die Suchmaschine sind schon standardmässig enthalten.
Der Knackpunkt bei Aurora ist wohl das die Entwickler HG aus sicherheitstechischen Überlegungen rausgenommen haben. Aber es wird an einer Alternative gebastelt.

Diva-Dist
Was die Diva-Dist angeht, war ich zuerst sehr begeistert, aber mittlerweile bin ich es nicht mehr. Und aktuell kann ich auch nichts dazusagen.

FAZIT:
Tja persönlich bin ich von der Aurora-Sim sehr angetan und betreibe ja ein Testgrid mit Aurora-Sim. Wer aber HG benutzen will, sollte eher zu OS-Core benutzen. Aber zweigleisig fahren, das heisst eine Textumgebung parallel installieren und da die Updates vorher austesten und dann ist auf das eigentlich Grid oder Standalone durchführen.

Mache wird es wohl dieses Posting nicht schmecken, da sie Aurora-Sim eher aus einer "Aussat des Bösen" wohl halten. Meiner Meinung nach wird das Projekt uns noch viel Freude machen und vielleicht die eine oder andere Überraschung parrat haben.
Bogus
Zitat:Mache wird es wohl dieses Posting nicht schmecken, da sie Aurora-Sim eher aus einer \"Aussat des Bösen\" wohl halten. Meiner Meinung nach wird das Projekt uns noch viel Freude machen und vielleicht die eine oder andere Überraschung parrat haben.

Aussaat des Bösen?*lol
Also ne,... ;D :-*
Hallo

Bin auch ein Fan von "Aussat des Bösen" 8)
Aurora 0.3. :o

Habe aber schon eine weile nichts mehr neues von dir Gehört.

Beste Grüße Tatalo ;D
Bin auch zur Zeit ein wenig eingespannt ...
Fork oder Dist, Aurora wird total unterschätzt ... nur weil das HG wird es links liegen gelassen.

Ich finds grossartig was Revolution da programmiert, wenn solche Professionalität von den OS Core Entwickler kommen würde, dann wäre OS schon auf 1.0 gejumpt, aber das wird noch eine Ewigkeit dauern, bis es soweit ist.
Habe die neuste Aurora ja auch lokal laufen,Bogus Smile
Erstaunlich was so ein Miniteam so auf die beine stellt. Macht auf mich einen äusserst positiven Eindruck Smile
ja eigentlich ist das ein Mann Team, der Revolution macht das eigentlich ganz alleine, soweit ich es gesehen habe.

Dazu kommt aber noch die WebUI, eine eCommerce Modul und noch ein paar Sachen. Das IWC ist übrigens nun drin enthalten.

Werde mal am WE es näher testen bzw. ich versuch es *gg
Auch eine sache die mir Sorgen bereitet,.ein mann ist zu wenig,...wenn es so sein sollte,das die eine oder andere auf die Aurora umsteigen,...kommen zusätzlich supportanfragen,...wie soll Revolution das alleine packen.
Support macht er ja nicht alleine, das macht schon ein Team hinter ihm. Der IRC-Channel von Aurora ist gut besucht. Und jeden Samstag auf Sonntag um 0:00 Uhr wird ein Metting veranstaltet.

Apropros Support, wenn ich mir die Doku mal mir so anschaun von den beiden, dann sprechen die unteren links für sich.

https://github.com/aurora-sim/Aurora-Sim...AuroraDocs :: Aurora-Sim
https://github.com/opensim/opensim/tree/master/doc :: OpenSim
Ihr kommt mir immer mit diesen einen Punkt - HG - schau mal in den IRC-Channel

Und wenn auch Aurora nicht die breite Masse als Unterstützung hat, ist diese Fork, Dist wie auch immer eine gute Grundlage. Und ich finde das macht es erst aus.
Seiten: 1 2